Jump to content

Chancen am Arbeitsmarkt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich werde am 01.07. für ein Jahr eine Ausbildung beginnen, welche folgende Abschlüsse beinhaltet :

 

MOUS, A+, Netzwerk+, Linux+, CNA, MCP, MCSA, MCSE

Das ganze wird schwerpunktmäßig auf den aktuellen Betriebssystemen gelehrt, es werden aber auch noch die Alten behandelt.

 

Bisher habe ich ein paar Erfahrungen mit der Administration eines Windows NT4-Netzwerkes gesammelt (nebenberuflich) und bin im Bereich Standart-Consumer-Hardware fit.

Im PC-Bereich habe ich damals mit einem 286er und DOS5 begonnen.

Als Schulabschluß habe ich ein Fachabitur mit keinem sonderlich guten Notendurchschnitt und bin jetzt 30 Jahre alt.

 

Nun interessiert mich natürlich auch, wie meine Berufschancen nach der Ausbildung sind und welche zusätzlichen Ausbildungen evt. noch förderlich für eine Anstellung wären.

 

Mir ist natürlich durchaus bewußt, daß neben der Qualifikation natürlich auch meine Bewerbung und mein persönliches Auftreten bei einem Vorstellungsgespräch eine große Rolle spielen.

 

Mir fällt es allerdings derzeit doch relativ schwer, die derzeitige Arbeitsmarktlage am IT-Markt zu durchschauen. Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen.

 

MfG... Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Ich bin derzeit noch hauptberuflich Soldat und beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit der Auslieferung von IT-Gerät in die Bundeswehr.

 

Die Ausbildung findet statt an der VHS in Neuwied, nennt sihc Netzwerkintegrator und wird finanziert durch die Bw.

 

Nun hoffe ich, auch auf meine Frage eine Antwort zu erhalten ;-)

 

Gruß... Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi s.meese.

 

Alle diese Abschlüsse in einem Jahr - das wird heftig.

 

Zu deinen Chancen am Arbeitsmarkt - schwierig. :(

Das liegt zum großen Teil an der derzeitigen Gesamtsituation. Selbst hervorragend ausgebildete Leute mit Berufserfahrung haben es schwer, was zu finden. Das wird dir auch bevorstehen.

 

Die ganzen Abschlüsse sind schon mal ein dickes Plus. Allerdings fehlt dir die Berufspraxis, gemessen in Jahren. Du stehst also praktisch als Berufsanfänger da. Ist schon wieder ein Minus.

 

Die langfristigen Aussichten sehen erst recht nicht rosig aus. Du bist jetzt 30, damit fängt in der IT der kritische Bereich an. Ich bin 42, hab´ einen IHK-FiSi in der Tasche und keine Chancen mehr. :mad:

 

Um in der IT-Branche auch jenseits der 40 mitzumischen, solltest du bis dahin in einer leitenden Position stehen oder selbstständig sein. Mit 50 als angestellter Admin arbeiten - äußerst unwahrscheinlich. :suspect:

 

Sorry, aber bessere Aussichten hab´ ich nicht für dich. Oder die Arbeitsmarkt-Situation müsste sich schon ganz erheblich verbessern.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Mikie

Aber es schein mir allgemein so, dass die ganzen Zertifizierungen von vielen mit einer Berufsausbildung/Studium gleichgesetzt werden.

 

Das dies keine Berufsausbildung/Studium ist, ist schon klar. Allerdings muß ich dann doch schon fragen, welche Berufsausbildung sollte man anstreben? Für mich käme nur der Fachinformatiker in Frage, aber letztlich besteht dabei das Problem, daß die Unternehmen zumeist nur spezifisch für ihren Bereich ausbilden.

Ich kenne jemanden, der die Ausbildung bei der ******* gemacht hat (SysInt) und da nie was mit Linux zu tun hatte. Zudem hatte er schon Schwierigkeiten, seinen Laptop mit WinXP in unser bestehendes Netzwerk einzubinden. Sowas stimmt mich schon bedenklich.

 

Das Problem, was ich bei dieser Ausbildung sehe, ist das Fehlen von Praxis, die zwar durch Praktikas kompensiert wird, aber letztlich doch nicht vorhanden ist. Dies läßt sich aber durch Praktikas in verschiedenen Unternehmen nach der Ausbildung wieder glattbügeln.

 

Gruß... Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi S.meese,

 

oh man warum bist du nur nicht schon früher von der Bundeswehr weg???

Ich habe damals auch den Schritt von der Bundeswehr in die IT Welt gemacht.

Durch den BFD habe ich damals den MCSE 4.0 bezahlt bekommen und konnte meine 4 Jahre bei der BW im EDV Bereich arbeiten.

Allerdings bin ich damals schon mit 23 von der Bundeswehr weg und hatte eine Chance bei einem Internetprovider bekommen.

 

Mittlerweile mit 27 bin ich in einer leitenden Position, für mehrere Mitarbeiter und ganz Europa verantwortlich als IT Manager.

 

Aber alles was mich dahin gebracht hat, waren keine Schulungen, sondern ein 18 Stunden Tag und die dadurch erworbene Erfahrung.

Nebenbei habe ich jetzt fast meinen Staatlich geprüften Informatiker abgeschlossen(2005 fertig) und beginne bald mein Studium zum Dipl. WS Informatiker.

Zusätzlich werde ich noch den MCSE2k und 2003 machen.

 

Wenn ich ehrlich bin, dann lass es lieber mit dieser Ausbildung, weil es einfach so gut wie unmöglich sein wird noch Fuss in der IT Welt zu fassen.

Ich habe vor einem Monat wieder einen Sysadmin eingestellt und eigentlich fast jede Bewerbung, bei dem das Alter jenseits der 30 ging, zur seite gelegt.

Grund?

Es hätte einfach nicht zum Team gepasst, fast alle sind Mitte bis Ende 20 und alle älteren sind bereits in einer leitenden Position.

Das grössere Problem bei dir wäre einfach, dass du überhaupt keine Berufserfahrung hast!

Es kann sich heutzutage kaum eine Firma leisten, noch Geld in eine Ausbildung eines Arbeitnehmers zu stecken, oder jemanden für einen Job einzustellen, der ihn nicht wirklich beherrscht.

 

Tu dir selber den Gefallen und versuche etwas anderes, oder wenn du es doch durchziehen willst, dann bewerbe dich bei kleinen Unternehmen, die dir noch eine Chance geben.

 

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

 

MFG

Crab

Link zu diesem Kommentar

@Crabcake

 

Ich werde in Kürze wohl auch für einen INet-Provider tätig werden, in dem ich für diesen in meinem Wohnort den zentralen AP für Internet via WLAN betreibe. Damit habe ich erstmal einen Fuß in der Tür.

 

Desweiteren werde ich nach dem einen Jahr ein einjähriges berufsbezogenes Praktikum in einem Betrieb meiner Wahl durchführen mit dem Ziel der Übernahme.

Interessierte Unternehmen gibt es genug, die gerne Absolventen dieser Ausbildung übernehmen.

Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es einige Unternehmen gibt, die gerne auch nicht mehr ganz so junge Leute vorallem für den Bereich Kundenbetreuung nehmen.

 

Sollte das Alles nicht fruchten, dann weißt du ja, daß ich weiterhin alle Optionen offen habe - allerdings will ich auf jeden Fall versuchen, mein Hobby zum Beruf zu machen! Auch der öffentliche Dienst sucht mittlerweile immer mehr spezialisierte Leute im IT-Bereich. Da sind meine Einstiegschancen ja auch etwas anders, wenn du dich noch erninnern kannst.

 

Na-ja, ich sehe der Sache erstmal gelassen entgegen und freue mich auf die Ausbildung - du kennst das ja ;-)

 

Und zu guter Letzt - kennst du derzeit einen Beruf, mit dem man so ganz problemlos auf dem Arbeitsmarkt unterkommt? Ich habe lange und gründlich darüber nachgedacht und nichts gefunden, wo die Chancen für jemanden in meinem Alter weitaus besser wären.

 

Gruß... Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von s.meese

@Crabcake

 

Ich werde in Kürze wohl auch für einen INet-Provider tätig werden, in dem ich für diesen in meinem Wohnort den zentralen AP für Internet via WLAN betreibe. Damit habe ich erstmal einen Fuß in der Tür.

 

Desweiteren werde ich nach dem einen Jahr ein einjähriges berufsbezogenes Praktikum in einem Betrieb meiner Wahl durchführen mit dem Ziel der Übernahme.

Interessierte Unternehmen gibt es genug, die gerne Absolventen dieser Ausbildung übernehmen.

Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es einige Unternehmen gibt, die gerne auch nicht mehr ganz so junge Leute vorallem für den Bereich Kundenbetreuung nehmen.

 

Sollte das Alles nicht fruchten, dann weißt du ja, daß ich weiterhin alle Optionen offen habe - allerdings will ich auf jeden Fall versuchen, mein Hobby zum Beruf zu machen! Auch der öffentliche Dienst sucht mittlerweile immer mehr spezialisierte Leute im IT-Bereich. Da sind meine Einstiegschancen ja auch etwas anders, wenn du dich noch erninnern kannst.

 

Na-ja, ich sehe der Sache erstmal gelassen entgegen und freue mich auf die Ausbildung - du kennst das ja ;-)

 

Und zu guter Letzt - kennst du derzeit einen Beruf, mit dem man so ganz problemlos auf dem Arbeitsmarkt unterkommt? Ich habe lange und gründlich darüber nachgedacht und nichts gefunden, wo die Chancen für jemanden in meinem Alter weitaus besser wären.

 

Gruß... Sebastian

 

Ist doch klasse, dann nutz diese Chancen und es wird sicherlich klappen..

 

Ich hatte immer nur ein Ziel und das war mein Hobby zum Beruf zu machen und vor allem NIE Wiedereinsteller zu werden... :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...