Jump to content
Sign in to follow this  
Heros

Anbindung Homeoffice über VPN

Recommended Posts

Mosche MCSEler und die die es noch werden wollen,

 

bald habe ich meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und gestern mein Thema für diese Abschlussprüfung bekommen:

 

"Sichere Anbindung von Homeoffices via VPN"

 

Leider habe ich keine Ahnung von VPN und Bücher haben wir auch nicht.

 

Kann mir jemand eine gute Seite oder Bücher empfehlen??? Also halt einfach über alles was man da so braucht, von der Konfiguration bis zur Einwahl des Users daheim.

 

Danke schonmal!!!

Share this post


Link to post

Hi.

 

Sorry, aber die Frage kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Wieso hast du ein Projektthema übernommen, in dem du dich nicht auskennst? :suspect:

 

Grundsätzliches zum Thema VPN:

http://www.admin-wissen.de/tutorial-req-viewlink-cid-136.html

 

VPN auf einem W2k-Server einrichten:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp

(im linken Frame "Virtuelle Private Netzwerke" auswählen)

 

Jede Menge Infos zu IPSec:

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=de-de&qu=IPSec

 

Zu VPN:

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=de-de&qu=VPN

 

Für Bücher einfach die nächste, gut sortierte Buchhandlung entern. :wink2:

 

Und nicht zu vergessen - unsere vorzügliche Boardsuche. ;)

 

Damian

Share this post


Link to post

Danke für die guten Links.

 

Das mit dem Thema ist ganz einfach, mein Chef hat gmeint mach es! :-) Ausserdem ist es bestimmt interresant und ein gutes Thema da es was mit security zu tun hat...

Share this post


Link to post

Hallo,

 

guck doch mal auf der Telekom-Site unter dem Begriff LineCrypt,

das sind von der T bereits vorkonfigurierte VPN-Gateways (Plug und Play fertig).

 

Die Dinger kannste mieten bzw. kaufen ;-)

 

mfg

 

motzel

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Heros

Das mit dem Thema ist ganz einfach, mein Chef hat gmeint mach es! :-) Ausserdem ist es bestimmt interresant und ein gutes Thema da es was mit security zu tun hat...

Interessant ist es schon...aber... :wink2:

 

Ich habe selber eine Ausbildung zum FiSi gemacht und musste miterleben, wie einige Kollegen mit einem hippen und interessanten Projekt-Thema vor die Wand liefen. Einfach deshalb, weil sie sich nicht damit auskannten.

 

Das Problem bei dir:

- eine hochkomplexe Technologie, mit der du dich nicht auskennst

- daraufhin eine (von mehreren möglichen) Lösungen für ein Problem erarbeiten

- durch die fehlenden Kenntnisse keine Möglichkeit zur korrekten Zeitplanung des Projekts, du hast max. nur 35 Std.

 

Du fährst ein hohes Risiko. :suspect:

 

Damian

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Heros

Darf ich fragen welches Thema du hattest?

Austausch einer NT 4.0-Domäne gegen eine W2k-AD-Domäne (1 Server, 7 Clients), inkl. Planung, Beschaffung und Austausch der kompletten Hardware. Dazu noch ein paar Spielerchen wie serverbasierten Virenschutz, verbindliche Profile und Backup-Strategien.

 

Als Thema nun nicht besonders aufregend, aber mehr ging in dem speziellen Umfeld damals nicht. Dafür war das Projekt von Inhalt und Umfang her gut zu beherrschen. Der gesamte Ablauf war klar, noch bevor ich den Projektantrag abgegeben hatte. ;)

 

Damian

Share this post


Link to post

Ok, das ist kalr aber naja, es muss ja auch was sein was bei uns im Betrieb als Projekt sinnvoll ist.

Wir haben alles aktuell u.s.w. und solche Umstellungen wurden ja auch schon öfter präsentiert.

Share this post


Link to post

Hi.

 

Hast Recht, das Projekt sollte schon zum Umfeld passen. Deine VPN-Sache ist grundsätzlich völlig ok. Riskant ist es nur, weil du das Thema (nach eigenen Aussagen) fachlich noch nicht drauf hast.

 

Wieviel Zeit hast du denn noch? Zum Lernen und bis zur Abgabe deiner Projekt-Doku?

 

Damian

Share this post


Link to post

Die genauen Termine kenne ich nicht! Ich mache im Sommer Abschlussprüfung. Ende November wollte ich MCSA haben und dann damit anfangen...

Share this post


Link to post

Ich denke auch das die Zeit dafür reicht. Ich will mich auch mit dem ISA beschäftigen und da ist VPN ja auch stark vertreten.

 

Danke für den Leitfaden, werde ihn mal lesen...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...