Jump to content

Installation mit RAID?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE-Gemeinde...

 

Ich habe heute versucht XP Prof. auf einem Rechner zu installieren. Die Kiste sollte schlicht und einfach neu aufgesetzt werden, was ja ansich kein Problem ist. Nachdem ich Windows gesagt habe auf welche Partition es sich installieren soll, und diese vorher gelöscht hatte ging alles problemlos. Aber an dem Punkt wo der Rechner neu startet habe ich nicht schlecht geguckt, als der alte Salat noch drauf war. :rolleyes:

 

Schnell habe ich auch noch gecheckt, das es an dem RAID-Controler liegt, an dem zwei Platten angeschlossen sind. Da ich das aber noch nie gemacht habe, nun meine Frage:

 

Was muß ich genau tun, damit ich WinXP Prof. da problemlos installiert kriege? Ich kann ja beispielsweise beim Unterschen der Hardware F6 drücken, um einen RAID-Controller eines Fremdanbieters (oder so ähnlich) zu installieren. Liegt da des Rätsels Lösung? Wollte da jetzt nicht noch länger fummeln, und mal lieber jemanden fragen der Ahnung davon hat! :D

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

wie sind denn die platten am controler konfiguriert worden? wurde überhaupt etwas eingestellt oder hängen die platten einfach nur dran?

 

wenn du ein raid nutzen willst musst du dieses vorher im controler bios erstellen. danach xp installation starten und hoffen das der controler erkannt wird. wenn nicht treiber nachlegen so wie du es beschrieben hast.

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hi saracs,

 

hab zu dem Problem auch noch ne Frage.

 

Der generelle Vorgang um einen Raidcontroller zu installieren ist mir vollkommen bekannt, aber was ist jetzt wenn ich kein Diskettenlaufwerk hab?

 

Klar habe ich es schon mit nem USB - Stick probiert (FAT Formiert), die Dateien: TxtSetup.oem usw... draufkopiert, getestet und getestet aber er nimmts nicht an.

 

Ich war dann irgendwann so frustiert das ich einfach son ein antikes Diskettenlw. ausgegraben hab und es mal kurzzeitig angeschlossen hab -> da hats dann einwandfrei funktioniert - von der Diskette :cry:

 

Die auswahl des Controllers (bei der Windows inst.) ging noch einwandfrei (also hat er auch auf den Stick zugreifen können) aber als er den Treiber installieren wollte sagte er: Legen sie bitte ... in LW: A...

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag

 

Ja, die Raidkontroller und ihr Kind. Habe schon einige verbaut und meine Erfahrungen gemacht. Von Vorteil ist es,einen zu wählen der kein zusätzlichen Treiber erfordert (F6), das kann ja auf der Microsoftpage nachgeschlagen werden was von Haus aus erkannt wird.

Ohne Floppy haste es schwer, Dell und co. wo du nur noch ne Recovery-CD mitkriegst. Der USB-Treiber wird nicht geladen, erst später, so z.B bei den Sony Vaios wo das Floppy am USB hängt musst du den Treiber beim Installieren zuerst laden lassen bzw. im BIOS gibst glaube ich eine spez. Einstellung (Hardwarebasiert).

 

@Duisburger

Ich frage mich auch wie oder wo sind die Platten angehängt/konfig. Wenn es nur 2 sind, wäre das wohl ein Raid 1 (Spiegelung) und du hast vermutlich die Platte 1 gewählt für die Neuinst. Da das Bootini aber auf Platte 0 zeigt (Standart -Startplatte bei SCSI) bootet das System von dort.

Ins Raid-Bios rein und die Spiegelung auflösen, Platten mit dem Kontroller formatieren System drauf, ev. eben Treiber mit F6 nachschiessen (Mache vorher mit dem System von der Treiber-CD eine Diskette) und Spiegelung neu erstellen.

Weisst du was es für ein Fabrikat ist?

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...