Jump to content

MeGrint

Members
  • Gesamte Inhalte

    92
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MeGrint

  1. Geändertes Benutzerkonto: Konto gesperrt. Zielkontenname: xyz Zieldomäne: unser Domäne Zielkontokennung: unser Domäne\xyz Benutzername des Aufrufers: server$ Domäne des Aufrufers: unsere Domäne Anmeldekennung des Aufrufers: (0x0,0x3E7) Rechte: -
  2. Hallo, ich habe folgendes Problem: In unserer 2000 Domäne sperren und deaktivieren sich die Benutzerkonten völlig wahrlos und wie von Geisterhand selbst. Die Ereignisanzeige sagt mir, dass die Konten vom Server selbst gesperrt und auch deaktiviert werden, Das Ganze tritt erst seit 3 Wochen auf, undzwar nachdem wir den Server ausgetauscht und die Domäne neu eingerichtet haben. Sowas hab ich noch nie erlebt. Meine Tagesbeschäftigung ist mittlerweile nur noch das entsperren und aktivieren von Benutzerkonten. Weiß jemand woran das liegen könnte? Gruß Dirk
  3. hi, hast du irgendwo in deinem netz einen anmeldeserver?? dann leg doch das druckerscript von gruppenrichtlinien.de mit in die anmeldung der user. Gruß MeGrint
  4. servus, es gibt da die shutdown.exe (ist glaub ich ab XP auf jedem System). Mit dieser kannst du remote user ausloggen und einen Text mitgeben der im PopUp zu lesen ist. damit das ganze zeitgleich für mehrere User funzt habe ich mir die PSShutdown von Sysinternals heruntergeladen. um alle Clients auszuloggen hab ich mir dann einfach ne txt geschrieben, in der alle ClientPCs stehen. Diese sieht so aus: PC1 PC2 PC3 ... dann hab ich mir ne batch geschrieben die den Befehl zum ausloggen, den text und nen link auf die PC.txt beinhaltet. So werden quasi vollautomatisch alle User ausgeloggt. Allerdings nur wenn du Adminrechte in der Domäne hast - wovon ich jetzt mal ausgehe :D Falls du fragen zu dieser Lösung hast, nur zu... Greetz MeGrint
  5. thx *g* aber das hatte ich schon getan. Lief aber trotzdem nicht. Mittlerweile gehts und das Warum ist mal wieder was zum lachen. Ich hab bei uns hier in der Firma verboten direkt IPs anzusurfen. Und da hab ich den Salat. Von zu Haus aus ist das überhaupt kein Problem ich komm super drauf und kann "Wilde Sau" spielen. Warum ich damals verboten hatte IPs anzusurfen weiß ich jetzt auch nicht mehr, deshalb hab ich den Punkt nu wieder rausgenommen. Aber eins kann ich jetzt sagen. So ein Nagel im Kopf tut verdammt weh *g* vor allem wenn er so lang ist wie der den ich drin hatte :D In diesem Sinne Greetz MeGrint
  6. Servus zusammen, ich hab da mal ne Frage ;-) Ist es möglich sich auf einen Sitecom 4s DSL Router einzuwählen um ihn quasi fern zu administrieren? Hab zu dem Thema bei Google nichts brauchbares gefunden, da hab ich mir gedacht frag ich mal hier. Danke schonmal
  7. Hallo zusammen, der Link an sich hätte mich aber schon interessiert *g* gibts ne Möglichkeit mir diesen zukommen zu lassen. Bin dann auch gern bereit einen umfassenden Kommentar zum Thema zu hinterlassen.
  8. @gr@mlin thx a lot - hat supi gefunzt @kuehnlm hatte ich auch kurz überlegt - aber da dieses Board vor Registry Göttern nur so wimmelt hab ichs erst hier versucht Danke euch beide Greetz MeGrint
  9. Hallo, ich hab mal wieder eine kleine Frage, weiß jemand welcher Registry Key hinter der Remote Desktop Freigabe steckt? Hintergrund ist folgender: VPN Verbindung zu den Clients in einer anderen Geschäftsstelle. An 22 von 24 Schulungsrechnern ist die Remote Desktop Freigabe aktiviert, sodass ich über mstsc wunderbar z.B. installieren kann. nur die anderen 2 dort ist das wohl vergessen worden. Da ich aber jetzt keine Lust habe dort hinzufahren und vor Ort kein Admin sitzt (und auch sonst niemand dem ich das Admin Kennwort verraten würde ;-)) suche ich ne Möglichkeit die Remote Desktop Freigabe remote zu aktivieren. Meine Idee war halt die Registry des Remote Rechners zu öffnen und den Schlüssel per hand zu setzen. Nur dafür müsste ich halt wissen welcher Key das ist...... Also wenn es einen Registry Gott gibt - dann melde dich....... Greetz MeGrint
  10. ich danke euch für die super lösungen. mein problem war halt nur, dass ich kein ADS zur Verfügung hab. Deshalb konnte ich die Lösung von freak nicht nutzen - aber trotzdem danke, denn ich werd jetzt mal über nen 2003er Server nachdenken *g* Nicht das unsere NT 4 Domäne nicht laufen würde - sogar seit über 4 Jahren ohne Probleme... aber irgendwann will man auch mal was neues :D also nochmal danke greetz MeGrint
  11. oder du nutzt das Tool PSExec von Sysinternals damit kannst du dann bequem die windowseigene console des remoterechners starten also lade dir am besten direkt die PSTools von Sysinternals.com herunter. der befehl lautet dann psexec cmd \\remoterechner Viel Spaß damit
  12. achso was ich grad mal so sehe der arp cache gibt ja nur die IP und die MAC aus. wär ja schon klasse wenn es jetzt noch ne möglichkeit geben würde mit der IP den Rechnernamen auszugeben selbst wenn das zwei schritte sein müssten würd mir das schon reichen - quasi erst alle anpingen - arp chache auslesen und dann den IPs den Rechnernamen zuweisen.
  13. hm na klar - so war das... danke genau den befehl hab ich gesucht das problem ist zwar, das wir die verschiedenen räume per VLAN getrennt haben, aber ich kann mich ja remote in ne console von einem rechner in dem raum einloggen und dort dann den arp cache auslesen. denn wenn ich es zum beispiel von mir aus mache wird mir nur die mac vom VLAN Router angezeigt. Oder gibts ne möglichkeit den arp cache von nem anderen PC remote auszulesen?? danke nochmal
  14. Hallo Leute, hab da ein kleines Anliegen, da ich in dem Netz hier gern mit Wake On Lan arbeiten möchte (ja ich kenne die Risiken ;) ) suche ich irgendein Tool welches mir die MAC Addys der Rechner am besten direkt in eine Textdatei schreibt. unter Linux hätte ich die Idee das ganze mit nem grep des ifconfig ergebnisses zu machen - geht sowas unter MS auch?? ---edit natürlich totaler schwachsinn was ich da mit ifconfig geschrieben hab. wenn ich mich zu 450 rechnern hin verbinde bin ich genauso schnell als wenn ich von rechner zu rechner laufe.. :rolleyes: ---edit ich hab schon diverse Tools ausprobiert, die lesen aber nicht nur die MAC aus, sondern gleich alles andere auch und so brauch ich für einen Rechner ca. 3 Minuten - bei knapp 450 Rechnern macht das nicht besonders Laune Danke schonmal Gruß MeGrint
  15. MeGrint

    Wake on LAN

    gerade bei dem thema ist google ne echte hilfe. es gibt sehr viele tools, die ne menge an möglichkeiten bieten. je nachdem was du vorhast solltest du natürlich auswählen. Gib doch mal bitte ein paar mehr infos - was du dir vorstellst. willst du scripten oder nur einzelne rechner hochfahren..... etc... Gruß Dirk
  16. also ich hab damals meine Festplatte bei ner Hardwareschmiede um die Ecke wechseln lassen. 2 Wochen später war die Tastatureinheit hinüber und ich hab das Ding eingeschickt. Die haben mir das auch repariert und mit ner Rechnung zusammen zurückgeschickt. Weil "nur" die HDD gewechselt wurde, und das nicht vom Hersteller. Naja was soll ich sagen - mein damaliges Laptop war ein HP Omnibook XE3. Also ich denke wir sollten Maverick dahingehend unterstützen, dass er ein Mini Lan aufbauen kann. Er hat ja auch schon gesagt, dass er das nutzen möchte um sein Wissen zu erweitern. (immer diese lerngeilen Leute *lol*) In diesem Sinne MeGrint
  17. klingt nach einem Vaio fehler *gg* ne aber im ernst was du beschreibst muss einen Grund haben. In der DV ist meines Wissens nach noch nie etwas ohne Erklärung passiert. kommt das nur bei einer CD vor oder bei allen? schonmal ne einfache Daten CD eingelegt und das damit getestet? vielleicht liegt der Fehler ja da... Greetz MeGrint
  18. hi menac kannst du mir deinen zweiten post bitte nochmal übersetzen?? du schreibst die Laufwerksbuchstaben sind nicht nach Festplatten sortiert... und dann?? kann ich beim besten willen nicht entziffern. Ein bisschen mehr Mühe beim tippen und ich könnte schneller was dazu sagen
  19. Hallo menac, du bist dir aber schon im Klaren, dass wenn er die Platte aus dem neuen Laptop ausbaut er sämtliche Garantieansprüche verliert oder?? :shock: Greetz MeGrint
  20. hallo nochmal also soweit ich weiß kannst du Teile der Desktopeinstellungen übernehmen. Allerdings kann ich dir nicht genau sagen wie - dass müsste ich erst austesten. Empfehlenswert ist das allerdings nicht. Wenn du eh ne frische Installation auf dem neuen Laptop bekommst, sollte man da nicht alte Konfigs reinhauen. Frage: was istn das fürn "alter Rechner"? Greetz MeGrint
  21. Hi Swordfish Irgendwie ein bisschen wirr das ganze ;-) Also mein Tipp mach alles platt. Dann -Windows installieren -Linux installieren ABER den Bootloader nicht in den MBR schreiben lassen, sondern auf Diskette So gehts auf jeden Fall, will aber mal bei uns nachfragen ob jemand das Problem auch schon anders gelöst hat. Wir haben nämlich auch jede Menge Rechner auf denen SuSe und XP nebeneinander laufen - jedoch hatte ich bei der Installation noch nie Probleme (bin ich ein Glückskind? :cool: ) Greetz MeGrint
  22. oh :D da war ich wohl zu langsam beim tippen *g* @Johannes Schmidt du hast Recht, wenn alles auf eine CD passt ist das der sichere Weg. Wenn er allerdings beide Rechner noch nutzen will wäre doch ein Netzwerk zwecks Datenaustausch auch nicht schlecht oder? :D @Maverick behältst du denn den alten Rechner noch und arbeitest du dann mit dem auch noch? ist ein Datenaustauch der beiden Rechner wahrscheinlich? wenn nicht und die Daten auf ne CD passen dann würd ich auch empfehlen das einfach auf CD zu pressen. Dann hast du die Daten auch einmal "vernünftig" gesichert. Greetz MeGrint Mein Gott jetzt bin ich aber wirklich zu langsam *gg*
  23. Hallo Maverick, Um deine Frage nach dem Netzwerk zu beantworten. Eigentlich ist es nicht weiter schwierig. Wenn folgende Voraussetzungen geschaffen sind. - in jedem Rechner muss eine Netzwerkkarte vorhanden sein - die Treiber für die Netzwerkkarte sollten vorhanden sein - du brauchst ein spezielles Netzwerkkabel (Cross-Over) oder einen HUB/Switch um die beiden Rechner dann miteinander zu verbinden - und es müssen die richtigen Einstellungen im Bereich Netzwerk vorgenommen werden -- aber dafür sind ja hier genug kompetente Leute die dir dann helfen können :D Du kannst folgende Dinge problemlos sichern. Dokumente Bilder Mp3s Favoriten Emails Was nicht funktionieren wird ist das Sichern deiner Programme bzw. das direkte Überspielen. Jedes Programm schreibt einen eigenen Eintrag in eine Registry-Datenbank. Diese müsstest du beim Überspielen auch übernehmen und dass ist mehr als langwierig und meist auch nicht erfolgreich. Für weitere Hilfe benötige ich dann folgende Info's - was sind das für PCs? beides Laptops oder ein Desktop PC und ein Laptop und was steckt an Technik drin? - welches Betriebssystem nutzt du? - sind die oben genannten Voraussetzungen fürs Netzwerk erüllt? Bis dann... Greetz MeGrint
  24. da gibts verschiedene möglichkeiten die einfachste wäre vnc. damit kannst du quasi remote die steuerung am server übernehmen. was du auch machen könntest wäre die "remote desktop funktion" von MS. ich hab grad keinen 2k3 server hier aber im grunde sollte das gleich sein wie bei den XP WS klicke einfach am server rechts auf Arbeitsplatz wähle eigenschaften Reiter "Remote" und da den unteren Haken setzen. Jetzt kannst du an deinem XP Client das programm "mstsc.exe" starten. IP oder Namen vom Server eingeben und schwupp - baut er dir ne eigene Sitzung auf. Soweit die graue Theorie. Ob's funzt musst du jetzt testen. viel freude damit Gruß MeGrint
  25. hi, willst du vom Client aus ne Sitzung auf dem Server aufmachen oder andersrum??
×
×
  • Neu erstellen...