Jump to content

1 Domäne, 2 Klassenräume


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Haegar007

Also die Lehrer werde ich auch als normale User behandeln.

Ich habe soweit alle Programme zusammen die isntalliert werden sollen.

Sollte ein Lehrer etwas vergessen habe, soll er Bescheid sagen und dann wird es installiert.

Aber das ich einem Lehrer Rechte zum installieren, neee, dan kann ich ja auch gleich allen dieses Recht geben.

Das System ist zum arbeiten da, und nicht dafür , das ein Lehrer meint das Programm was er gerade aus dem Internet runtergeladen mal schnell testen.

 

Also ich mache das System nach der Installation so dicht wie es eben geht. Und wenn etwas fehlt installiere ich es eben nach, aber auch erst nachdem ich es in einer Testumgebung getestet habe.

 

Wo kommen wir den hin, wenn die Lehrer sich zum Admin erklären :D :D :D

 

Guck mal nach, was ich an den Hacken habe. <g>

Ich BRAUCHE die Lehrer als 1st-Level-Supporter, wie es so schön auf Neudeutsch heißt, sonst sauf ich ab.

So wie es derzeit geht, läufts fluffig. Erstmal geht ein entsprechend geschulter (!) Fachlehrer dran und probiert mal selber im Rahmen dessen, was er kann. Und ja, die wissen, was sie können. Bis auf einige wenige Ausnahmen.

 

Und wenn das nicht klappt, kommt der Notruf. Und DAS klappt auch immer ganz gut - Treiberinstallation etc. ist echt nicht mehr mein Ding, das machen die selber.

Link zu diesem Kommentar

Hi Kerstin,

 

ein zwei Lehrer werde ich mir auch schnappen und die dann erst mal 4 Wochen in einen Raum mit dem Server setzen.

Die kommen da erst raus wenn sie alles kapier haben :D :D :D

 

Ne, im Ernst, leider ist es doch so, das in vielen Schulen ein Lehrer ausgeguckt wird der sich drum kümmern soll.

Die stehen dann erstmal da und habe keinen blassens schimmer.

Ist leider so, habe ich oft genug erlebt.

Um da jetzt ein wenig Sytsem reinzubringen, mache ich jetzt eine Grundinstallation, die ich an verschiedenen einsetzen werde.

Das Interesse an einem funktionierenden System ist ausreichend da.

Wennd das System dann erstmal läuft und die Schulen zufireden sind, werde ich daran gehen die Lehrer die das System betreuen werden darauf einzuweisen.

Aber erstmal muss das System stehen und laufen, das ist es was die zusatändigen Lehrer wollen. Die wollen nix installieren oder reparieren. Die wollen nur verwalten, weil für alles andere fehlt denen die Zeit.

 

In Baden-Würtenberg gibt es die Musterlösung.

Die ist eigentlich perfekt für solche Sachen.

 

 

gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Original geschrieben von Gadget

Eine Überlegung wäre aber auch noch nicht auf Softwaresicherheit sondern auf Hardware zu setzen.

 

"http://www.dr-kaiser.de/"

 

Ich würde dir Empfehlen die "PC-Wächter" Karte

 

Um Himmels Willen, lass die Finger von PC-Wächter-Karten und Win2k aufsteigend! Der Server und der Client tauschen einmalige Schlüssel aus, auf denen der folgende basiert. Wird der zurückgesetzt: :cry:

Wir haben das bei einem Testsystem versucht, hat nur Stress gegeben (Client meckert, Fehlerprotokoll des Server füllt sich...). Bei WinNT und Win9x Clients geht das ohne Probleme: Die kennen die Sicherheiten noch nicht.

 

Zu dem Rechteproblem:

Gib niemals (hörst du: niemals) einem Lehrer Domänenadminrechte, wenn er nicht absolut 100%ig genau weiß, was er damit machen kann und was er damit auslöst (also letztendlich niemandem)!!!!!

Gib ihnen lokale Adminrechte an den Clients - und alles wird gut. Achja: Nen Ghost-Image von den Clients kommt auch gut - dann ist in 45 min wieder alles so wie früher ;-).

 

Als Überwachungssoftware hat sich MasterEye bei meinen Kunden auch nicht bewährt. NetOp School dagegen schnitt sehr gut ab und ist nicht annähernd so "aufmüpfig" wie MasteEye...

 

Cu

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also im Moment hänge ich beim Routing

 

folgendes Szenario:

 

Windows 2003 Server:

 

4 Netzwerkkarten

 

192.168.2.200 -> für Server

192.168.3.200 -> in Raum 1

192.168.4.200 -> in Raum 2

 

DSL-Router hat IP-Adresse : 192.168.2.2

 

wie bekomme jetzt die Räume dazu ins Internet zu gehen.

Stehe da im Moment etwas auf dem Schlauch.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Gadget

Hi Dienstbier

 

Server Eventlog ist seit Januar fehlerfrei außer ein paar DNS Fehlern die aber an einer "Serverfehlkonfiguration" lagen

 

Das Ding läuft jetzt schon das ganze Jahr auf 30 Clients problemlos

 

Hi!

 

Nein ich meine dass sich das Eventlog füllt, wenn ihr Sheriff-Karten mit WIndows2000+ Clients verwendet.

 

Cu

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Haegar007

Hi Kerstin,

 

ein zwei Lehrer werde ich mir auch schnappen und die dann erst mal 4 Wochen in einen Raum mit dem Server setzen.

Die kommen da erst raus wenn sie alles kapier haben :D :D :D

 

Ne, im Ernst, leider ist es doch so, das in vielen Schulen ein Lehrer ausgeguckt wird der sich drum kümmern soll.

Die stehen dann erstmal da und habe keinen blassens schimmer.

Ist leider so, habe ich oft genug erlebt.

Um da jetzt ein wenig Sytsem reinzubringen, mache ich jetzt eine Grundinstallation, die ich an verschiedenen einsetzen werde.

Das Interesse an einem funktionierenden System ist ausreichend da.

Wennd das System dann erstmal läuft und die Schulen zufireden sind, werde ich daran gehen die Lehrer die das System betreuen werden darauf einzuweisen.

Aber erstmal muss das System stehen und laufen, das ist es was die zusatändigen Lehrer wollen. Die wollen nix installieren oder reparieren. Die wollen nur verwalten, weil für alles andere fehlt denen die Zeit.

 

In Baden-Würtenberg gibt es die Musterlösung.

Die ist eigentlich perfekt für solche Sachen.

gruß

Thorsten

 

Das stimmt. Wobei das durchaus verschieden ist. Ich hab eine Schule mit einer grandiosen Lehrerin, die für den Raum zuständig ist. Die ist Teilzeitkraft mit 13 Stunden (!!!) und managed noch zusätzlich den Raum, liest sich in alles ein, plant jetzt AGs mit den Schülern und schnappt sich die Lehrer, damit die das alles kapieren.

Echt - das ist ein Goldstück... die nimmt mir hier letztlich ne komplette Schule fast ab. Nur wenns dann wirklich hakelt muß ich ran - aufgrund ziemlich alter Hardware hab ich dann doch hier ein Zelt aufgeschlagen. <g>

Und ähnlich siehts an den anderen Schulen aus - die werden wach und fangen echt an, mal selbst was zu machen, wenn man die nur läßt.

Mißbraucht einer seine Rechte allerdings, hab ich auch durchaus die Option, die Schulen, die mitarbeiten vorzuziehen - und das tue ich auch. Positive Ermunterung: Wer mitzieht, kriegt auch was geboten.

Hier in der Schule richte ich gerade den Raum mit ratschneuer Hardware inkl. Server ein.... fluffig... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

192.168.2.200 -> für Server

192.168.3.200 -> in Raum 1

192.168.4.200 -> in Raum 2

DSL-Router hat IP-Adresse : 192.168.2.2

 

Die PCs sollten als Standardgateway den Server eingerichtet haben:

- Raum 1: 192.168.3.200

- Raum 2: 192.168.4.200

Die Adressen kann ja jeder aus dem Raum schon erreichen.

 

Der Server muss jetzt, da er eine Netzwerkkarte in jedem Netz hat, zwischen den beiden Netzen routen.

 

Das heisst er bekommt gesagt das das Netz für Raum 1 (192.168.3.0) über die IP Adresse 192.168.3.200 erreichbar ist.

 

Das machst du in einer Eingabeaufforderung mit dem befehl "route add". Schau dir mal dessen Syntax mit "route add /?" an.

 

Hoffe das es etwas klarer geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

Also, unter Subneting versteht man die Unterteilung EINES Netzes(192.168.1.0 und 192.168.2.0 sind zwei Netze, und keine Subnetze), wie z.B 192.168.1.0 in zwei getrennte Netze, mit dem Ziel, Kollisionen in dem Netz zu minimieren, und Benutzer voneinander zu trennen. Subnetze werden mit Hilfe der Subnetzmaske gebildet, so kann z.B das Netz 192.168.1.0 (ein Netz der Klasse C, bei dem die Netzmaske aus 24 Bits besteht), mit Hilfe einer Subnetzmaske 255.255.255.224 in 6 Subnetze mit maximal 30 PCs unterteilen, diese haben den IP Bereich:

Subenetz1 192.168.1.33 bis 192.168.1.63 (192.168.1.32 ist die Netzadresse des Subnetzes und darf nicht als IP-Adresse vergeben werden)

Subenetz2 192.168.1.65 bis 192.168.1.94 usw.

Das ist Subneting, was du gemacht hast ist nur die Erzeugung von 2 unterschiedliche Netze, in dennen du die Daten hin und her routest, und dabei den Server in die Knie gezwungen.

Diese PCs bekommen sowohl die IP-Adressen als auch die Gateway-Adressen von dem DHCP Server, bei dem die Bereiche als zwei getrennte Bereich eingetragen sind, und anschliessend zusammengrupiert.

Am lässt man sich die Subnetze mit dem Kostenlosen Tool von wildpackets.com vorgeben, so ist die Arbeit auf der Bitebene nicht notwendig, ist auch von Microsoft empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...