Jump to content
Sign in to follow this  
hochfrequenzG5

Wie Win 2003 Server automatisch jede Nacht neustarten ?

Recommended Posts

Wie Win 2003 Server automatisch jede Nacht neustarten ?

 

Hi,

wie kann ich einen täglichen reboot um eine bestimme Uhrzeit nachts sauber mit Bordmitteln ohne zusatztools unter Win 2003 Server auslösen? Eventl. hängende oder abgestürzte Programme sowie Dienste sollten dann sofort beendet werden, um einen Reboot zu erzwingen. Habe keine Abstürze etc. möchte aber so durch täglcihe Reboots Problemen vorbeugen.

 

 

Gruß Björn

Share this post


Link to post

Hi danke für deine Antwort. Den Befehl "shutdown -r now" kenne ich von Mac OS X. Am Mac, wie unter Linux sowie Unix kann man sich über ssh einloggen und diesen Befehl eingeben; statt r für reboot gibt es auch h für (halt) zum runterfahren. Statt now für sofort kann man auch eine Zeitangabe als task machen. geht das unter windows so auch ? Wobei dafür ja der Windows zeitplandienst zuständig ist.

 

Mein Win 2003 Server ist immer ausgeloggt, geht dann auch der Zeitplandienst zuverlässig ? Wahrscheinlich schon da ja ein Dienst wollte es nur noch mal beständigt bekommen ob dies die beste Lösung ist. Hatte auch mal gelesen mal sollte irgendwas mit "at" in ausführen eingeben.

Share this post


Link to post

hi,

 

mit 'at' kannst du das ganze auch planen. schau dir mal die hilfe mit 'at -?' an.

 

zum shutdown am besten auch (shutdown -?), da gibt es z.b. noch den nützlichen parameter '-f' und '-c -d', um einen grund für den reboot einzugeben...

 

gruss, gr@mlin

Share this post


Link to post

Ich würde Ancients Lösung bevorzugen da man bei den geplanen Tasks die passenden Benutzerrechte besser mitgeben kann.

 

Jochen

Share this post


Link to post

Hi!

 

Original geschrieben von hochfrequenzG5

Mein Win 2003 Server ist immer ausgeloggt, geht dann auch der Zeitplandienst zuverlässig ? Wahrscheinlich schon da ja ein Dienst wollte es nur noch mal beständigt bekommen ob dies die beste Lösung ist. Hatte auch mal gelesen mal sollte irgendwas mit "at" in ausführen eingeben.

 

Ja, geht auch dann, weil es ist ein Dienst.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von hochfrequenzG5

Wie Win 2003 Server automatisch jede Nacht neustarten ?

 

Hi,

wie kann ich einen täglichen reboot um eine bestimme Uhrzeit nachts sauber mit Bordmitteln ohne zusatztools unter Win 2003 Server auslösen? Eventl. hängende oder abgestürzte Programme sowie Dienste sollten dann sofort beendet werden, um einen Reboot zu erzwingen. Habe keine Abstürze etc. möchte aber so durch täglcihe Reboots Problemen vorbeugen.

 

 

Gruß Björn

 

 

hm...warum sollte man das tun?

 

entweder es läuft oder es läuft nicht. und wenn ein programm hängt, dann hängt ja oft auch der server, dann nutzt dir das shutdown auch nix. und wenn er läuft, dann ist das unnütz.

Share this post


Link to post

Danke für eure Antworten!

 

 

Hi,

keine Angst der Server läuft seit Monaten ohne Fehler und ist perfekt konfiguriert. Alles bestens, ich wollte es aber mal so wissen. Werde mir noch überlegen ob ich es überhaupt mache, wäre ja nur preventiv. Denke dass eine batch script Datei per task planer ausführen zu lassen die beste Lösung wäre (sofern mal Bedarf wäre, es ist jedoch alles sauber am laufen)

 

Gruß Björn

Share this post


Link to post

Es gibt da auch ein VBS davon!!

 

Der Code:

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Set colOperatingSystems = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}").ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem")

For Each objOperatingSystem in colOperatingSystems

ObjOperatingSystem.Win32Shutdown(8+4)

Next

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Die Parameter:

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Value Meaning

0 Log Off

0 + 4 Forced Log Off

1 Shutdown

1 + 4 Forced Shutdown

2 Reboot

2 + 4 Forced Reboot

8 Power Off

8 + 4 Forced Power Off

 

Simple extension to shutdown remote computer.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Grüsse

Share this post


Link to post

Hi, ich habe folgendes Probelm,

 

ich habe versucht ein Skript mit shutdown -s auf meinem Server 2003 zeitgesteuert per Task auszuführen ABER das ****e Ding macht einen Dauerdurchlauf und tut gar nix. Könnt ihr mir da helfen, muss man da vielleicht sonst noch was eingeben?

 

Ich kann das doch als .bat machen oder?

 

Danke für eure Hilfe!

Share this post


Link to post

Seit einem Jahr funzt er bei mit dem Befehl

 

shutdown -r

 

Den in die Datei reboot.bat und per taskplaner ausführen lassen. wichtig damit es auch geht wenn die windows anmeldung angezeigt ist und niemand eingeloggt ist am server mußt du das task unter dem Admin konto ausführen lassen.

 

 

Gruß Björn

Share this post


Link to post

Habe mal eine Frage zu dem ganzen.

 

ich suche auch nach einem Script um einen Windows2003 Server neustarten zu lassen.

Jedoch frage ich mich wie ich den Parameter mitgeben kann den der Server haben

möchte um neu zu starten. Denn es kommt doch bei jedem Herunterfahren bzw.

Neustart die Abfrage warum das gemacht werden soll. Ich möchte auch nicht diese

Abfrage abschalten.

 

Mein Rebootscript sieht im moment so aus:

 

shutdown -l -t 30 -r -c "Geplanter Reboot"

 

Nun benötige ich nur noch den Parameter um dem System sagen zu können das es ein

geplanter Neustart ist.

 

Würde mich freuen wenn ich schnell Hilfe bekommen könnte...

 

Gruß

 

Hajo

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...