Jump to content
Sign in to follow this  
Haegar007

Drucken erlauben/nicht erlauben

Recommended Posts

Hi all,

 

1 x Lehrer

15 x Schüler

 

Lehrer soll von seinem PC aus Druckausgabe ein- und ausschalten können.

 

Drucker ist am Server anegschlossen.

 

 

irgendwie möglich?

 

thx

Haegar

Share this post


Link to post

Da sich das "net stop/start spooler" ja nur am lokalen System (bzw. über Remotedesktop) machen lässt, hier folgender Vorschlag:

 

Über die MMC eine Konsole erstellen, in der die Dienste des Servers verwaltet werden.

Dort könnte ein Lehrer die "Druckerwarteschlange" beenden und starten, je nach Gusto.

 

Bei mehreren Druckern gestaltet sich das ganze schon komplizierter. Du könntest immer noch einzelne Warteschlangen anhalten.

 

Gruß

Andre

Share this post


Link to post

Es gäbe noch eine andere Lösung!

 

Ich vermute mal einen AD hinter dem Server!

 

Man kann dem Lehrer eine Containerberechtigung als Admin geben (nur auf den einen Container) dort legt man 2 Grupen an, eine die drucken darf und eine andere die nicht drucken darf.

 

Jetzt wird dem Lehrer eine Konsole zur Verfügung gestellt, wo er die Schüler verschieben kann, wohin er gerade möchte (nur in seinem Containerbereich).

 

Das Ganze wird über Richtlinien gesteuert!

 

Hab ich mal aus der Not heraus, für eine Schule entworfen, dort ging es aber um bestimmte Schulungsthemen, wie Word, Exel usw..

Im Prinzip kann man das aber auch für sowas verwenden und natürlich auch für ganz andere Dinge.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...