Jump to content

Firewall


Nonaminus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Mohadip hatte mal in den Raum geworfen, ob es nicht interessant wäre ein Forumbereich zum Aufbau einer Firewall(Linux ev. Plattformunabhängig) zu eröffnen...

 

So... und nun steht das da im Raum rum und keiner räumts weg :D

 

Ich fände es interessant auch was Neues zu lernen. Firewalls / Security sind immer wichtiger. Und wenn man das auf Linux aufsetzt gibt es auch die Grabenkriege Linux/Windows hier nicht. Beides hat seine Berechtigung...

 

 

Was haltet ihr davon??

Link zu diesem Kommentar

@nonaminus,

 

gut gedacht. Ich kann allen nur empfehlen, sich mit Sicherheits auseinander zu setzen!

 

Schau mal in Posting hier zum Tehema "Wer macht was da draussen" Ich habe genau danch gefragt, wie sich das Forum möglicherweise weiter dislozieren könnte.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Hallo reinersw, draussen macht im Moment keiner was, bei dem S..Wetter !

 

Aber wir benutzten eine Linux FW(kein Mensch kennt sich damit aus, aber sie funktioniert), für Kunden setzen wir den ISa-server ein oder als HIGH-end die Checkpoint. Im privaten bereich empfehle ich die Tiny (Kerio als Nachfolger) oder ein Stück Hardware (DSL-Router) !!

Link zu diesem Kommentar

@networker31,

 

hab die Checkpoint gerade hier vor mir liegen, neueste Ausführung, für alle Systeme von Linux bis Windows.

 

Selbst kenne ich mich bisher mit Checkpoint nicht aus; die machte bei uns ein eigenes Team. Jetzt habe ich aber zeit und mach mich selbst mal dran. Wenn Du Erfahrung hast, kann ich vielleicht das Eine oder Andere Mal etwas von Dir abschauen?

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Ein Security-Forum klingt nicht schlecht. Es ist ja nicht nur das konfigurieren und warten einer FW.. sonder viel mehr die Strategien, die man verwendet, um Sicherheit zu erlangen. Viele wissen garnicht, daß ne FW ohne entsprechende Sicherheitsmechanismen im LAN nur einen dürftigen Schutz bieten. Ob nun durch GPO´s oder Verschlüsselung dieses Ziel erreicht wird, oder man durch Segmentierung versucht, die Möglichkeiten eines Angriffs zu verringern unterliegt ja alles der Strategie, die die Orga eines Unternehmens. Oder wo bekommt man die Informationen her, die relevant sind, um die FW entsprechend zu warten. Ebenso muss mal sich mit den Begrifflichkeiten wie DMZ, SB2S oder Masqurading auseinandersetzen. Und last but not least, Wie Sicher belastet mich meine Sicherheit... um so mehr Einrichtungen sich in einem Netz befinden, um so langsamer wird es.

 

Es gibt also meiner Meinung nach viel, was man in einem solchen Bereich austauschen könnte. Ich bin dafür.. :)

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich stimme Echo zu, im Markt für Firewalls könnte man sich schon gut verlaufen, jeder hat seinen eigenen Favoriten, und ein extra Forum nur für Firewalls finde ich gut,

selbst wenn nur Newbees schneller was finden oder selbst nur den Zonealarm benutzen, der ja immerhin eine mindestsicherheit bietet und von fast jedem benutzt werden kann weil er ja selbst erklärend ist.

Che

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute

 

Ich dachte mir, für meinen 300sten Beitrag mache ich was "Produktives" für alle. ;) ;)

 

 

Internet-Sicherheits-Test Teil I: Für Home-User und Angestellte

 

http://techupdate.zdnet.de/story/0,,s2125375,00.html?021108191402

 

Internet-Sicherheits-Test Teil II: Für IT-Manager und -Experten

 

http://techupdate.zdnet.de/story/0,,s2125413,00.html?021108191402

 

Man sollte die Ergebnisse nicht überbewerten. Eine 3-4 kann schon akzeptabel dafür sein, daß man schliesslich mit dem Internet verbunden ist.. :D .. <hehehe>

 

Also, stellt euch den Fragen, Sicher oder nicht... ;)

 

 

Gruß Echo.. :)

 

Nachtrag: Gehört teilweise zum Thema "Firewall".. und.. damit es nicht in Vergessenheit geriet.. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...