Jump to content

4 statische ip adressen über 1 router verwalten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

haben seit kurzem von unserem isp 4 statische ip adressen zugeteilt bekommen - ich möchte damit folgendes realisieren:

 

ich möchte mit zwei von den adressen 2 verschiedene webserver ansprechen - ausserdem sollen die beiden anderen andere aufgaben wie z.b. content management oder groupware systeme zugänglich machen - meine frage:

 

was muss ich wie konfigurieren oder was muss meine hardware können um diese zu realisieren - zur zeit geht nur eine ip dieser 4

 

im netzwerk befindet sich ein router und diverse clienten sowie server

 

kann mir bitte jemand von euch sagen was ich einstellen muss?

 

danke für eure hilfe

 

nukleuz

Link zu diesem Kommentar

Wie der kollege schon sagte

brauchst du am besten eine Firewall.

Könntest die Dinger zwar auch direkt in das Subnetz vom Router stellen aber ich schaetze dann würden sie nicht lange leben.

 

Wie gesagt brauchst du ein firewall die die zugeteilten Ip adressen auf deine Internen Ip Adressen umsetzt ( NAT )

Kann mittlerweile schon jede Firewall.

 

Greetz Flare

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

mensch das sind ja ne menge antworten hier - besten dank;)

 

also wir haben schon nen router im netzwerk von zyxel oder so ähnlich doch da ist bei 10 ports schluss mit lustig - wir hatten schon überlegt nen ipcop zu benutzen. doch eines ist mir immer noch unklar - wie sähe denn z.b. ein beispieleintrag in einem router oder ipcop aus?

schliesslich kann ich dort doch nur die internen ipadressen auf die ports weiterleiten oder gibt es auch die möglichkeit zu sagen: nehme die externe ipadresse (eine von den 4) und leite weiter an den rechner auf dem port?

 

hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt - danke für eure hilfe

 

nukleuz

Link zu diesem Kommentar

also ich habe den ipcop wunderbar zum laufen bekommen - auch die statische adressen konfiguration hat funktioniert - doch worüber ich mich sehr gewundert hatte war, dass man im gegensatz zu adsl bei sdsl und statischer ip keine zugangsdaten braucht!? wie kommt das?

 

auch wenn das jetzt nicht mehr viel mit ms zu tun hat sondern mehr mit tux ;) so hoffe ich doch evtl hier ne erklärung für zu bekommen ;) denn schlesslich wird der ipcop in vielen ms netzwerken als router/fw verwendet!? oder sehe ich das falsch?

 

danke mal wieder für eure antworten - habt mir bisher viel geholfen

 

nukleuz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...