Jump to content

win 98 zusätzlich auf nt-Rechner installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Web einfach keine passende Antwort auf mein Problem gefunden, vielleicht habe ich hier Glück:

 

Ich möchte auf meinen NT-Rechner zusätzlich Win98 installieren, weil ein Anwendungsprogramm nicht unter NT läuft. Konfiguration:

-die gesamte Festplatte ist mit NTFS formatiert

- NT läuft auf C:

- Platz für eine weitere Partition ist vorhanden.

- PartitionMagic steht zur Verfügung

 

Wie kann ich nun Win98 evtl. auf einer zweiten Partition anlegen, ohne das ich befürchten muß das der PC anschließend nicht mehr unter NT läuft???

 

Über konkrete Hinweise oder Links würde ich mich sehr freuen.

 

MFG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Mit PartitionMagic eine neue Partition anlegen mit FAT32. Win98 installieren. (Für Win98 ist NTFS unsichtbar, also wird diese Partition gar nicht berührt)

 

Dann empfehle ich nen thirt-Party Bootmanager zu nehmen, weil Win98 den MBR umschreibt, so dass NT gar nicht mehr gebootet wird -> es wird vorerst dann einfach Win98 gebootet.

 

Ich empfehle Vamos. Die vamos.exe Datei auf ein bootbares Medium kopieren, und einfach in den MBR installieren.

 

Anschliessend kommt beim Booten VAMOS, und Du kannst Dir ein Bootmenu konfigurieren, das NT und Win98 drin stehen hat.

 

Also es tönt vielleicht schwieriger als es ist. Das NT kannst Du ganz bestimmt NICHT zerstören, wenn Du beim Umpartitionieren kein Fehler machst.

 

- Adrian

Link zu diesem Kommentar

Danke für schnelles Antworten. Als neues Forumsmitglied bin ich total überrascht damit.

 

Ideal wäre ..... aber die Festplatte ist nun mal auf NT und voller Daten.

 

--> Adrian, verstehe ich das richtig(?):

Ich lege eine neue FAT32 Partition an, die den Laufwerksbuchstaben D bekommt und dann installiert sich WIN98 auf D ! (???). Muss ich anschließend das BIOS umstellen, damit es von D bootet?

 

-Peter

Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht ganz. Dein Win98 merkt nicht, dass NT auch existiert, und ist ganz normal auch C:\ !!

 

Damit Du dann zwischen den beiden beim Booten wählen kannst, brauchst Du eben einen Bootmanager, das kann das Bios so nicht. Weil Du nun NT schon drauf hast, und erst nachträglich W98 installierst, kannst Du nicht so einfach den Bootmanager von NT verwenden, leider. (Da unter anderem Win98 bei der Installation den MBR überschreibt) Von mir aus gesehen ist nun eben die einfachste Variante die, dass Du Vamos als Bootmanager installierst. Das aber erst NACH der Installation von Win98. (Weil Win98 sonst gleich den wieder aus dem MBR haut)

 

- Adrian

 

[Edit] Vielleicht nochmals: In NT hast Du recht, dort ist dann Win98 D:\ (kannst es aber auch ändern)

Unter Win98 ist diese Partition dann aber C:\

[/Edit]

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich muss erneut nachhaken:

 

Ich habe eine zweite Partition mit FAT32 erstellt, formatiert, als primär geschaltet und aktiviert, NT war damit auf C: als versteckt angezeigt. Dann neu gebootet, wie verlangt. Bios ist auf A: gestellt, WIN98 Startdiskette eingelegt und ab...

 

----> Fehlermeldung: NTLDR fehlt

 

Das wars dann. Ich verstehe das nicht. NTLDR ist doch eine NT-Funktion die auf dem versteckten C: liegt. Die neue formatierte FAT-Partition weiss doch davon überhaupt nichts!!????

 

Gibts Hilfe?

 

MFG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Du mußt entweder erst den MBR (MasterBootRecord) zerstören, indem Du z.B. mit einer Win98-Bootdisk bootest und dann fdisk /MBR ausführst oder eventuell den Bootmanager von badera installieren kannst - wobei ich Vamos nicht kenne.

 

Es läuft auf jeden Fall darauf hinaus, daß Du die Bootfähigkeit Deiner NT-Installation zerstören mußt, bevor Du Win98 installieren kannst.

 

Aus diesem Grund auch die Bedenken von Dr.Melzer weiter oben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das Bootproblem immer mit dem Vamos gelöst. Hatte allerdings auch noch ein paar Betriebssysteme mehr drauf (10) . Ich würde mit Partition Magic die neu Partition anlegen dann vamos installieren die NT Partition verstecken, ist zwar nicht unbedingt nötig aber würde es trotzdem machen. Dann im Bios Booten von CD einstellen und mit der W98 cd booten und die Installation durchführen. Wenn du das erledigt hast sotte beim Hochfahren eigentlich immer der Vamos kommen. Ach ja vor der Installation eine Kopie des Vamos MBR machen da W98 vermutlich diesen wieder überschreibt und du den Vamos MBR dann wiederherstellen musst. Im Vamos dann einfach ein Eintrag anlegen mit NT und die Win98 Partition als Versteckt eintragen und ein Eintrag für Win 98 anlegen. Wie gesagt das Verstacken ist eigentlich nicht nötig da NT kein FAT 32 kann, ich habe es allerdings trotzdem immer gemacht. Dann sollte auch die Fehlermeldung nicht mehr kommen.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...