Jump to content

xp client kann nicht an w2k-server-domain angemeldet werden...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

salute!

 

was funktioniert:

mein server läuft auf windows 2000 server und hat die funktion des primären domaincontrollers. funktioniert auch einwandfrei: mit w2k pro clients.

 

was nicht funktioniert:

sobald ich aber einen xp pro client in die domain hängen will, passiert folgendes: ich gebe unter 'Computernamen ändern' den domainnamen ein und werde aufgefordert, benutzername und passwort einzugeben. normalerweise sollte nun die aufforderung zum anlegen eines benutzers folgen (was bei den 2000er-clients einwandfrei funktioniert), auf den xp-maschinen bekomme ich aber diese fehlermeldung:

Bei dem Versuch der Domäne "XXX" beizutreten, trat der folgende Fehler auf:

Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

 

bei den active-directory-computers auf dem server wird zwar ein konto für den client angelegt, jedoch wird es deaktiviert. weder am server noch auf dem client findet sich etwas im ereignisprotokoll...

 

wo liegt der hund begraben? :confused: bitte dringend um hilfe...

 

mfg

flo

Link zu diesem Kommentar

das wollte ich eigentlich eh machen, hab's wohl irgendwie übersehen ;-)

 

ich bin, wie gesagt, mehr oder weniger durch zufall darüber gestolpert: bei der aufforderung nach benutzernamen und kennwort einfach keines von beiden eingeben.

und plötzlich hieß es 'willkommen in der domäne...'

einerseits bin ich froh, dass meine leute endlich arbeiten können und alles läuft, andererseits kann es das wohl nicht sein, dass man, ohne sich zu verifizieren, einen computer in eine domain hängen kann...

 

mfg

flo

Link zu diesem Kommentar

natürlich habe ich ein administratorkennwort definiert. so weit zu denken schaff ich grad noch ;-)

 

außerdem ist ja nicht nur das passwort leer zu lassen, sondern vor allem auch der benutzername...

 

sicherheitstechnisch ist das zwar ein horror, aber mir ist das relativ egal, da der server im intranet läuft. und das tut er ansonsten absolut fehlerfrei und pippifein...

 

mfg

the flo

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also das mit Win XP und W2k PDC ist sone Sache.

Hast Du denn auf dem PDC einen DNS-Server aktiv?

Ohne den gehts nämlich nicht (jedenfalls nicht für Win XP)

 

Das Ganze läuft bei mir übrigens wirklich gut!

 

Hoffe ich konnte Dir damit helfen.

 

Ach ja: auf dem Xp-Client muss natürlich in den Netzwerkeigenschaften der PCD (mit fertig konfigurierten DNS-Server) als primärer DNS-Server eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar

ja, da läuft außer active directory noch dhcp und dns...

bei mir funktioniert's ja auch reibungslos, schnell und stabil. aber einen kleinen schönheitsfehler gibt es wohl immer ;-)

 

ich habe in der zwischenzeit einen zweiten server für eine andere abteilung aufgesetzt. auch dort gibt es xp-clients. und da musste ich interessanterweise benutzername und kennwort des administrators eingeben, um in die domain zu kommen...

 

so long

flo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...