Jump to content

Finde Rechner im Netzwerk nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

 

Ich habe 2 Rechner mit Win2000 an einem DSL-Router hängen.

 

Ursprünglich konnte auf die Verzeichnisse des jeweiligen anderen Rechners zugreifen (Netzwerkumgebung => Benachbarte Computer).

Dann hat es einige Tage sehr lange gedauert, bis die Rechner angezeigt wurden, und nun geht leider gar nichts mehr.

 

Ein Rechner behauptet (nach 5 Sekunden): "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert."

Der andere (nach 1 Minute): "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

 

Infos zu meiner Konfiguration:

Habe weder Firewalls noch DNS-Server oder sonst was installiert.

Auf beiden Rechnern gebe ich anfangs unterschiedliche Nutzernamen und Passwörter ein (und bin Administrator).

Der Router vergibt per DHCP die IPs, jedoch von mir festgelegte. Die Windows-Rechner beziehen alles automatisch.

 

Was ich bisher (erfolglos) probiert habe: auf beiden Rechnern eine Datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\etc\hosts erstellt:

127.0.0.1 localhost

192.168.0.2 PC1

192.168.0.3 PC2

 

Muss ich vielleicht irgendwie einen DNS-Server installieren für Active-Directory??? :shock:

 

Vielen Dank schon mal!

Michael.

Link zu diesem Kommentar

Hi marka,

 

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was Active Directory oder dcpromo genau bedeuten :)

 

Will halt einfach nur Dateien im Netzwerk kopieren.

 

Falls meine bisherige Vorgehensweise Active Directory war, wäre es dann eine Alternative, die Verzeichnisse als "Netzlaufwerk zu verbinden"? Nur wie; den Ordner suchen kann ich ja nicht. Kann ich dann bei Ordner z.B. eingeben "\\192.168.0.3\oeffentl" ?

 

MfG

Michael.

Link zu diesem Kommentar

Also Michael,

Für Active Directory brauchst Du einen W2000 oder .net Server als Domänencontroller. Das Programm DCPROMO.EXE benutzt Du, um einen "normalen" Mitgliedsserver zu einem Domänencontroller heraufzustufen. Damit wird also das AD erst installiert. Dies setzt allerdings ein funktionierendes DNS voraus.

Natürlich kannst Du im UNC-Pfad (\\<Rechnername oder IP-Adresse>\<Freigabename> Netzwerkressourcen benutzen oder über net use verbinden.

Hast Du denn den PC's feste IP-Adressen gegeben oder ist die Option "IP-Adressen automatisch beziehen" aktiv.

Das Problem, das Du schilderst (Netzwerkumgebung) ist eine NetBios-Funktion (Browserdienst).

Link zu diesem Kommentar

Kann jetzt immerhin wieder kopieren, Netzlaufwerk verbinden funktionierte!

 

Wäre aber toll, wenn die Netzwerkumgebung wieder laufen würde.

 

Ich habe im Router DHCP aktiviert, aber mit den MAC-Adressen IP-Adressen verknüpft. In den Rechnern beziehe ich die IP-Adressen daher nach wie vor automatisch (aber eben immer die gleiche).

 

Ping funktioniert übrigens auch zwischen den Rechnern in beide Richtungen, egal ob ich den PC-Namen anpinge oder die IP-Adresse.

 

Muss ich irgendwas dafür tun, um Netbios zu installieren?

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Einstellung gefunden.

 

Bei einem Rechner war der Eintrag schon korrekt auf "netbios über TCP/IP aktivieren", beim anderen war es auf "netbios-Einstellungen über DHCP-Server beziehen".

 

Zusätzlich haben beide Rechner ein Häkchen bei "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" und ich habe dann auch noch auf die von mir editierte Datei hosts verwiesen.

 

Das Dumme ist nur: Es bringt keine Verbesserung.

 

Nur mal am Rande: die Datei lmhosts.sam hat doch keinerlei Bedeutung, oder?

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die hosts-Datei wieder gelöscht und angegeben "NetBIOS-Einstellungen über DHCP-Server beziehen".

 

Bei Benutzerinformation habe ich mein primäres DNS-Suffix "domain.de" genannt.

Weshalb muss ich bei "Mitglied von" entscheiden zwischen Domäne und Arbeitsgruppe? Ich habe Arbeitsgruppe gewählt und "workgroup" eingetragen als Namen.

 

Ich verstehe nicht genau, wie dieses Netbios funktioniert, und denke, dass dort irgendwo der Fehler liegt. Benötige ich einen WINS-Server?

Wenn ich in der Kommandozeile eingebe "net view", bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung über nicht verfügbare Server. Sind damit WINS-Server gemeint?

Aber eigentlich sollte das ganze doch auch ohne WINS-Server funktionieren, oder muss der Router dann irgendwas machen??

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael !

Zu Deinen Fragen:

Bei der Frage ob Arbeitsgruppe oder Domäne ist eine Windows-Domäne gemeint.

Deine Angabe von .domain.de bei den Netzwerkeinstellungen bezieht sich auf eine "Internet-Domäne".

Die Bezeichnungen sind etwas verwirrend, da Microsoft sein Server-Client-Netzwerk auch Domäne nennt.

In einer Arbeitsgruppe brauchst Du keinen Wins-Server.

Wenn Du net view eingibst, ist das dasselbe, als wenn Du auf die Netzwerkumgebung klickst. Mit "Server" sind die anderen PC im Netz gemeint.

Deine Vermutung, daß es Probleme mit dem Netbios gibt, ist richtig, über Netbios (ein Netzwerkprotokoll) verständigen sich die PC im Netz. Marka und Tarzan haben versucht, diesen Fehler einzugrenzen.

Zu Deinen Einstellungen:

DHCP an die Mac-Adresse binden und damit quasi feste IP an jeden Rechner ist ok.

"Netbios über DHCP beziehen" - weiß nicht, ob Dein Router das kann ?

Hosts-Datei gelöscht, hättest sie da lassen können.

Wenn Du "LMHOSTS aktivieren" wieder aus hast, mach das mal bitte wieder an, und trage Deine PC in die LMHOSTS. ein. Wenn noch keine da ist, kopiere die lmhosts.sam nach lmhosts.

Ich hoffe, dann geht´s wieder mit der Netzwerkumgebung.

 

zuschauer

 

Achso: Nimm das domain.de bei der Netzwerkkonfig. raus (leer lassen), sonst gehen ständig Anfragen ins Internet um diese Domäne aufzulösen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zuschauer,

 

danke für die Tips.

 

Habe wieder NetBIOS über TCP/IP aktiviert. Und die hosts-Datei erstellt und importiert. Nützt aber leider nichts.

Aber eigentlich sollte es doch auch ohne die Datei gehen, hatte sie ja früher auch nicht und trotzdem funktionierte es.

 

Mich wurmt, dass ein Rechner nicht mal sich selbst in der Arbeitgruppe findet ("auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden"). Auch dann nicht, ich das LAN-Kabel rausziehe.

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar

@Napsterkiller: Mach mal bitte einen eigenen Beitrag auf, wenn Du Dein Problem nicht mit der Such-Funktion dieses Boardes findest.

 

@Michael: Ja, es müßte auch ohne Dateien gehen. Aber find mal aus der Ferne den Fehler.

Hast Du das in die Datei HOSTS. oder LMHOSTS. geschrieben ?

Für Netbios wird die LMHOSTS. verwendet.

 

Du hast leider nicht geschrieben, was eventuell die Ursache gewesen sein könnte für dein Problem. Wenn das mit der LMHOSTS nicht hilft, hab ich auch nur noch einen Tip drüber:

 

Runterfahren, Netzwerkkarte ausbauen, Hochfahren, RegistryCleaner drüber, Runterfahren, Netzwerkkarte wieder rein und neu konfigurieren.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...