Jump to content

160GB Platte und XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

XP mit SP1 sollte keinerlei Probleme bereiten.

 

Allerdings kann es sein, dass das externe Laufwerk sich nicht mit der Leistung des USB Anschlusses begnügt. Oft kann man hören, wie die HDD loslegen möchte (es "klackt" alle paar Sekunden). Dann kannst Du dies mit einem Adapter bewerkstelligen, der, als USB ausgeführt, Dir eine höhere Leistung zur Verfügung stellt, die dann ausreicht die HDD zu betreiben. Manchmal langt auch ein extrem kurzes USB Kabel (ca. 15cm); ist aber nicht sehr praktikabel.....

 

Hope this helps...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das mit der größe glaub ich nicht, wofür ne 160 GB Platte bauen wenn nicht mal eines der neusten MS Betriebssysteme sie erkennt!

 

Hab eine externe 120 GB Platte über USB 2,0 an meinen XP Rechnern, wechselweise Home oder Prof. Keine Probleme wird sofort erkannt. (Auch unter Win 2000 über USB 1.1)

 

- externe Stromversorgung überprüfen

- USB Treiber überprüfen

 

Funktionieren andere USB Geräte?

 

Hast Du USB 1.1 und die Platte 2.0 (normalerweise erkennt Windows eine schnellere Platte und gibt Info, kann aber trotzdem verwendet werden)

 

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Willow

Das mit der größe glaub ich nicht, wofür ne 160 GB Platte bauen wenn nicht mal eines der neusten MS Betriebssysteme sie erkennt!

 

Also das mit der Plattengröße ist echt dumm, da muß ich Dir recht geben. Das sind leider noch das nachschleifen der alten Technologien ... man kann auch Kompatibilität dazu sagen.

 

WinXP erkennt bis 160 GB ansich ohne problme ... alles darüber muß man entweder per Registry ändern, also von glaub ich 16 bit adressierung auf 48bit hochstellen oder SP1 installiern.

Primär alles nur eine kleinigkeit.

 

Zu dem andern Problem würd ich auch die Dinge von Willow vorschlagen.

 

- USB Treiber kontrolliern

- welch ein USB ist es und was will die Platte

- ...

 

Was natürllich noch sein kann ist, dass das Teil einfach beschädigt ist, sprich umtauschen (ist mir schon passiert)!

 

lG, Fox

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sollte an sich gehen (Habe selbst eine im Einsatz.

 

Check mal folgendes:

 

-SP1a Installiert ?

( Für die erkennung von Platten mit mehr als 128 GB)

-Braucht die Platte eine Externe Stromversorgung?

(Wenn es eine 3,5 Zoll ist sehr wahrscheinlich)

(Falls über USB --> Liefert der Port 500mA?? )

 

-Kann der Controller im Gehäuse vielleicht nur USB 2.0 und dein Rechner kann nur 1.0 oder 1.1 ??

 

Am besten du Pobierst es mal an einem anderen Rechner

(um schäden an der Externen auszuschließen).

 

Hoffe es klappt noch mit de Platte

 

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Hatte ein ähnliches Phänomen mit ner USB 2.0 Platte letztens. Lösung des Problems war so einfach wie entnervend:

Die USB 2.0 Anschlüsse an meinem Rechner sind an nem internen USB-Hub und damit hat die Platte nicht genug Strom bekommen. Musste dann knapp 4 GB über USB 1.1 kopieren, da diese direkt angeschlossen sind und damit auch der Strom reichte um die Platte in Bewegung zu versetzen.

 

Hat zwar gedauert, aber ging trotzdem. Schlussfolgernd werd ich da mal noch ein wenig basteln müssen, damit das beim nächsten Mal besser geht. :)

Link zu diesem Kommentar

Tach...

ich hab mir selbst vor 4 wochen ne externe 160GB Festplatte zugelegt.

Vielleicht klingt die Frage etwas ****, aber ist die Festplatte partitioniert bzw. formatiert ?

Wenn nicht musst du die Platte erst mal so in den Rechner einbauen, ne Partition erzeugen und diese formatieren. Danach kannst du sie wieder in dein externes Gehäuse einbauen.

:)

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge!

SP 1 ist installiert, ext. FP hat sep. Netztei, habe am Rechner USB1 .1 und 2.0, geht bei beiden nicht auch in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.

Ob die Platte partitioniert ist weiß ich nicht da ich sie gebraucht bei Ebay ersteigert habe, Verkäufer hat mir aber zugesichert, dass sie bei ihm noch funktioniert hat.

Werde die Platte mal an einem anderen Rechner testen, mal sehen, melde mich wieder...

Wenn noch jemand einen Rat hat, gerne...

 

Bododol

Link zu diesem Kommentar

Als erstest solltest Du Dein Mainboard Handbuch konsultieren. Dort sollte aufgeführt sein, ob dieses USB 2.0 unterstützt.

 

Ansonsten, mit SP1a, würde, bei Verwendung eines USB 1.1 Devices, eine Meldung kommen, deren Wortlaut ich gerade nicht im Kopf habe (schon spät.....). Sinngemäß aber sollte es heißen: langsames Gerät an schnellem USB Port gefunden.

 

Mir ist leider (AIDA32 vielleicht) kein Weg die USB Geschwindigkeit so zu ermitteln. Aber mit AIDA könnte es gehen: http://www.aida32.hu.

 

Allerdings ist die Entwicklung eingestellt, bzw. verkauft und nennt sich nun "Everest" und ist nicht mehr kostenlos. Ich kenne kein anderes, so umfangreiches Tool. Es gibt einen sehr guten Eindruck über Deine Hardware. Einen Versuch ist es Wert.

 

Wünsche Dir auf jeden Fall Glück und drücke Dir die Daumen, das Deine Ersteigerung in Ordnung ist (obwohl ich meine Zweifel habe)....

Link zu diesem Kommentar

ich habe ext. 300 gig platten unter xp und w2k laufen (maxtor). War schon merkwürdig, dein problem. Als ich aber las, dass das ne ebay-session ist, bin ich sauer geworden. Wenn du alles getan hast, selbst HD-typische treiber installiert (falls nötig) ist mal wieder so ein fall von computerbetrug aufgetaucht. Hoffe für dich, dass das an einem anderen PC nn doch noch läuft.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...