Jump to content

Keine Bücher für 70-285 ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich greife diesen Threat nochmal auf um nicht einen neuen zum gleichen Thema zu erstellen.

 

Also, ich habe die 70-284 und möchte nun die 70-285 machen.

 

MS-Press Buch gibt es immer noch nicht :(

 

Hat jemand mittlerweile einen sinnvollen Buchvorschlag?

 

Das Grüne der 70-284 habe ich auch nicht, aber ich stelle mir die Frage, inwieweit mir das helfen könnte. Allerdings wären Alternative auch nicht schlecht.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Ich mach mich hier auch noch mal hinten dran und geb meinen Senf dazu...

 

Ich bin grade an der 70-284 am verzweifeln. Wie kann ich mich denn noch (außer mit dem grünen MS-Press-Buch) auf diese Prüfung vorbereiten?

 

@dippas: wie bist du das angegangen und hattest du eventuell weitere Bücher? Ich vermute mal anhand deiner Vorkenntnisse hattest du keine allzu großen Probleme und vermutlich auch schon Erfahrung zur Genüge... Die fehlt mir nämlich!

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Link zu diesem Kommentar

Hi @all,

 

wenn ich euch einen guten Tipp geben darf: für die 284 UND 285 holt euch das Buch von MS-Press (das grüne) zur 284, das reicht vollkommen aus!

Nebenbei: bis auf die 297 gibt es für keine Design-Prüfung Bücher und das ist dann auch echt für'n Ar***. Also freut euch, ein Buch reicht für 2 Prüfungen. Spart immerhin Geld!

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch mal ne positive Antwort. Also acker ich das Buch (weil ich das nämlich schon habe! ;) ) einfach noch mal gründlich durch und lass mir hier und da das eine oder andere ( z.B. die Routing-Gruppen, ExchangeVirtualServer, die Wiederherstellung...) noch mal genau erläutern, dann müsste es ja klappen! :D

 

Nun bin ich wieder etwas zuversichtlicher - muß nur noch jemanden für die Erklärungen finden! :o

Link zu diesem Kommentar

Einen Tipp vielleicht noch: bastel Dir Deine eigenen Szenarien und überlege Dir was Du in welcher Situation machen würdest und warum! Das ist nochmal eine gute Vorbereitung.

Beispiele: Migration Exchange 5.5 auf 2003. Szenario mit und ohne OWA, mit und ohne Migration der alten Mails usw. Dann, wann verwendet man eine Speichergruppe, wann sollte man mehrere verwenden, wann ist ein NLB bzw. ein Cluster sinnvoll usw.

Zu jeden Themengebiet vielleicht 2-3 vorstellbare Szenarien. Damit bist Du denke ich ganz gut gerüstet!

Link zu diesem Kommentar
Hallo dipas,

 

wenn die Signatur von Dir stimmt

tut es ;)

 

hast Du ja weitreichende Kenntnisse von Exchange.
Naja, kann mich selbst schlecht einschätzen. Aber zumindest habe ich in den meisten Fällen die Kiste im Griff und nicht umgekehrt ;)

 

Ich habe mich mit dem Buch Exchange Server 2003 und Outlook (M&T) von Thomas Joos vorbereitet.
Auf der M&T-Webseite steht, dass das Buch erst Mitte November 2005 verfügbar sein soll :confused:

 

Vollkommend ausreichend bei Vorkenntnissen und gut für die Praxis!

 

Gruß Tallasar

 

Ist mal auf meine Liste geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
@dippas: wie bist du das angegangen und hattest du eventuell weitere Bücher? Ich vermute mal anhand deiner Vorkenntnisse hattest du keine allzu großen Probleme und vermutlich auch schon Erfahrung zur Genüge... Die fehlt mir nämlich!

 

oh, wenn ich erkläre, wie die Prüfung war, und wie ich die geschafft habe .... das würde sehr abenteuerlich ;)

 

Aber nacheinander:

Ich habe folgende Bücher, die aber nicht zur Prüfungsvorbereitung dienten, sondern einfach als Bettlektüre (wörtlich gemeint ;) ) bzw. als Nachschlagewerk:

 

1. von Frank Carius das Buch http://www.msxfaq.de/buch/default.htm

2. das Buch http://www.edv-buchversand.de/mspress/product.asp?cat0=15&idx0=2&cat1=16&idx1=0&gr=b%FCcher&cnt=product&id=ms-539&lng=0

3. das Buch http://www.edv-buchversand.de/mspress/product.asp?cat0=15&idx0=2&cat1=16&idx1=0&gr=b%FCcher&cnt=product&id=ms-184&lng=0

 

Dazu das MOC-Buch 2400 (englisch, weil Kurs auf englisch)

 

Die Prüfung habe ich zu 30 - 40% mit Hilfe der Bücher geschafft. Der Rest war Erfahrung bzw. Intuition.

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht gelernt habe. Ich hatte es mir zwar vorgenommen, aber wie immer -> wenig Zeit.

 

Den einzigen freien Nachmittag, den ich zum lernen nutzte, habe ich so verbracht, dass ich den englischen MOC-Ordner bis Kapitel 3 gelesen habe und dann in die Ecke feuerte, weil ich kein Bock mehr hatte. Das war´s auch schon mit der Lernerei.

 

Allerdings ist es auch so, dass natürlich durch das Schmökern in diesen Büchern auch sicherlich einiges (unterbewusst) hängen geblieben ist.

 

Aber ich für meinen Teil sehe es tatsächlich so, dass ich die 70-284 hauptsächlich wegen der Erfahrung mit dem System bestanden habe.

 

Wer die Erfahrung nicht hat, dem kann ich nur raten, die Probleme mit E2k3 hier im Board aufzugreifen und sich dieser Annehmen. Hilft zwar nicht in allen Bereichen (Cluster ist eher wenig vertreten ;) ), ist aber auch ein Baustein.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo dippas,

 

also ich habe das Buch seit April 2004!wahrscheinlich wird das wohl eine überarbeitete Auflage sein.

Ich finde das Buch deswegen gut, da es viele Praxistipps enthält und man auch später gut gebrauchen kann.

Wie schon erwähnt ist es super die Themen zu verstehen, jedoch keine direkte Prüfungsvorbereitung.

Zudem sollte man sich auch etwas mit dem Thema ISA und Proxy auskennen, besonders bei der 284.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Und wo bekomme ich zu Testzwecken Exchange 5.5 her? Wie soll ich mit einem Rechner nen Cluster oder NLB simulieren?

Die Vorbereitung auf diese Prüfung stinkt zum Himmel!! Da werden Dinge verlangt, die man als Home-User einfach nicht umsetzen kann! Wohl dem, der ne Firma hat, die einem für solche Fälle nen Testrechner zur Verfügung stellt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...