Jump to content

Prozessoren werden falsch erkannt!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leuz,

 

hätte da ein kleines Problem mit nem Server.

 

Und zwar erkennt das Mainboard die Prozzis falsch.

In dem Server sind 2x 1,0 Ghz P III drin. 100%ig.

Aber das Bios sagt mal es sind 2x 500E P III CPU`s drin und einmal erkennt es dir CPU`s richtig.

Und jedesmal wenn das Board die 500er auswählt muss ich am Server F1 drücken oder neu booten und wenn ich Glück habe erkennt er diesmal die CPU`s richtig. Ich hane im Bios schon ne Menge umgestellt aber dielang nix gefunden. Habt Ihr vielleicht nen Tip?

 

Mainboard: Abit VP6

 

Hier noch ein paar Infos zu den CPU´s. Könnte es vielleicht daran liegen?

 

Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 10 GenuineIntel ~501 MHz

Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 6 GenuineIntel ~501 MHz

 

Für Hilfe währe ich Dankbar. Der Server bringt mich noch zum verzweifeln.

 

mfg

 

Kr99

Link zu diesem Kommentar

Guggug Kr99,

also meiner Erfahrung nach ist der Einbau von zwei Prozessoren mit verschiedenen Steppings ein klares "um Himmelswillen, nieeee, nieeeeemals !!!"

 

Intel sagt zwar dass das Betriebssystem die CPUs auf das niedrigste vorhandene Level degradiert und das eigentlich gut laufen sollte, aber meine Server hatten da eine andere Meinung davon.

Wir hatten die unerklärlichsten Fehler, spontane Reboots, Bluescreens und so weiter und so weiter.

Nach dem Austausch eines Prozessors um das selbe Stepping zu haben waren die Fehler wie von Geisterhand weggewischt.

 

Ein Biosupdate wäre allerdings auch keine schlechte Idee, denn während des POSTs sollte er trotz alledem die richtigten Prozessoren erkennen.

 

Also ich würde da immer zwei gleiche einbauen, ich baue in mein Auto schliesslich auch keine verschiedenen Zündkerzen ein.

(Ok, ist ein komischer Vergleich)

 

Gruß Eric

 

[EDIT] ups da war der Necron aber schneller mit der BIOS-Idee [/EDIT]

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

nein das problem kenne ich.

Problem ist das VP6 ich habe den vorgänger wahrscheinlich im Bios falsche einstellungen hat also multplikator und FSB.

Daraus kommen dann halt nur 500Mhz

Sind die P3s die mit FSB100 oder 133? Ich tippe mal 133

der aktuelle multplikator mal 66Mhz ergibt dann vermutlich auch dein Taktzahl.

Ich hatte das problem anfang mit meinen 2 Celerons 433 die immer als 333 gefunden wurden.

Das mit den unterschiedlichen Steppings kann ich definitv widersprechen. Ich kenne der 3 Maschinen mit unterscheidelichen Steppings im Dual Betrieb und die haben keine Probleme weder unter Nt noch W2K noch W2k3 oder XP.

Naja kaufen würde ich unterschiedliche nicht, aber bei den 3 PC gab deswegen noch nie Probleme.

 

Gruss

Achim

 

P.S.: Stolzer Bseitzer von 4 dual CPU systemen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sofern du keine manuelle Taktung per Jumper oder BIOS einstellen kannst, ist es klar ein BIOS Fehler --> updaten!

Und mit den unterschiedlichen Steppings wäre ich auch im Zweifel, ob das OK ist. Habe aber keine eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen CPUs. (Kaufe immer gleich 2 Stück zusammen :))

 

Grüße

Olaf

 

PS: Wusste gar nicht, dass Abit auch Dual-MBs beherrscht...

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt ich habe im Bios die CPU so eingestellt:

 

CPU 1000 Mhz

FSB 133 Mhz

 

Aber wie gesagt manchmal erkennt er ihn als 500er und manchmal als 1000er. Habe auch das BP6 Board hier und da hatte ich keine Probleme damit.

 

Im Windows EventLog steht übriges noch folgendes:

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: Application Popup

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 41

Datum: 27.05.2004

Zeit: 06:56:22

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DFS00001

Beschreibung:

Die CPUs auf diesem Multiprozessorcomputer besitzen nicht die gleiche Revisionsstufe. Das Betriebssystem richtet sich nach den Funktionen des langsamsten Prozessors, um alle Prozessoren zu verwenden. Fragen Sie den Hersteller des CPUs, ob diese Prozessorkombination unterstützt wird, falls das Problem weiterhin besteht.

 

Was kann/soll ich den im Bios einstellen damit das Mainboard immer die 1000er nehmen soll.

 

mfg

 

Kr99

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm,

ich weiss das jetzt nicht auswendig, schau mal nach was für P3 1000 du genau hast, es gibt 2 Versionen einmal die mit FSB133 und die mit FSB100 (recht selten allerdings)

 

Könnte sein das die Steppings die Unterschiede auch im FSB darstellen?!

Also das niedrigere Stepping FSB100 und das höhrere FSB133 darstellt?

Schau mal nach was auf den CPUs draufsteht.

 

Gruss

Achim

 

P.S.: liefen die irgendwo schon mal zusammen als Paar?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann den CPU im Bios auf einstellen was ich will. Entweder er erkennt 2x 500er oder die Cpu-Einstellung die ich im Bios eingestellt habe.

 

Mit dem FSB hat es glaube ich nix zu tun.

 

Die 2 CPU`s hatte ich auf 2 anderen Server ausgebaut und zusammen in den jetztigen Server eingebaut. Nach mehreren Versuchen erkennt er die CPU´s als 1000er und fährt dann hoch. Bios ist schon auf dem aktuellem stand vom 24/07/01. Oder gibt es ein aktuelleres?

 

Gibt es irgendwo eine Stepping Liste an der man die Unterschieden der CPU`s sieht?

 

mfg

 

Kr99

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...