Jump to content

Wer macht hier die Leitung dicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo , mein Chef hat eine befreundete Firma mit ca 300 clients und einer 2 Mbit Leitung. Diese Leitung wird durch irgendetwas /irgendwenn stündlich einmal kompett zu gemacht. Nun hatte er die Idee ich solle doch mal mit irgend einem tool dem Übel auf den Grund gehen. Kennt jemand ein relativ einfach zu bedienendes Tool was mir dabei helfen kann?

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike !

Da würden ein paar technische Details weiterhelfen ! ;)

 

Ist das eine symmetrische Anbindung (Up und Down jeweils 2 Mbit/s) oder eine unsymmetrische ?

Wenn sie unsymmetrisch ist, kann es sein, daß ein stündlicher Upload die ganze Leitung für die Upload-Zeit lahmlegt.

Die Telekom bietet solche asymmetrischen Varianten an. Wir hatten mal eine 256KBit/2MBit mit 150 Clients dran. Die lief katastrophal, die Uploadbandbreite war zu gering für die 150 Clients.

 

Hängt dort ein Software- oder Hardware-Router ?

Wenn es ein Softwarerouter ist, kann auch der hängen !

 

Zum Sniffen: Könnte auch bei 300 Clients sinnvoll sein, wenn Du den Router und den Sniffer an einen Hub hängst - dann hast Du eine Übersicht über den Traffic des Routers mit Quell - und Ziel IP.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Original geschrieben von MikeKellner

Hallo, ich weiß es nicht genau aber ich behaupte, dass die Leitung Synchon läuft. Ich habe mir GFI Languard, Observer und Spynet besorgt kennt die Tools jemand und kann mir ein kurzes Howto geben oder gibt es be´ssere oder einfachere Tools?

 

Mike

 

Ethereal ( http://www.ethereal.com ) ist Freeware und leistet auch tolle Dienste, hat z. B. einen I/O-Graph und Zeitsteuerung (Stop nach x Sekunden, x MB, ...) sowie gute Filter.

 

Gruß,

 

corc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...