Jump to content

Chancen am Arbeitsmarkt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo S.Meese,

ich bin begeistert, dass es in diesem unseren Land noch Regionen gibt, die von der aktuellen Arbeitsmarktsituation noch nichts abgekriegt haben. Bist Du sicher, dass Du da nichts verwechselt hast, aber Firmen, die nur auf Berufsanfänger mit einem Hau-Ruck-Lehrgang (und was anderes ist das ganze meiner Meinung nach nicht) warten. Auch noch öffenlicher Dienst, das klingt fast nach Schlaraffenland.

Ich wohn hier im schlechten Bayern, nahe der Hauptstadt und kann von solchen Zuständen nur träumen. Hab Gott sei Dank nen ganz gut bezahlten Job, bei einer allerdings nicht krisensicheren Firma und bin deshalb am Umschauen. Ich hab ein abgeschlossenes Informatikstudium, arbeite seit 6 Jahren in der Branche und hab nebenzu ein paar MCP-Prüfungen gemacht, bin aber entsetzt, wie die Perspektive momentan ausschaut. Momentan werden absolute Dumping-Gehälter bezahlt. Da werden Brutto-Gehälter offeriert, bei denen ich netto schon nicht begeistert wäre. Und weißt Du warum? Weil jeder, der schonmal nen PC gesehen hat, in den letzten Jahren ne Umschulung in die IT-Branche gemacht hat und jetzt auf den Markt drückt. Das mag jetzt heftig klingen, aber ich habe schon mit ettlichen Praktikanten, Werkstudenten usw. Erfahrungen (fast nur negative) gesammelt. Und die haben mich ziemlich verbittert.

Ich geb Dir recht, dass es momentan in keiner Branche ne Sicherheit gibt, aber die IT hat momentan ne deftige Krise, deren Ende jetzt schon seit einiger Zeit prophezeit und immer wieder verschoben wird.

Was ich von dem Kurs halte, hab ich oben geschrieben. Bei Deinen Vorkenntnissen kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze ohne Cheats zu schaffen ist - 10 Stunden Tag hin oder her. Dann hast auch noch Praktikas, die letztendlich von der Zeit weggehen, Dich aber nicht weiterbringen. (Frage: Welche Firma läßt kurzzeitige Praktikanten an wichtige Systeme ran??) Ich halte die Fachinformatiker-Ausbildung nicht für sooo schlecht, steht und fällt natürlich immer mit der Firma, in der Du sie machst.

So jetzt hör ich auf, hab eh schon einige provokante Äußerungen gemacht für die ich von einigen gesteinigt werde.

mfg

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von winhar01

Hallo S.Meese,

ich bin begeistert, dass es in diesem unseren Land noch Regionen gibt, die von der aktuellen Arbeitsmarktsituation noch nichts abgekriegt haben. Bist Du sicher, dass Du da nichts verwechselt hast, aber Firmen, die nur auf Berufsanfänger mit einem Hau-Ruck-Lehrgang (und was anderes ist das ganze meiner Meinung nach nicht) warten. Auch noch öffenlicher Dienst, das klingt fast nach Schlaraffenland.

Ich wohn hier im schlechten Bayern, nahe der Hauptstadt und kann von solchen Zuständen nur träumen. Hab Gott sei Dank nen ganz gut bezahlten Job, bei einer allerdings nicht krisensicheren Firma und bin deshalb am Umschauen. Ich hab ein abgeschlossenes Informatikstudium, arbeite seit 6 Jahren in der Branche und hab nebenzu ein paar MCP-Prüfungen gemacht, bin aber entsetzt, wie die Perspektive momentan ausschaut. Momentan werden absolute Dumping-Gehälter bezahlt. Da werden Brutto-Gehälter offeriert, bei denen ich netto schon nicht begeistert wäre. Und weißt Du warum? Weil jeder, der schonmal nen PC gesehen hat, in den letzten Jahren ne Umschulung in die IT-Branche gemacht hat und jetzt auf den Markt drückt. Das mag jetzt heftig klingen, aber ich habe schon mit ettlichen Praktikanten, Werkstudenten usw. Erfahrungen (fast nur negative) gesammelt. Und die haben mich ziemlich verbittert.

Ich geb Dir recht, dass es momentan in keiner Branche ne Sicherheit gibt, aber die IT hat momentan ne deftige Krise, deren Ende jetzt schon seit einiger Zeit prophezeit und immer wieder verschoben wird.

Was ich von dem Kurs halte, hab ich oben geschrieben. Bei Deinen Vorkenntnissen kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze ohne Cheats zu schaffen ist - 10 Stunden Tag hin oder her. Dann hast auch noch Praktikas, die letztendlich von der Zeit weggehen, Dich aber nicht weiterbringen. (Frage: Welche Firma läßt kurzzeitige Praktikanten an wichtige Systeme ran??) Ich halte die Fachinformatiker-Ausbildung nicht für sooo schlecht, steht und fällt natürlich immer mit der Firma, in der Du sie machst.

So jetzt hör ich auf, hab eh schon einige provokante Äußerungen gemacht für die ich von einigen gesteinigt werde.

mfg

winhar01

 

Hi Winhar01,

 

ich bin auch aus München, deswegen würde mich interessieren was du genau beruflich machst..

Vielleicht kann ich dir sogar helfen.

 

Mfg

Crab

Link zu diesem Kommentar

Also zum Theme Fachinformatiker..

ich bin im 1. Lehrjahr Fachinformatiker - Systemintegration und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Ich fahr oft zu Kunden mit deren Netzwerke wir betreuen, darf mir alles ansehn und bei kleineren Aufgaben auch schon selbst Hand anlegen. Wenn ich im Haus bin lern ich eigentlich hauptsächlich auf den MCSE (voll finanziert) und mach nebenher kleine kunden-troubleshootings bzw. repariere defekte Rechner die reinkommen (vom defekten Netzteil bis zu ntloader not found :p )

 

Ist natürlich auch ne immense Glückssache, kenn auch Leute die den ganzen Tag PCs putzen. Das tun bei uns auch ein paar, nur wenn man sich von anfang an reinhängt und zeigt, dass man was drauf hat putzt man bald nix mehr, meine meinung :)

 

Also von meiner Seite aus ein klares JA zur Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von MisterAnde

Also von meiner Seite aus ein klares JA zur Ausbildung

 

Du es ging hier nicht darum, diese Ausbildung anzuzweifeln, sondern dass diese Art von Crash Kurs einfach keinen Sinn hat!

 

Und da gebe ich Winhar01 absolut recht, es kommen immer mehr Leute die meinen weil sie schonmal eine Computerbild gelesen und Windows 98 installiert haben, müssen Sie jetzt hochbezahlter "IT Fachmann" werden.

Damit meine ich jetzt nicht S.Meese...

 

Es ist leider so, dass diese art von Umschulungen einfach den Markt kaputt machen...

Ich frage mich auch immer wieder, warum studiere ich jetzt noch zusätzlich Informatik, wenn es doch reicht eine kurze Umschulung bei AA zu machen...

 

Just my 2 Cents

Mfg

Crab

Link zu diesem Kommentar

@s.meese

 

Ich selber habe meine FiSi-Ausbildung im Öffentlichen Dienst gemacht und bin dort beschäftigt. Hier sieht es auch nicht mehr so gut aus wie viele noch denken. Mittlerweile bildet der Öffentliche Dienst selber junge Leute aus und übernimmt die nicht immer. Diese Leute kommen in andern Kommunen leichter ran als du mit ca. 30.

 

Weiter hast du das Problem, dass du mit 30 wesentlich teurer bist als ich mit 19. Bis 21 oder 23 ist das Gehalt gleich, danach steigt es alle 2 Jahre.

 

Beispiel FiSi 25 Jahre 3 Jahre berufserfahrung im Öffentlichen Dienst. Du ca. 32 (wenn du fertig bist) keine Berufserfahrung. Kostest 6% mehr und hast noch zwei Tage Urlaub mehr. Ich glauche im Öffentlichen Dienst wird es schwer sein reinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...