Jump to content

Hardware Überlassung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal eine einfache Frage die große Auswirkung haben kann.

 

Wir, also die IT-Abteilung, möchten die alte Hardware die jetzt ausgetauscht wird gern im Betrieb verkaufen bzw. den Mitarbeitern überlassen.

 

Jetzt streiten wir uns schon 2 Wochen wie den der Vertrag auszusehen hat.

 

Wir wollen aber mit dem "alten Zeug" nichts mehr zu tun haben. Also keine Garantie oder der gleichen. Einfach eine Abgabe ohne Pflichten.

 

Hat einer das in seiner Firma schon mal gemacht und wenn wie könnte der Vertrag aussehen.

 

Oder hat vielleicht einer einen Tip?

 

PS:Verschrotten ist das beste aber das wollen die hier nicht.

 

KingBods

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

ich hatte sowas mal compaq desktops.

1) vorgabe vom it-manager die geräte werden primär an firmeninterne verkauft.

2) 20,-- euro war der festpreis als vorgabe

(die wurden dann für ne betriebsfeier zurückgelegt)

3) die gerätenummern wurden beim verkauf erfasst und

damit die ausgetragen werden konnten.

4) der übergabezettel mit durchschlag sah so aus

 

das gerät "xy" mit der seriennummer "123"

wird an herrn müller für 20,-- euro verkauft.

 

eine garantie wird auf dieses gerät nicht gegeben.

ein umtausch ist nicht möglich.

 

der pc wurde eingeschaltet mit einer boot cd bis zum punkt installieren auf hd. firmenstempel unterschrift käufer fertig.

 

das war wirklich günstig, ist auch die frage wieviel arbeit man sich machen will.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

 

Ich muß aber glaube noch ein bißchen ausholen.

 

Die Rechner sollen verkauft/verschenkt werden.(Das ist Fakt)

Jetzt haben wir aber Mitarbeiter die wirklich arbeiten.(klingt ****)

Also welche die drausen schrauben ,.......was weiß ich.

Auch diese sollen die möglichkeit haben einen Rechner zu bekommen, wegen der gleichbehandlung.

 

Wenn ich jetzt bei einem Mitarbeiter den rechner abbaue und sage kannst du kaufen / mitnehmen ist ja erstmal nichts einzuwenden aber die anderen Mitarbeiter regen sich dann auf.

 

Mit dem Kaufvertrag-Vorschlägen werde ich mir einen schönen Kaufvertrag zusammenbasteln und mal bei der Chefetage vorstellig werden.

 

Kingbods

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin als IT-Manager in einer mittelständischen Firma angestellt. Jedes Jahr im Januar/Februar, nach Inventur und Austausch der alten durch neue PCs, werden alte (abgeschriebene) Monitore und Rechner an die Mitarbeiter verschenkt. Die Mitteilung erfolgt per E-Mail und dann gilt: in der Reihenfolge der Anfragen werden die PCs verschenkt. Klappt wunderbar, keine Beschwerden und ich habe ein paar Kilo "Elektronikschrott" weniger.

 

Wenn die PCs verschenkt werden, braucht man doch keinen Vertrag :confused:

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin kein Buchhalter, ich bin nur für die EDV zuständig, den Rest erledigt die Buchhaltungabteilung. Wenn jedoch die PCs ausbebucht werden, spielt es keine Rolle, ob sie verschrottet oder verschenkt werden. Dass hierüber ein Nachweis zu erfolgen hätte, wäre mir völlig neu! Es sei denn, günterf, du meinst mit Nachweis ebf. einen Eigennachweis/Eigenbeleg.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schnell mal den Entwurf der Überlassungs-/Kaufvereinbarung.

 

........................................................................................................

 

Überlassungs-/Kaufvereinbarung

 

 

Mit Frau / Herrn ………………………. wird die folgende Überlassungs-/Kaufvereinbarung getroffen.

 

Gegenstand dieser Überlassungs-/Kaufvereinbarung ist unten aufgeführtes Gerät.

 

 

0 Monitor Typ:…………………… Sr.Nr.:………………………………

 

0 Computer Typ:…………………… Sr.Nr.:………………………………

 

0 Zubehör ……………………………………………………………………..

 

Das oben aufgeführte Gerät wurde mir vorgeführt.

Die Computer werden ohne Betriebssystem und etwaigen Treiber-CD’s oder Treiber-Disketten geliefert.

 

Nach Europäischen Recht muss die Firma XY Ihnen ein Garantie und Gewährleistungsrecht geben.

Mit dem Kauf/Überlassung diesem Gerätes und Ihrer Unterschrift verzichten Sie auf dieses Recht und etwaigen Forderungen gegenüber der Firma XY.

 

 

Das Dokument wurde elektronisch erstellt und ist von Seiten der Firma XY ohne Unterschrift gültig.

 

 

 

 

Datum:………………

 

 

Firma XY

…………………………………

Unterschrift Käufer

 

.......................................................................................................

 

 

Ist erst mal ein Entwurf. Formatierungen müßt Ihr selber machen.

 

Eine gute Feier morgen.

 

Kingbods

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...