Jump to content

sysprep


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

es geht um das Thema Sysprep.

Leider habe ich noch keine praktischen Erfahrungen damit.

 

Situation:

20 Rechner mit identischer Hardware.

1 Rechner soll mit XP Pro installiert werden und einigen

Programmen. Die anderen 19 Rechner Sollen das Abbild von dem

ersten erhalten. Die Domäneneinbindung erfolgt erst später in

mehreren Wochen.

 

Meine theoretische Vorgehensweise:

Ich führe die Sysprep Exe auf dem fertig installierten Rechner aus.

In einer Maske werde ich gefragt ob ich "Erneut versiegeln " möchte (wofür ist diese Option gut?) dies führe ich aus und sage unten auf der Maske "Herunterfahren". Danach ziehe ich mit Ghost ein Image.

Als nächstes muß ich das Image auf die anderen Rechner kriegen, also dachte ich mir das ich das Image auf DVD brennen sollte?!

Dann führe ich auf einem uninstallierten Rechner Ghost aus und lege das Image von der gebrannten DVD auf D um es im nächsten Schritt auf C zu klonen. Dann fahre ich den Rechner hoch

und habe ein Abbild des ursprünglichen Rechners.

 

Wie gesagt ich habe das praktisch noch nie probiert.

Kann man das so machen oder wie geht man vor?

Die Zeit ist eng und über eine detaillierte, verständliche Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge

 

Guckst Du hier ....

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=40056&highlight=sysprep

 

oder hier ...

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302577&sd=tech

 

erneut versiegeln bedeutet ...

"schmeiss alle Benutzerbezogenen Angaben raus, lösch die Ereignisanzeige und tu so als ob der Rechner völlig neu aufgesetzt wäre."

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Deine theoretischen Überlegungen sind ganz richtig. Du kannst je nach Ghost-Version das Image sogar direkt auf CD/DVD brennen, Ghost macht die CD dann sogar bootfähig.

Dann kannst Du die anderen Rechner mit Hilfe der CD booten und Ghost das Image zurückschreiben lassen. Das wars. Hernach läuft ein Mini-Setup ab, in dem Du den Computernamen und falls nötig weitere Informationen eingeben mußt. Das meiste kannst Du über die sysprep.inf erschlagen (wenn Du willst).

Ich hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben. Falls Du noch was wissen willst, einfach fragen.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe eben 10 Laptop (identische Hardware) mit demselben Image aufgespielt. Image wurde von mir mit Acronis TrueImage erstellt. Vorgehen selbsterklärend! Nach dem zurückspielen (rund 4 Min.!!) habe ich das kleine feine Tool "NewSid" eingesetzt, welche eine neue SID generiert und habe die Laptops mit einem neuen Namen versehen (ebenfalls im Prog enthalten). Klappt wunderbar und erspart dir die Arbeit mit sysprep.

 

Gruss Tea

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...