Jump to content

Michael447

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Michael447

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Zuschauer, herzlichen Dank für die Erklärung - habe es weitgehend verstanden. Vor diesem Hintergrund könnte dann auch noch relevant sein, dass ich meinen Computer (vmware und echten Rechner) oft gar nicht runtergefahren habe, sondern nur in den Ruhezustand. Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit zu checken, welcher Rechner gerade den "Hauptsuchdienst" macht? Michael.
  2. So, ich habe tatsächlich die Netzwekkarte ausgebaut (!), vmware deinstalliert und die Netzwerktreiber neu installiert. Alles nix genützt. Kurz bevor ich endgültig das Handtuch schmeißen wollte, habe ich noch die anderen Rechner, einer nach dem anderen, aus dem DSL-Router gezogen. Nachdem ich auch den letzten draußen hatte, also ich als einziger im Router steckte, konnte ich plötzlich wieder auf "Workgroup" zugreifen (mit mir als einzigem Nutzer natürlich)! Und es funktioniert auch jetzt noch einwandfrei, obwohl wieder alle Rechner im Router stecken. Was soll das ????? Bin jetzt erst mal froh, dass alles wieder funktioniert! DANKE auch an alle, die mir Tips gegeben haben! So, interessieren würde mich jetzt aber doch noch, wieso ich mir so viele Stunden um die Ohren gehauen hab´. Der Fremdrechner (auch Win2k), der meiner Vermutung nach der Bösewicht war, läuft jetzt schon seit 6 Tagen ununterbrochen. Wie funktioniert denn dieses NetBIOS genau? Übernimmt da vielleicht einer die Rolle eines Servers? Dann könnte es doch sein, dass dies der fragliche Rechner getan hat und seit Tagen ´ne fehlerhafte Routing-Liste o.ä. gespeichert hatte, und mich aussperrte. Resettet habe ich ihn vorhin übrigens nicht - nur kurz aus dem Router gezogen. vmware hatte jedenfalls keine Schuld, nach der Deinstallation war ja immer noch tote Hose. Auch meine Treiber waren wohl nicht schuld, nach deren Neuinstallation zunächst immer noch Fehlfunktion. Die Heilung brachte wie gesagt definitiv das erneute Zusammenstöpseln des Netzwerks. Was ich nicht ganz mit meiner Theorie in Einklang bringen kann: Als ich noch den Fehler hatte, habe ich meinen Rechner alleine aus dem Router gezogen. Hatte zu dem Zeitpunkt also nur noch 2x Win2k (wegen vmware) auf meinem eigenen Rechner und der "böse" Rechner war nicht verbunden. Trotzdem gab es keine Workgroup auf meinem Rechner... Michael.
  3. Hi, die vollständige Konfig. ist ein bisschen kompliziert (WinME ist noch dabei und ein win2k unter vmware). Aber ich wäre doch schon mal glücklich, wenn ich unter einem einzigen Rechner mit Win2k und rausgezogenem Netzwerkkabel auf die Arbeitsgruppe zugreifen könnte (in der dann halt nur ein Rechner sein sollte). Michael.
  4. Hallo zuschauer, danke für die Tips. Habe wieder NetBIOS über TCP/IP aktiviert. Und die hosts-Datei erstellt und importiert. Nützt aber leider nichts. Aber eigentlich sollte es doch auch ohne die Datei gehen, hatte sie ja früher auch nicht und trotzdem funktionierte es. Mich wurmt, dass ein Rechner nicht mal sich selbst in der Arbeitgruppe findet ("auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden"). Auch dann nicht, ich das LAN-Kabel rausziehe. Michael.
  5. Ich habe die hosts-Datei wieder gelöscht und angegeben "NetBIOS-Einstellungen über DHCP-Server beziehen". Bei Benutzerinformation habe ich mein primäres DNS-Suffix "domain.de" genannt. Weshalb muss ich bei "Mitglied von" entscheiden zwischen Domäne und Arbeitsgruppe? Ich habe Arbeitsgruppe gewählt und "workgroup" eingetragen als Namen. Ich verstehe nicht genau, wie dieses Netbios funktioniert, und denke, dass dort irgendwo der Fehler liegt. Benötige ich einen WINS-Server? Wenn ich in der Kommandozeile eingebe "net view", bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung über nicht verfügbare Server. Sind damit WINS-Server gemeint? Aber eigentlich sollte das ganze doch auch ohne WINS-Server funktionieren, oder muss der Router dann irgendwas machen?? Michael.
  6. Ich habe die Einstellung gefunden. Bei einem Rechner war der Eintrag schon korrekt auf "netbios über TCP/IP aktivieren", beim anderen war es auf "netbios-Einstellungen über DHCP-Server beziehen". Zusätzlich haben beide Rechner ein Häkchen bei "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" und ich habe dann auch noch auf die von mir editierte Datei hosts verwiesen. Das Dumme ist nur: Es bringt keine Verbesserung. Nur mal am Rande: die Datei lmhosts.sam hat doch keinerlei Bedeutung, oder? Michael.
  7. Kann jetzt immerhin wieder kopieren, Netzlaufwerk verbinden funktionierte! Wäre aber toll, wenn die Netzwerkumgebung wieder laufen würde. Ich habe im Router DHCP aktiviert, aber mit den MAC-Adressen IP-Adressen verknüpft. In den Rechnern beziehe ich die IP-Adressen daher nach wie vor automatisch (aber eben immer die gleiche). Ping funktioniert übrigens auch zwischen den Rechnern in beide Richtungen, egal ob ich den PC-Namen anpinge oder die IP-Adresse. Muss ich irgendwas dafür tun, um Netbios zu installieren? Michael.
  8. Hi marka, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was Active Directory oder dcpromo genau bedeuten :) Will halt einfach nur Dateien im Netzwerk kopieren. Falls meine bisherige Vorgehensweise Active Directory war, wäre es dann eine Alternative, die Verzeichnisse als "Netzlaufwerk zu verbinden"? Nur wie; den Ordner suchen kann ich ja nicht. Kann ich dann bei Ordner z.B. eingeben "\\192.168.0.3\oeffentl" ? MfG Michael.
  9. Hi, ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Ich habe 2 Rechner mit Win2000 an einem DSL-Router hängen. Ursprünglich konnte auf die Verzeichnisse des jeweiligen anderen Rechners zugreifen (Netzwerkumgebung => Benachbarte Computer). Dann hat es einige Tage sehr lange gedauert, bis die Rechner angezeigt wurden, und nun geht leider gar nichts mehr. Ein Rechner behauptet (nach 5 Sekunden): "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert." Der andere (nach 1 Minute): "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar." Infos zu meiner Konfiguration: Habe weder Firewalls noch DNS-Server oder sonst was installiert. Auf beiden Rechnern gebe ich anfangs unterschiedliche Nutzernamen und Passwörter ein (und bin Administrator). Der Router vergibt per DHCP die IPs, jedoch von mir festgelegte. Die Windows-Rechner beziehen alles automatisch. Was ich bisher (erfolglos) probiert habe: auf beiden Rechnern eine Datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\etc\hosts erstellt: 127.0.0.1 localhost 192.168.0.2 PC1 192.168.0.3 PC2 Muss ich vielleicht irgendwie einen DNS-Server installieren für Active-Directory??? :shock: Vielen Dank schon mal! Michael.
×
×
  • Neu erstellen...