Linuxx 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Guten Morgen allerseits und andererseits, Ich bin gerade dabei zu schauen was für ein Antivirenprogramm für unsere Firma jetzt denn wirklich das beste wäre, da würde ich gerne auf Erfahrungsberichte und besonders auf Features aufmerksam gemacht werden, was bei welchem Programm nicht geht. Ich habe mich schon eine kleine Liste: AntiVir = keine inkrementellen Updates, Automatisierung der Updates über Planungstool möglich, geringer Platzverbrauch (~25MB), geringer RAM verbrauch am Client Norton AV = inkrementell, langsam in der Engine, Viele Probleme (auch persönlich), großer Speicherplatzverbrauch (~80MB+), hoher RAM verbrauch am Client (besonders beim kopieren) G-Data = kein Scan von E-Mails(bei OS unter WXP?) F-Secure = McAfee VirusScan = McAfee Virenscan Enterprise 7.0, Updates von selbstdefiniertem AVServer, automatisches Update Nod32 = Scant E-Mails (über Remote-Admin?) = Klärungsbedarf BitDefender = geringer RAM verbrauch Kaspersky = Sophos Anti Virus = monatliches Update (CD per Post), Verteilung über ein Serversystem mit versetztem Aktualisieren, gutes Admintool für Übersicht über die Version auf den Clients TrendMicro NeatSuite Produkte = TM ControlManager für Verteilung von Updates (intelligentes Mangeing, durch Verteilungskriterien), gute Erfahrung bei Verteilung, für Gateway TrendMicro Interscan Messaging Security Suite, inkrementelles Update, Speicher auf Client (?), RAM verbrauch am Client (?) So wenn also diese Liste möglichst weiter geführt würde wäre mir das sehr lieb ... ich gehe hier von dem heutigen Stand der Softwareaktualität und Version aus. Also bitte Software + Version + Eigenschaften + Eigene Wertung Es dankt Linuxx P.S.: Ich werde das Posting um Eure Komentare erweitern um einen schnelle Übersicht zu bieten, einige Informationen kommen schon aus dem Board, andere werde ich auch noch einholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zmaier 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hallo Ich benutze McAfee Virenscan Enterprise 7.0 . Bei sehr zufrieden damit. Das Programm ist bestens für einen Einsatz im Netzwerk geeignet. Man installiert auf einen Server den sogenannten Update Architekt. Dieser lädt sich die aktuellen Virendefinitionen automatisch vom Internet herunter. Alle Clients können sich dann von diesem Server die Updates holen. Somit verhindert man, dass sich alle Clients die Updates von Internet holen. Schöne Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zed 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hallo, wir benützen in der Firma die TrendMicro NeatSuite Produkte. Bei TrendMicro gibt es den TM ControlManager von dort aus die ganzen Produkte gemanaged werden. Der ControlManager lädt die Virenupdates runter und verteilt sie auf die Officescan, Serverprotect und Scanmail Produkte im ganzen Netzwerk um Traffic zu sparen. Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden mit TrendMicro, da die Updates relativ rasch aktualisiert werden und auch die Verteilung auf die Clients gut funktioniert. Als Gateway Lösung haben wir die TrendMicro Interscan Messaging Security Suite im Einsatz, dort läuft Spam/Content Filter von TM und der Virencheck für Mails, zusätzlich zum Scanmail am Exchange Server. lg, Zed Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Original geschrieben von Linuxx Nod32 = Kein Scan von E-Mails(bei OS unter WXP?) Doch, doch, der scannt E-Mail (Imon), nur finde ich die Netzwerklösung (remote Admin) etwas umständlich gelöst. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, doch rein vom lesen her, stell ich mir das ziehmlich kompliziert vor... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 Hallo Wir benutzen Sophos Anti Virus und sind ganz zufrieden damit. Monatlich neue Version, damit auch ne neue CD (Per Post) Der Server zieht die neusten Updates und verteilt diese Zeitlich versetzt um Kapazität zu sparen. Gute Übersicht durch das Admin Tool (zB Anzeige aller Computer mit Version und Rollout). Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Catweasle 10 Geschrieben 27. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2004 hy kann mich nur zmaier anschliessen. Wir benutzen auch McAfee Virenscan Enterprise 7.0. Und ist im Netzwerk bestens geeignet. auch bei vielen Clients. (In unserem Fall x-tausend) Gruss aus der schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linuxx 10 Geschrieben 2. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 Ich danke erst einmal allen und rufe weiter auf die Liste zu komplettieren ... ich habe bereits Anfragen noch an anderen Stellen gestellt mal sehen vielleicht bekommen wir eine gute Übersicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 2. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2004 ich verwende norten ce 7.x -automatische installation der clients -automatische updates der clients -rollback der updates möglich -zentrale verwaltung -unterstützt lotus notes -geringer ramverbrauch (alle client dienste zusammen ca 20mb) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.