Jump to content

DOS-Programme ziehen sich 100% CPU-Leistung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von xtrapack

2.- Priorität über start Befehl ändern ??? Keine Ahnung wo und wie der start Befahlt anzuwenden ist

 

START ["title"] [/Dpath] [/i] [/MIN] [/MAX] [/sEPARATE | /SHARED]
     [/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
     [/WAIT] [/b] [command/program]
     [parameters]

   "title"     Title to display in  window title bar.
   path        Starting directory
   B           Start application without creating a new window. The
               application has ^C handling ignored. Unless the application
               enables ^C processing, ^Break is the only way to interrupt
               the application
   I           The new environment will be the original environment passed
               to the cmd.exe and not the current environment.
   MIN         Start window minimized
   MAX         Start window maximized
   SEPARATE    Start 16-bit Windows program in separate memory space
   SHARED      Start 16-bit Windows program in shared memory space
   LOW         Start application in the IDLE priority class
   NORMAL      Start application in the NORMAL priority class
   HIGH        Start application in the HIGH priority class
   REALTIME    Start application in the REALTIME priority class
   ABOVENORMAL Start application in the ABOVENORMAL priority class
   BELOWNORMAL Start application in the BELOWNORMAL priority class
   WAIT        Start application and wait for it to terminate
   command/program
               If it is an internal cmd command or a batch file then
               the command processor is run with the /K switch to cmd.exe.
               This means that the window will remain after the command
               has been run.

               If it is not an internal cmd command or batch file then
               it is a program and will run as either a windowed application
               or a console application.

 

...sollte helfen...

 

Übrigens hab ich erst kürzlich gelesen, daß ein Virus NTVDM mit 100% Auslastung belegt, leider wird dieser nicht von allen Scannern erkannt.

Deswegen sollte man sich mal ne Boot-CD/Disk mit Scanner machen und dann mal überprüfen...

 

Tritt das Problem auch replizierbar auf anderen Rechnern (neu installiert) auf?

Link zu diesem Kommentar

die Auslastung tritt auf allen Rechnern einer Abteilung auf die mit dem alten DOS Programm noch arbeiten (6 Stück)

 

Alle laufen unter WinNT4 WS

 

Virus kann ich ausschliessen da alle Rechner vor einer Woche frisch aufgesetzt wurden und sofort nach Inbetriebnahme das Problem hatten.

 

Die 100% treten NUR bei den neuen Dell Optiplex GS270N auf - die alten Rechner, Dell Dimension 4100 mit PIII, hatten dieses Problem nicht, obwohl sie ebenfalls unter NT liefen !?!?!

Ich hab die PIF , autoexec.nt und config.nt von den alten rechnern 1:1 übernommen.

 

Auf anderen älteren Rechnern läuft das DOS Programm zur Zeit auch ohne probleme - unter Windows2000 ebenfalls ohne Probleme.

 

Wie gesagt hatet ich Probleme mit GHOST und rausgefunden das es an dem neuen Chipsatz der Optiplexe liegt - ist es vorstellbar das auch hier der Hund begraben liegt ???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich stimme dem Weihnachtsmann da zu.

Das generelle Problem ist die 16bit Unterstützung von Windows, die leider noch immer implementiert ist und generell das System einmal bremmst!

 

Wenn Du jetzt alte Programme startest und sie mit neuer Hardware fütterst, so zu sagen, kommen diese damit ned wirklich zurrecht.

 

Also cih sehe das so:

Das DOS Programm erkennt nicht, dass die CPU genug Rechenleistung hat, weil der Wert einen Überlauf proudziert und somit sagt, hei i hab nur 1MHZ z.B ... somit fordert das Programm mehr leistung, da es ja langsam is.

Also der ich sehe das Problem in der Schnittstelle 16bit - 32bit von Windows selber. Das Program kan da gar nix dafür.

 

ALso der Arktikel ist da eh recht brauchbar denk ich.

 

lG, Fox

Link zu diesem Kommentar

Ich verfolge das Probelm schon seit mindestens einen halben Jahr auf einen Win2003 Server!

Hab aber nirgends eine Lösung gefunden!

 

Dann habe ich mir Virtuel PC von MS besorgt, und auf diesen Rechner installiert! SubSystem Win98! Da läuft dieses Dos-Programm nun ohne Probleme!

 

Nachteil: Virtual PC grabscht sich auch 15 % der Resourcen, aber allerdings besser als 100%

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@weide_1

Und was ist dann mit den Vorteilen von Windows 2003 (ADS, NFTS, Terminal,usw)

Die kannst Du dann leider nicht nutzen, oder wie hast du das dann gelöst?

Wir haben das Problem hier auch und hatten auch an eine solche Lösung gedacht, allerdings waren wir uns dann einig das wir dann keinen Umstieg machen müßten.

 

Aber ich bin beruhigt das andere dieses Problem auch haben und es anscheinend keine richtige Lösung dafür gibt.

 

Gruß

Karsten

ronny3312

Link zu diesem Kommentar

Man könnte das Problem lösen, indem man einen VirtualPC Client (z.B. VMWare Workstation) laufen lässt, auf dem man DOS installiert und dort das 16 Bit Programm ausführt. Hat den Vorteil, daß man alle Resourcen kontrollieren kann.

 

Zum Problem: Vielleicht liegt es an der Emulierung der 16Bit Daten per Windows auf die 32Bit Prozessor - Technologie (obwohl bis PIII die volle Abwärtsunterstützung gewährleistet war, weiß ich leider nicht, ob da was mit der P4 Architektur geändert wurde)

Link zu diesem Kommentar

das mit dem START befehl wäre nich schlecht wen ichs zum laufen bringen würde

 

Im DOS Fenster mit eintippen des START Befehls und der Parameter startet mein DOS Prog in Priorität LOW und die Auslastung geht von 100% runter auf zeitweise 40-50% wenn ich zB Outlook starte

 

START funktioniert aber nur im DOS Fenster - in einer batch bleibt die Priorität auf NORMAL obwohl das programm mit der batch startet - die befehlszeile also ausgeführt wird ???!!!

 

wieso geht das nicht in ner batch ???

Link zu diesem Kommentar

habe das Problem "gelöst".

es gibt ein progwas die cpu leistung auf fast 0 prozent drückt.

 

http://www.tamedos.com/downloads/downloads.htm

 

ist zwar nur eine 30-tage-version, aber wenn das bei euch auch so läuft, dann holt euch die vollversion. kostet nur 20 US$

aber immer noch besser, als wenn man ne woche rumtüftelt!

dank euch für euere hilfe!

MfG

CCNA2000 :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

moin.

erstam danke für euere tatkräftige unterstützung.

habe mir das programm tamedos runtergeladen.

 

http://www.tamedos.com

 

30 tage trail. ist aber echt super. habe es erstmal gekauft.

ist auch easy. nur kreditkarten-nummer und dann eine per mail erhaltene .exe öffnen, fertig.

kann es nur jedem empfehlen der dieses problem hat.

 

also, nochmal danke und bis zum nächsten mal!

mfg

ccna2000

:)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...