Jump to content

Lehrer für FISI ? Wow !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

also eines hat mich heute wirklich umgehauen.

 

Vorgeschichte :

Gestern hole ich aus einem Storrage eine defekte Platte raus. Diese lege ich meinem Azubi auf den Schreibtisch, damit er heute die Reklamation durchziehen kann....

 

Heute :

 

"Was genau ist denn mit der Platte ?"

"Defekt, auf die Einzelheiten gehen wir nachher ein, ok ?"

"Ok, mach ich schonmal fertig ...."

 

..... und dann später ...

 

"Herr XXX ? Die Platte kommt doch aus der

EMC (Storrage), oder ?"

 

"Ja, warum ?"

 

"Haben Sie die einfach so rausgezogen ?"

 

"Ja, warum ?" .....

 

- dann 'ne ganze Zeit Quest&Answer-Game .....

bis sich unterm Strich rausstellte, bei dem Versuch

ihm das Hot-Plugging und RAID-Grundlagen zu vermitteln

..... das ihm in der Schule tatsächlich erzählt wurde,

Hotplug und Hotspare seien das GLEICHE !

 

Dieses konnte ich nicht glauben und rief bei einem

"örtlichen Bekannten" an, welcher 2 Azubis in genau

der gleichen Klasse sitzen hat.

 

Und nun kommt es

(nach mehrmaligen Rücksprachen/fragen):

 

Jou, wird so (Lehrplanmässig ? *wohlehernicht*)

vermittelt !

 

Wow, ich finde, das hat was !

 

Wenn jetzt auch noch "fdisk" und "chkdisk" das

Gleiche sind ..... haben wir mit Ausbildungsende dieses

aktuellen 2 .Jahrgangs aber demnächst echt viel zu tun

...

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@kaffee

da ich ursprünglich aus der SCO-Welt kam (Unix) und somit Linux sicher nicht abgeneigt bin .... aber auch M$ sich immer hilfreicher in Sachen "cli" erweist ...... (das einzig Wahre *g)

 

... traue ich mich gar nicht, dieses öffentlich zu erwähnen ;-)

 

Wäre ein Kulturschock für die heutigen

*wir_basteln_uns_einen_virus_per_mausklick*

 

:)

 

@damian

 

Klar, weil es an 2 Dingen bezgl. dieses Job mangelt !

 

Sehe das "nur" aus meiner eigenen Sicht. Aber ich habe weder ein Zertifikat bei M$, noch einen LCP.

Andererseits bin ich seit 15 Jahren dabei, kenne die langen Nächte in den Usenet's usw. (und auch noch die verd. hohen Telefonkosten) *g

Darüberhinaus (glaube ich) "meine" Systeme ziemlich genau zu kennen .... und was denken die Azubi's ?

=>

Dieses Wissen kann ich "kurz auswendig lernen" .... Da ist der erste Fehler ! Wer diesen Job ernsthaft, erfolgreich und auch noch einigermassen finanziell gewinnbringend machen will .....

der sollte schon die Bereitschaft - den "Biss" - mitbringen, diesen Job auch so zu machen, dass er erst dann aufhört, "wenn das Problem "beseitigt UND begriffen ist" !

 

Heute schaut es aber so aus :

Ui, gleich 16 Uhr. Ja, ich weiss, bin noch nicht fertig, aber ich

*muss_noch_dieses__und_noch_jenes* .....

 

________________

 

Nun die Lehrer *g

 

Jou, in einer Welt, in der ich "auf Lehramt studiert haben muss",

um dann kurzfristig per "6-Monats-Seminar" dafür kompetent zu sein, diesen neuen Ausbildungsweg zu lehren ......

 

Wow, klasse Idee !

 

Ich selber habe mal "angeboten" bekommen, genau dieses zu machen. Was wären die Vorteile für mich gewesen ?

Beamtenstatus. Nettes Gehalt. Ganz andere Arbeitszeiten.

 

Also eigentlich "alles schön".

 

ABER bitte mal eben vorher 2 Jahre "pädagogische Nachschulung"

(ohne Jobgarantie).

 

Halten wir fest :

Jemand der "auf Lehramt" Religion & Englisch studiert, ist binnen 6 Monaten kompetent ....

Jemand, der diesen Job seit 15 Jahren macht ... braucht 2 Jahre für die zu erlangende Kompetenz ....

 

You, Damian, hast Recht *g

 

:)

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar

hi daywalker!

 

ich erzähl hier lieber nicht was ich alles als FISI in der schule erzählt bekomme ;)

 

kleines beispiel: ich mache neben meiner ausbildung seit kurzem den ccna über eine partner schule. dort erhalten wir wirklich qualifizierten unterricht. tja und wenn ich dann zum "normalen" berufsschulunterricht gehe bekomm ich oft was ganz anderes erzählt. da werden dann mal eben subnetting und supernetting verwechselt, oder das osi modell einfach auf den kopf gedreht und und und...

 

am besten sind dann immer antworten auf fragen die die le(e)hrkörper nicht beantworten können. es kommen dann immer so geistreiche ergüsse wie: das ist so! warum ist doch egal. merkt euch nur das es so ist. mehr ist nicht wichtig :mad: :(

 

oder man wird als nullpeiler abgestempelt in der hoffnung das der schüler nicht mehr fragt... :rolleyes:

 

achja... die ihk ist nicht viel besser! ich hab am 03.03.2004 meine zwischenprüfung gehabt. und jetzt rate mal was mein ergebniss ist!?

 

wüsst ich auch gern! ich hab nämlich nach mehr als 2 monaten immer noch keine ergebnisse :mad: die ihk ist nicht mal in der lage eine pure multiplechoice prüfung innerhalb von 2 monaten auszuwerten!?

 

schöne ausbildung sag ich da nur. wer keinen guten betrieb hat und sich nicht zu hause auf den ***** setzt hat verloren! von wegen man bekommt etwas beigebracht! eher werden einem dinge so verkehrt erzählt das man seinem eigenen wissen schon nicht mehr traut!

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

@saracs

 

wie ich es sagte :

 

in diesem job geht es nicht "nichts zu tun".

 

mach "1 jahr pause" und es wird schon ziemlich eng.

dafür ist die "ganze nummer zu schnelllebig".

 

wenn du aber zu denen gehörst, die ihre ausbildung "trotz" des negativen wissensstandes der ausbilder (lehrer) geschafft haben sollten ..... dann beweist es doch nur deine eigene intention, dinge angehen und auch bewältigen zu können.

 

und dieses (definitiv!) bedeutet, dass du (bei richtiger verpackung) mehr chancen hast, als so mancher ("1-er kandidat), der um 16 uhr nach hause geht ....

 

gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von daywalker1971

@saracs

 

wie ich es sagte :

 

in diesem job geht es nicht "nichts zu tun".

 

das ist absolut klar und bedarf keiner diskussion ABER :D

 

was bringt es mir wenn ich eigenes wissen in die ausbildung mitbringe dann aber während der ausbildung teilweise sachen so verquert erklärt bekomme das ich an meinen eigenen fähigkeiten zweifle!? es gibt an unserer schule mehr lehrer denen ich als azubi die "lehrerlizenz" entziehen würde als solche wo ich sage: ok. der hats drauf! der weiss wovon er redet!

 

manche lehrer kommen in den unterricht, versuchen etwas zu erklären ohne es selber ganz verstanden zu haben! um einem schlecht vorbereitetem lehrer auf den zahn zu fühlen brauch ich nur eine tiefgehendere frage zu stellen und ich sehe was er taugt und was nicht! und viele taugen einfach nichts!

 

ein lehrer der es nicht schafft einer FISI klasse zu erklären was ein ER-Modell ist oder der south von northbridge nicht unterscheiden kann, der nicht in der lage ist sub von supernetting zu unterscheiden!? was bitte soll ich von so jemandem halten?

 

aber das betrifft nicht nur mich mit meiner ausbildung sondern sehr viele ausbildungen deutschlandweit!

 

ein lehrer wird dafür bezahlt mir wissen zu vermitteln und dafür sorge zu tragen das ich auf meine abschlusprüfug und auf mein berufsleben und meinen beruf vorbereitet werde! und da kann man ja wohl erwarten das man auch etwas beigebracht bekommt ausser irgend nen bockmist der dann auch noch falsch ist :mad:

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

ich jetzt auch mal *gg*

 

@saracs

 

Ich bin auch Azubi FISI und habe meine Zwischenprüfunge genau wie du am 03.03. geschrieben.

Ich weiß zwar nicht ganz warum du deine Ergebnisse erst so spät erfahren hast, denn die IHK hat definitiv nach 6 Wochen die Ergebnisse rausgeschickt.

Das weiß ich weil:

1. meine Klassenkameraden und ich die Ergebnisse nach 6 wochen hatten

und

2. ich bei dem Laden arbeite *lolz*

 

Zum Thema kompetente Lehrer bedarf es wirklich keiner Diskussion. Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung erst einen Lehrer kennengelernt der wirklich Ahnung hatte von dem was er erzählt und das war der Sportlehrer.

 

Das Problem ist aber auch, dass die Auszubildenden - beteiligte ausgeschlossen ;) - das Recht auf vernünftigen Unterricht nicht einfordern. Wir als "Schüler" sollten einfach mal an den richtigen Stellen Bescheid geben das der Unterricht das Letzte ist.

Erst dann kann z.B. die IHK tätig werden. Ich habe das bei uns in der Klasse weitergegeben aber es will niemand was an der Situation ändern.

 

Und da sind wir wieder bei der mangelnden Arbeitsbereitschaft der Mehrheit der Azubis im IT Bereich.

 

Die einzige Chance die wir haben ist:

- uns ständig selbst in den Ar*** zu treten eine gute Abschlussprüfung hinzulegen

- das Wissen das wir dazu benötigen einzufordern

- und nach der Ausbildung diesen Weg weiterzugehen und nicht

sagen " bin jetzt FISI also steckt mir mal die Kohle zu"

 

in diesem Sinne

Greetz MeGrint

Link zu diesem Kommentar

Hallohalli!

 

So, auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, muss ich doch mal was dazu sagen!

 

Also ich bin kein Lehrer! Arbeiten tu ich im Moment als Ausbilder und Stützlehrer in der Berufsausbildung (größtenteils Benachteiligtenförderung/REHA). Ich unterrichte EDV in den Bereichen Office und Grundlagen EDV (davon hab ich Ahnung) und nebenbei administrier ich unser Netz und bereite mich auf MCSE vor (davon hab ich nur Grundlagenwissen, deswegen bin ich hier!). Ich habe so ziemlich jeden Tag mit den Lehrern unserer Auszubildenden zu tun, bis auf eine Ausnahme sind alle sehr hoch qualifiziert und wissen wovon sie sprechen. Allerdings sehe ich auch die Motivation mit der unsere Auszubildenden in die Berufsschule gehen und ich lasse mir grundsätzlich immer die Mitschriften vorlegen. Ich bin mir sicher das alle Klassen unserer Azubis einen wirklich guten Unterricht "genießen dürfen". Trotzdem hab ich echt zu kämpfen um die Leute durch die Prüfungen zu bekommen. Und Schuld an allem sind natürlich die Lehrer...

 

Kurz zusammengefasst meine ich eigentlich das die Auszubildenden selbst ein bißchen mehr tun müssen und nicht warten können das man ihnen das Wissen in den Kopf schiebt. Ich will niemandem zu nahe treten, aber fast alle Auszubildenden glauben sie tun uns Stützlehrern/Ausbildern und Berufsschullehrern einen Gefallen dadurch das sie zum Unterricht erscheinen. Die glauben wir wollen uns selbst verwirklichen durch den Unterricht. Das dem nicht so ist wissen wir alle. Und das nicht nur meine ca. 100 Auszubildenden so sind sondern das es wohl überall so aussieht das kann ich mir denken.

 

Fachlich unkompetente Lehrer gibts hier wie anderswo auch, aber das ist nicht die Masse, und die gehören ausgesiebt, da steh ich dahinter, an den Stühlen säg ich mit.

Aber genauso müssen sich die Auszubildenden an ihre Nasen fassen und sich Gedanken machen, was sie tun können um von dem angebotenen Wissen so viel wie möglich "abzubekommen". Und die "Null-Bock-Stimmung" die unter den Azubis herrscht trägt sicher nicht zu ordentlichen Prüfungsergebnissen bei.

 

Also bitte schimpft nicht nur auf die "bösen" Lehrer...

Link zu diesem Kommentar

hi frank!

 

ich wollte nicht im allgemeinen auf alle lehrer schimpfen ;)

falls es so rübergekommen ist tut es mir leid :(

aber was ich so bei mir an der schule erlebe ist echt manchmal ne zumutung! sicher sind die lehrer nicht einfach so zum lehrer geworden und haben sich diesen job hart erarbeitet aber ich finde es schon sehr bedenktlich wenn lehrkräfte ihren schülern simpelste fragen zu einem thema das aktuell besprochen wird nicht beantworten können oder immer in irgendwelchen büchern nachschlagen müssen!

 

klar man kann nicht alles wissen, aber ein thema das ich gerade erkläre sollte ich schon soweit beherrschen das ich fragen die aufkommen können auch beantworten kann ;)

 

naja genug. niemand ist perfekt und lehrer haben sicher keinen einfachen job ;) wir azubis machen es ihnen ja auch nicht immer einfach :D :rolleyes:

 

lehrjahre sind keine herrenjahre.

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

hi frank,

 

also ich stimme dir zu 50% zu und das habe ich ja in meinem Posting von vorhin auch schon geschrieben..

(und unbeliebt machst du dich nicht. ist doch ne Diskussion und die lebt von Meinungen anderer)

...

die arbeitsmoral der meisten azubis im IT-Bereich ist echt saumäßig.

 

Leider muss man im selben Atemzug aber auch die kompetenz des Großteils der Lehrer anzweifeln.

 

Schau dich um in den IT-Boards oder sprich mit Auszubildenden.

Klar werden die ihre eigene Faulheit immer auf die Lehrer schieben. Aber auch in der masse der Auszubildenden wird sich ein Teil finden, die dir mit Recht bestätigen können, dass ca. 75% der Lehrer die in den Berufsschulen IT unterrichten nicht kompetent genug sind, oder dies vielleicht vor 10 Jahren waren.

 

Und da sind wir meiner Meinung nach bei dem Hauptproblem der Lehrer. Es wird immer wieder gestöhnt dass man als Lehrer soviel Arbeit hat *ich kenne aus der eigenen Familie 2 Beispiele* und somit keine Lust hat sich auch noch in anderen Dingen als den "Basics" weiterzubilden. (in der sek1 wurde im letzten Jahr sogar die Anzahl der Klassenarbeiten reduziert um die Lehrer zu entlasten)

Um aber nicht alles auf die Lehrer zu schieben sollte man dann auch Kritik am System üben.

Heute darf ein Lehrer der eigentlich nichts mit IT zu tun hat nach einem Lehrgang diesen Unterricht abhalten.

Woher nimmt dieser Mensch dann die Erfahrung?? Aus Büchern??

Dann werd ich demnächst auch ne Herztransplantation durchführen ... Papa Google hilft mir dabei ...

 

Nee sorry - aber um die Ausbildung im IT Bereich wirklich in der Art niveauvoll und effektiv zu gestalten wie es von der Wirtschaft später gewünscht wird, muss sich noch einiges ändern.

 

@saracs - wenn du bis heute noch keine Ergebnisse hast solltest du bei der zuständigen IHK anrufen. Vorher aber erstmal in deiner Firma rumfragen ob die irgendwo liegen. Meist liegen die im Personalbüro und die vergessen die dann weiterzugeben.

Ansonsten kannst du aber auch deinen Klassenleher in der der Berufsschule fragen. Der hat auch eine Liste mit allen Ergebnissen seiner Schüler bekommen.

 

Gruß MeGrint

Link zu diesem Kommentar

beide seiten machen es einen nicht leicht...

aber wenn ein chirurg einem studenten was falsches erzählt kann das auch verherende folgen haben...

es kann nicht sein das angehenden it-kräften irgendein schwachsinn erzählt wird und später die produktiv umgebung steht...weil "mein lehrer hat aber damals gesagt..."

 

ich bin admin in einer grossen baufirma... wenn unseren azubis das falsche mischverhältnis von beton geschult wird... möchte ich nicht die grossen bauten dieses landes in 5 jahren sehen...

 

gruss

jobe

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von MeGrint

@saracs - wenn du bis heute noch keine Ergebnisse hast solltest du bei der zuständigen IHK anrufen. Vorher aber erstmal in deiner Firma rumfragen ob die irgendwo liegen. Meist liegen die im Personalbüro und die vergessen die dann weiterzugeben.

Ansonsten kannst du aber auch deinen Klassenleher in der der Berufsschule fragen. Der hat auch eine Liste mit allen Ergebnissen seiner Schüler bekommen.

 

Gruß MeGrint

 

ich habe selber schon mehrere male bei der ihk angerufen. jedesmal gibts nen neuen termin für die ergebnisse und langsam bin ich es leid von der ihk vertröstet zu werden :mad: keiner meiner mitschüler hat ergebnisse erhalten.

 

abwarten und teetrinken :(

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

mhm welche IHK ist denn für dich zuständig.

 

Die Ergebnisse der Zwischenprüfung vom 03.03.04 sind eigentlich längst raus. (schon seit nach Ostern)

 

Trotzdem bitte nicht immer sofort die IHK als ganzes sehen.

es gibt 84 IHKs in Deutschland und nicht alle sind so "bürokratisch" wie du meinst *gg*

 

Ich kann einfach nicht verstehen warum für alles immer sofort die IHK verantwortlich gemacht wird.

 

Die IHK entwirft im übrigen auch keine Prüfung. Prüfungen werden nur von der IHK veranstaltet. Nur so am Rande

 

so *grrr*

 

aber zurück zum Prob.

 

Welche IHK ist denn für dich zuständig.

 

Greetz MeGrint

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...