Jump to content

himem.sys und ntfsdos.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Möchte mit einer DOS-Bootdiskette auf NTFS Dateien zugreiffen. Dafür nehme ich ntfsdos.exe.

Ich benötige jedoch aber auch himem.sys für den zusätzlichen Speicher. Problem ist, dass ntfsdos.exe bereits eine Speichererweiterung dabei hat. himem.sys lässt sich nicht laden. Folgende Fehlermeldung kommt:

ERROR: An Extended Memory Manager is already installed. XMS Driver not installed.

 

Jemand Erfahrung damit?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Soweit ich weiß, muß himem.sys geladen werden, bevor ntfsdos zum Zuge kommt. Eine Dos 6.22er Bootdiskette mit den benötigten DOS-Dateien im Verzeichnis A:\DOS könnte

folgende CONFIG.SYS haben

FILES=40

BUFFERS=30

DOS=High,Umb

DEVICE=A:\DOS\HIMEM.SYS

DEVICE=A:\DOS\EMM386.EXE RAM NOEMS (*1)

Und die Autoexec.bat kann komplett leer bleiben, wenn man mit der US-Tastatur klarkommt. Wenn nicht, ein KEYGR.COM z.B. von DOS 3.11 besorgen und statt KEYB GR nutzen

 

(*1) an etwas erinnere ich mich noch dunkel. Mit EMM386 kann man dadurch, daß man die Grafikausgabe auf CGA beschränkt, den Speicherbereich bis B000 für DOS nutzen. Vor knapp 15 Jahren habe ich das mal zusammen mit Invisible Net30 hinbekommen, für DOS gut 700 KB lineraren unteren Speicher hinzukriegen. Aber nis Genaues weiß ich nicht mehr. Weil ich aber z.Zt. meine ganzen Diskbestände auf CD werfe, komme ich demnächst auch noch an die damaligen Bootdisks. Das kann aber noch gut 3 Wochen dauern. Soll ichs dann noch melden?

Grüße vom Finanzamt ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von sanbhl

ERROR: An Extended Memory Manager is already installed. XMS Driver not installed.

Ich will mich wegen der Behauptung nicht prügeln wollen, aber der Extended Memory Manager ist meiner Meinung nach nicht himem.sys sondern emm386.exe.

Hast Du den Aufruf device = emm386.exe in Deiner config.sys drin ?

 

Am Ende kommt es allerdings auf´s gleiche raus, Du kannst Teile des DOS ohne emm38.exe nicht mit loadhigh in den Upper Memory oberhalb 640 KB laden. :(

Link zu diesem Kommentar

Ich ziehe meine Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil !

 

himem.sys ist ( wie Du schon sagtest) der Extended Memory Manager, emm386.exe der Expanded Memory Manager.

 

Das heißt für mich, wenn Du ntfsdos.exe benutzen willst/mußt, ist himem.sys außen vor.

 

Die Frage ist jetzt, was willst Du eigentlich erreichen. Um auf NTFS von außerhalb des System zugreifen zu können gibt es inzwischen ja mehr als nur ntfsdos - Knoppix, Bart-PE ?

Link zu diesem Kommentar

Also ich möchte eine Ghost-Boot-Disk machen. Das ganze sollte dann so funktionieren:

 

Von CD booten und die Möglichkeit haben, ein Image zu erstellen und direkt auf HD (Partition DATA) zu speichern. auf der CD soll es auch Images haben, um das Gerät neu zu installieren.

 

Problem ist nur, wie bringe ich es hin, dass er mir himem.sys vor dem ntfsdos startet? Ich brauche für Ghost.exe einen erweiterten Memoryspeicher.

 

Danke und Grüsse

 

sanbhl

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von sanbhl

Also ich möchte eine Ghost-Boot-Disk machen. Das ganze sollte dann so funktionieren:

 

Von CD booten und die Möglichkeit haben, ein Image zu erstellen und direkt auf HD (Partition DATA) zu speichern. auf der CD soll es auch Images haben, um das Gerät neu zu installieren.

 

Wird denn dafür NTFSDOS? Ich meine, nicht! Beim Ghosting von Partitionsimages spielt das Filesystem der Partition doch keine Rolle. Oder?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von sanbhl

Verstehst du, was ich meine?

 

Hallo sanbhl,

 

ich sage mal, ich verstehe nicht, was du meinst. :)

Ich bin ein erfahrener, langjähriger Ghost-User im Professionalbereich.

Mit Ghost werden Partitionen unabhängig vom FS behandelt

Nach dem initialisieren von DOS kann Ghost gestartet werden von Hand oder oder aus der Autoexec. Entweder wird eine Kommandozeilenoperation durchführt oder mit der GUI von Ghost gearbeitet.

Mit der Benutzeroberflächen werden die Partitionen dargestellt.

 

Das wirst Du aber auch wissen. Oder nicht? Wo liegt das Problem. Am Speicherort für das Image?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...