Jump to content

ITSE Abschlußprüfung


Duisburger
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben MCSE´ler :)

 

Ich habe in Kürze meine Prüfung zum ITSE und arbeite mit meinem Schulkollegen hier die ganzen vergangen Prüfungen der IHK durch. Jetzt stehen wir vor dem Problem, das wir natürlich die Prüfungen durchackern können und diese hoffentlich richtig beantworten, aber keine definitive Aussagen haben, ob wir denn auch wirklich gut sind.

 

 

Wäre eine super Sache, wenn hier irgendjemand die Lösung speziell für die Ganzheitliche I zur Abschlußprüfung Winter 2003/2004 hat und uns diese geben könnte.

 

Unsere tollen Dozenten haben diese, aber rücken Sie nicht raus. :confused::confused: :mad:

 

Vernünftig besprochen wird diese auch nicht... also irgendwie relativ hoffnungslos! :shock: :shock:

 

 

Würde mich sehr freuen.....

 

 

 

Verdammt freundlichen Gruß

 

vom Duisburger

Link zu diesem Kommentar

# Regel Nr. 5: Keine Braindumps

 

Keine Hinweise oder Links zu Braindumps, diese sind hier im Forum nicht erwünscht. Mag sein, daß sie dem ein oder anderen als Lernstütze dienen. In erster Linie schaden sie aber nur dem Ruf einer Zertifizierung.

 

sorry so sind die regeln :(

 

gruss saracs

 

ps: kleiner tip: papa google hat auf viele fragen eine lösung ;)

Link zu diesem Kommentar

also ich hab demnächst auch meine abschlussprüfung (ITSK)... und ich kann aus erfahrung nur sagen, dass die lösungsvorschläge größtenteils fachlich einfach mal nur inkompetenter bockmist sind... aber gut, was erwartet man bei oberflächlichen fragen... sry, aber ich hab da inzwischen n hass auf die ihk...

 

jedenfalls braucht man eigentlich keine lösungen oder lösungsvorschläge, denn wenn man alles richtig macht, weiss man dass man gut... also einfach nachdem man sich selber gprüft hat die fragen mittels der entsprechenden unterlagen durchgehen und am besten in einer kleinen lerngruppe diskutiern... da kann garnix falsch gehen... natürlich nur unter gewissen voraussetzungen...

 

jedenfalls viel erfolg für den 4.5.2004 :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Duisburger

Sorry! ;)

 

Hatte die Lösung nicht als Braindump betrachtet, da Prüfung ja schon gelaufen.

 

 

Nichts für ungut....

 

 

 

Gruß

 

Duisburger

 

hmm da hast du auch wieder recht :p

 

kein plan. die mods werden es schon wissen lassen ;)

 

@cosmic: braindumps sind eine liste (oder ähnliches) von fragen und antworten für aktuelle prüfungen. denke mal so kann man das sagen.

 

sprich ich hab heute meine abschlussprüfung als systemintegrator abgelegt und biete jetzt den leuten die fragen an die ich mir behalten konnte. somit könnten andere ohne wirkliches lernen und wissen die prüfung unter umständen auch bestehen und setzen somit das niveau jedes zertifikats/ausbildung zum leid anderer herunter :(

 

das hat jetzt nichts mit dem ersteller des threads zu tun. ich will hier niemandem etwas unterstellen.

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

@ ~ArC~

Hast völlig recht. Die Musterlösungen der IHK sind einfach nur grottenschlecht. Ich hab´ zum Teil Fehlerquoten von 50% gesehen. Absolut indiskutabel und zum Lernen nicht zu gebrauchen. :mad:

 

@ Duisburger (Hallo Nachbar?) :p

Lerngruppen von max. 5 Leuten sind das effektivste Mittel zur Prüfungsvorbereitung. Es gibt nix besseres. :)

 

@ saracs

Keine Sorge, dass sind bestimmt keine "Braindumps". Bedrucktes Klopapier wäre passender.;) :D

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

 

@ Duisburger (Hallo Nachbar?) :p

Lerngruppen von max. 5 Leuten sind das effektivste Mittel zur Prüfungsvorbereitung. Es gibt nix besseres. :)

 

 

 

Wie cool ist das denn?!? Huhu... hab ne ganze Weile in Hochheide gewohnt... ist ja mehr ein Katzensprung :D

 

 

Nunja.... werde trotzdem mal nach einer Musterlösung Ausschau halten. Habe Sie eigentlich alle bis auf diese eine. Und durch die Musterlösung erhält man zumindest meistens einen Einblick in die verquere Denkensweise der IHK. In meinen Lösungen habe ich oftmals viel zu weit gedacht und Netzwerke aufgebaut, die eigentlich zu komplex waren, aber doch der Aufgabe entsprechend. So bescheuert simpel wie die kann ein normaler IT-Mensch garnicht denken!!!! :D :D :D

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Zum Einblick in die "Denkweise" der Prüfungskomission sind die Musterlösungen ganz ok. Man kann sich etwas auf den Stil einstellen. Hast schon recht, die Lösungen sollten so simpel wie möglich ausfallen. Vor allem die "Malerei" in der GH 1. Hab´ eine Prüfung zum FiSi abgelegt, kenne daher den ganzen Kram.:rolleyes: ;)

 

Aber hat man 2 oder 3 davon gesehen, kommt es auf die eine auch nicht mehr an. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Vor allen Dingen die "Malerei" schätze ich unheimlich!!!

 

Ich habe irgendwie den Eindruck das die Jungs selber nicht so ganz genau wissen wovon die eigentlich reden!! :cool: :cool:

 

Wenn ich meine künstlerischen Ergüsse mit denen der IHK vergleiche kommen mir da schon die einen oder anderen Zweifel.

 

Naja... unterm Strich ist es ja nun auch nur eine weitere Prüfung in meinem Leben, und ich versuche das nicht zu hoch zu bewerten, auch wenn es wichtig ist.

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Aber du hast recht, ist nur eine weitere Prüfung im Leben. Der ITSE-Abschluß ist nur wichtig, um den ersten Job zu bekommen. Später kräht kein Hahn mehr danach. :wink2:

 

Das ist ein guter Ansatz für eine weitere Frage!!! :D :D

 

Da ich ja nun mit meinen 32 Lenzen doch eher spät dran bin, habe ich den Eindruck, daß der ITSE alleine irgendwie nicht sooo gefragt ist! :confused: :rolleyes:

 

Ich habe zwar Hobby-Erfahrung seit dem ZX-Spectrum vor ca. 387 Jahren, aber das heißt ja nun auch nicht so viel. In den Jahren zuvor habe ich mich beruflich eher mit dem Werkstoff Holz auseinander gesetzt, was auch Spaß macht, aber den Geldbeutel nicht sooo üppig füllt! :wink2: :rolleyes:

 

Da ich mich ja nun in diesem erlauchten Kreis befinde, frage ich doch einfach mal in die Runde, was ihr als nächste Qualifikation empfehlen würdet um einen Schritt weiter in die richtige Richtung zu kommen? Ich persönlich dachte schon das eine oder andere mal an die Cisco-Schiene, weil ich im Praktikum den Eindruck gewonnen habe, daß das doch ziemlich gefragte Leute sind.

 

 

Was meint ihr?

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zunächst mal gilt es, mit deinem Abschluß einen Job zu bekommen. Das erste wichtige Ziel ist es, nachweislich Berufserfahrung zu bekommen. Zum einen lernst du die Systeme und ihre Eigenheiten "on the Job" viel schneller und besser kennen.

Zum anderen ist eines der K.O.-Kriterien, wenn du später mal wechseln willst/musst. Ohne Berufserfahrung wird´s extrem schwer. Ich weiß, wovon ich rede. Leider. :(

 

Die Frage nach der möglichen Spezialisierung auf einen Hersteller oder ein Produkt regelt sich meistens innerhalb der ersten zwei Berufsjahre. Es dürfte recht schwer sein, in einem bestimmten Bereich "zertifizierungsreif" zu werden, wenn man nicht beinahe täglich damit arbeitet.

 

Um dein Beispiel aufzugreifen; Mal angenommen, du arbeitest in einem Windows-Systemhaus, kommst aber praktisch nie mit Cisco-Produkten in Berührung. Wie willst du da zum Cisco-Profi werden? :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Hi.

 

Zunächst mal gilt es, mit deinem Abschluß einen Job zu bekommen. Das erste wichtige Ziel ist es, nachweislich Berufserfahrung zu bekommen. Zum einen lernst du die Systeme und ihre Eigenheiten "on the Job" viel schneller und besser kennen.

 

Da muß ich dir recht geben! Das ist auch mein erstes und gleichzeitig wichtigstes Ziel. Arbeiten um jeden Preis. Ein späterer Wechsel zu besseren Konditionen ist dann unter Umständen leichter (hoffe ich).

 

 

Um dein Beispiel aufzugreifen; Mal angenommen, du arbeitest in einem Windows-Systemhaus, kommst aber praktisch nie mit Cisco-Produkten in Berührung. Wie willst du da zum Cisco-Profi werden? :wink2:

 

Damian

 

Ööööh :confused: :rolleyes: :cool: :D Garnicht? :D

 

Klar... ist schon schwer abhängig vom späteren Aufgabengebiet, das sehe ich wohl ein. Wenn meine Kohle nicht so eingeschränkt wäre würde ich ja gerne noch ein paar Jährchen weiter lernen, aber das kann ich meiner Frau und mir nicht antun! :wink2: Und wie du schon gesagt bzw. geschrieben hast, ist das lernen "on the job" ja doch vorteilhaft. In der Praxis versteht man ja doch schneller und das ganze ist etwas transparenter... so hoffe ich doch! :cool:

 

Überhaupt kann ich eine Umschulung kaum empfehlen. Man sollte es vielleicht nicht über einen Kamm scheren, aber in meinem Fall haben wir es eigentlich nur mit unmotivierten Dozenten zu tun gehabt und Umschülern die meiner Meinung nach dort nichts zu suchen hatten. Da sitzen Leute die können kein Wort Englisch, haben eine völlig bescheidene Schulbildung und waren im früheren Leben irgendwann mal Maler. Nicht das ich den Berufsstand Maler schlecht machen will.... aber in diesem Fall wirklich hoffnungslos! Und alle werden bis zum Schluß durchgezogen, denn es gibt ja Kohle vom Aamt!!!

 

So... nun hab ich mich genug aufgeregt!!! :D

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...