Jump to content

Finde Rechner im Netzwerk nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

die vollständige Konfig. ist ein bisschen kompliziert (WinME ist noch dabei und ein win2k unter vmware).

 

Aber ich wäre doch schon mal glücklich, wenn ich unter einem einzigen Rechner mit Win2k und rausgezogenem Netzwerkkabel auf die Arbeitsgruppe zugreifen könnte (in der dann halt nur ein Rechner sein sollte).

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe tatsächlich die Netzwekkarte ausgebaut (!), vmware deinstalliert und die Netzwerktreiber neu installiert. Alles nix genützt.

 

Kurz bevor ich endgültig das Handtuch schmeißen wollte, habe ich noch die anderen Rechner, einer nach dem anderen, aus dem DSL-Router gezogen.

 

Nachdem ich auch den letzten draußen hatte, also ich als einziger im Router steckte, konnte ich plötzlich wieder auf "Workgroup" zugreifen (mit mir als einzigem Nutzer natürlich)!

 

Und es funktioniert auch jetzt noch einwandfrei, obwohl wieder alle Rechner im Router stecken. Was soll das ?????

 

Bin jetzt erst mal froh, dass alles wieder funktioniert!

DANKE auch an alle, die mir Tips gegeben haben!

 

 

 

So, interessieren würde mich jetzt aber doch noch, wieso ich mir so viele Stunden um die Ohren gehauen hab´.

 

Der Fremdrechner (auch Win2k), der meiner Vermutung nach der Bösewicht war, läuft jetzt schon seit 6 Tagen ununterbrochen.

Wie funktioniert denn dieses NetBIOS genau? Übernimmt da vielleicht einer die Rolle eines Servers? Dann könnte es doch sein, dass dies der fragliche Rechner getan hat und seit Tagen ´ne fehlerhafte Routing-Liste o.ä. gespeichert hatte, und mich aussperrte. Resettet habe ich ihn vorhin übrigens nicht - nur kurz aus dem Router gezogen.

 

 

vmware hatte jedenfalls keine Schuld, nach der Deinstallation war ja immer noch tote Hose.

 

Auch meine Treiber waren wohl nicht schuld, nach deren Neuinstallation zunächst immer noch Fehlfunktion.

 

Die Heilung brachte wie gesagt definitiv das erneute Zusammenstöpseln des Netzwerks.

 

 

Was ich nicht ganz mit meiner Theorie in Einklang bringen kann:

Als ich noch den Fehler hatte, habe ich meinen Rechner alleine aus dem Router gezogen. Hatte zu dem Zeitpunkt also nur noch 2x Win2k (wegen vmware) auf meinem eigenen Rechner und der "böse" Rechner war nicht verbunden. Trotzdem gab es keine Workgroup auf meinem Rechner...

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar

Puh !

Ich geh jetzt mal davon aus, Du willst das wirklich wissen, wie die Abstimmung zwischen den Rechnern in einer MS-Gruppierung (Domäne oder Arbeitsgruppe) funktioniert, so rein schematisch.

Sonst wär das jetzt verschwendete Zeit.

MS hat sich mal vor langer Zeit überlegt, wie man die vorhanden PC im Netz rauskriegt. Da gibt´s ja mehrere Möglichkeiten:

- jeder fragt jeden

- einer macht den Chef, alle anderen glauben ihm

 

MS hat sich für die 2. Variante entschieden. Das bedeutet, im Netzwerk wird ausgehandelt, wer den NW-Hauptsuchdienst macht. In einer Domäne ist das normalerweise der "Chef-Server" -ist aber für Dich nicht so wichtig, Du hast ja eine Arbeitsgruppe.

In einer Arbeitsgruppe wird das genauso ausgehandelt. Diese Kriterien sind z.B., wie lange ist die Kiste schon an.

Also, der mit dem meisten Wissen über das Netzwerk macht den Hauptsuchdienst, alle anderen melden sich bei ihm als Teilnehmer an und fragen beim Networkbrowsing (=klicken auf die Netzwerkumgebung oder net view) genau diesen Hauptsuchdienst - ist ja eigentlich auch logisch.

Bei Dir war da wohl einer der desinformiertesten PC der Hauptsuchdienst. Du, als Nutzer des Netzwerkes, hast nur beschränkte Möglichkeiten, dieses Aushandeln des Hauptsuchdienstes zu beeinflussen. Mit Einträgen in der Registrierung kannst Du z.B. verhindern, daß ein Rechner überhaupt Hauptsuchdienst werden kann.

Wenn also ein PC neu hochfährt und er ist laut Einstellung in der Registry auch fähig, den Hauptsuchdienst zu machen, schickt er eine Aufforderung ins Netz, "Hauptsuchdienst neu aushandeln".

Bekommt er keine Antwort (keiner da, oder falsche Netzwerkeinstellungen) - macht er den Hauptsuchdienst.

Baust Du so einen falsch konfigurierten PC um, daß er wieder im Netz ist, macht der immer noch den Hauptsuchdienst- hat er ja ausgehandelt, aber keiner fragt ihn. Die anderen Beteilgten nehmen natürlich den, den sie ausgehandelt haben, als der "neue" noch garnicht da war.

Jetzt fährt der Nutzer genau den richtig funktionierenden Haupsuchdienstrechner runter, dann suchen die anderen einen neuen Hauptsuchtdienst - alles wird neu ausgehandelt, und der am Anfang falsch konfigurierte macht jetzt voll mit.

Der ist schon lange an und war sowieso schon ´zig Stunden Hauptsuchdienst - beste Voraussetzungen, daß er gewinnt.

Wenn die anderen sich dann bei ihm auch anmelden, ist das auch kein Problem, es sei denn er hat ´ne Firewall, die das blockt, oder seine Netzwerkkarte hat ´n Ding weg.

Da gibt es eben viele Fehlermöglichkeiten.

Ich hoffe, Du verstehst, wie kompliziert dieses Prinzip ist.

Aus diesem Grund gibt es hier auch so viele Anfragen, "meine Netzwerkumgebung ist leer".

Mit dieser Aussage steht nur fest, da ist was schief gelaufen. Aber wer jetzt im Netz spinnt, und wie kriegt man das weg, ist dann für alle Beteiligten völlig offen.

In Arbeitsgruppennetzwerke , in denen nicht viel am PC gebastelt wird, ist das ganze kein Problem.

In Deinem Netzwerk hast Du z.B. gebastelt, sonst wär kein vmware drauf - was aber nicht heißen muß, das dieser unter vmware simulierte W2K das Problem war.

Aus diesem Grund ist es immer gut, wenn bei Problemen gleich so konkret wie möglich die Situation im Netzwerk beschrieben wird.

Daß Du mit vmware bastelst, kam auch sehr spät, erst nach der Anfrage vom Doc.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer,

 

herzlichen Dank für die Erklärung - habe es weitgehend verstanden.

 

Vor diesem Hintergrund könnte dann auch noch relevant sein, dass ich meinen Computer (vmware und echten Rechner) oft gar nicht runtergefahren habe, sondern nur in den Ruhezustand.

 

Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit zu checken, welcher Rechner gerade den "Hauptsuchdienst" macht?

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar

@Dr. Melzer:

Danke für die Blumen ! :)

Was ich nicht verstehe ist, warum MS in der Domäne (NT4 u. mixedmode W2K) immer noch den Hauptsuchdienst verwendet.

Meiner Meinung nach wäre die ganze Problematik doch mit dem Wins-Server zu erledigen gewesen. Es ist ja paradoxerweise sogar so, daß der Hauptsuchdienstler (normalerweise PDC) die Informationen des Wins-Servers nutzt. Wenn dort Mist drinsteht, taucht die falsch eingetragene WS nie auf in der Netzwerkumgebung. Zu Zeiten, als wir nur ISDN-Strecken für WAN hatten, hatten wir oft Trouble mit diesem Hauptsuchdienst.

 

@Michael:

Gibt´s bestimmt ein Tool, hab sowas aber nicht gebraucht bisher.

In meiner Home-Workgroup bastel nur ich, naja und in der Firma läuft es etwas anders.

Vielleicht gibt´s ja was bei google. Wenn Du Zeit hast und was findest, wär bei manchen Problemen hier im Board recht hilfreich gewesen !

 

Schönen 2. Advent noch alle miteinander !

 

Zuschauer

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich hatte ein aehnliches Problem in meiner Arbeitsgruppe: Nachdem ich die MAC eines Rechners mit neuer IP in die MAC-Tabelle des Routers eingetragen hatte, erhielt ich von jedem weiteren Rechner im Netz beim Zugriff auf die Netzwerkumgebung "Server für Transaktionen nicht konfiguriert". Net use mapping funktionierte jedoch. Der Rechner, dessen IP ich aufgrund des MAC-Tabellen-Eintrages geaendert habe war u.U. auch der "Hauptsuchdienst", da er am längsten lief. Ursache war das NetBios Extended User Interface (NetBUEI-Protokoll) auf dem entsprechenden Rechner, dass mit dieser AEnderung wohl nicht zurecht kam. Nach Deinstallation dies Protokolls liefen die Netzzugriffe von den anderen Rechnern wieder.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...