Jump to content

ITSE Abschlußprüfung


Duisburger
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Damian

Hi.

 

 

Ich habe eine Umschulung zum FiSi gemacht und das war der berühmte "Griff ins Klo"!

Damian

 

DITO!!! Braun bis zum Ellenbogen!!! (Nach dem Griff in das selbige!)

 

Darf ich mal frage, ob das ganze unter dem Aushängeschild eines großen Konzerns betrieben wurde? Und dieser Konzern beginnt mit dem Buchstäben S? Und diese "Schule" wurde geleitet von einem Herrn H*****r?

 

Dann haben wir nämlich in ein und das selbe Klo gegriffen!! :D :D Und ich kann dir in diesem Fall sagen, daß es immer noch randvoll ist!!! :cool: :rolleyes: :D

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Duisburger

DITO!!! Braun bis zum Ellenbogen!!! (Nach dem Griff in das selbige!)

Traurig aber wahr. ;) :D

 

Zum Ausbilder - bei mir war es ein privat betriebenes Bildungsinstitut, nicht beim großen "S" (in Ruhrort?). ;)

Das Bildungsinstitut gibt´s inzwischen nicht mehr, nachdem das Arbeitsamt den Geldhahn zugedreht hat. :rolleyes: :p

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

.....[stuff deleted]....., nicht beim großen "S" (in Ruhrort?). ;)

 

Ja! Genau da! ;)

 

 

Das Bildungsinstitut gibt´s inzwischen nicht mehr, nachdem das Arbeitsamt den Geldhahn zugedreht hat. :rolleyes: :p

 

Damian

 

Dieses Schicksal hat jetzt auch das große S in R getroffen. Nur leider kriegt es nach unserem Kurs einen neuen Namen und wird dann mit den gleichen hochkompetenten *hüstel* Dozenten weitergeführt. :rolleyes: :(

 

Ich bin mir diese 2 Jahre in dem komischen Laden da sowas von deplaziert vorgekommen, das glaubt kein Mensch. Wenn man unterm Strich so an die 15 Jahre im wirklichen Leben gearbeitet hat kann einen das ganz schon runterreissen finde ich!

 

ABER MORGEN IST ES GESCHAFFT!!! :D :D Dann noch ein bisserl Präsi im Juli und der Zauber hat ein ENDE!!! :p :p

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hi

achja die ITSE Prüfung , bei mir ist es zwar schon 2 Jahre her aber trotzdem weiß ich wie du dich fühlst.

Bei mir war es noch schlimmer da wir ja gerade erst die 2./3. Generation von ITSE waren und die IHK noch nicht so recht wußte wie man uns prüfen sollte (Zwischenprüfung hatte z.B. Stoff aus dem 3. Lehrjahr).

 

Ist die praktische Prüfung immernoch die Präsentation halten zu dem Abschlussprojekt ?

 

Wie sah die schriftliche eigentlich vom Themengebiet aus ? Immernoch viel Netzwerktechnik ? Würde mich mal sehr interessieren :D

 

Und zum Thema Job , ich als arbeitloser ITSE ohne Berufserfahrung weiß wie hart es ist nen Job zu finden (vor allem weil irgendwie keiner wirklich ITSE sucht und wenn mit Fähigkeiten die man in der Ausbildung garnicht erlernt hat). Naja die IT Branche ist wieder im kommen und ich lass den Kopf nicht hängen :D

 

Zum Thema Firma mit S , meint ihr etwa diesen tollen großen Verein namens Sie**** mit der ekelhaften grünen Schrift ? In dem super Verein habe ich nämlich meine Ausbildung gemacht und war eigentlich recht froh von da weg zu sein.

 

Ansonsten schonmal viel Glück für die Praktische !!!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Schalle

Ist die praktische Prüfung immernoch die Präsentation halten zu dem Abschlussprojekt ?

 

Ja, da hat sich nichts dran geändert. Wobei ich vor der Präsentation eigentlich keinen Bammel habe. Da kann man ja doch selber einen großen Einfluß üben. Und wenn man(n) gut vorbereitet ist müsste das ja ganz gut laufen (hoffe ich). :rolleyes: :cool:

 

Wie sah die schriftliche eigentlich vom Themengebiet aus ? Immernoch viel Netzwerktechnik ? Würde mich mal sehr interessieren :D

 

Themen waren hauptsächlich:

 

- Sicherheit... sprich Firewall etc.

- Hardware (Was passiert beim POST..relativ billig)

- PAP (Bin ich FISI?!?!? :D )

- SQL 3. Normalform

- E-Technik (Fehler in einer Schaltung finden)

- Netzwerk nach Vorgabe zeichnen

- Englischen Text (Serverbeschreibung) übersetzen

- DHCP

- IP-Adressvergabe nach Vorgabe

 

War noch ein bisserl mehr... aber den Rest habe ich schon verdrängt ;)

 

Zum Thema Firma mit S , meint ihr etwa diesen tollen großen Verein namens Sie**** mit der ekelhaften grünen Schrift ? In dem super Verein habe ich nämlich meine Ausbildung gemacht und war eigentlich recht froh von da weg zu sein.

 

Genau ins Schwarze!!! :D :D

 

War auch ne Weile in Ddorf bei dem Verein. Haben da die praktische Ausbildung gemacht. Vielleicht sagt dir der Name Kur*****t was? Den Typen habe ich förmlich gefressen und ich will hoffen das er mir für den Rest meines Lebens nicht mehr über die Füsse läuft!!! :suspect: :suspect:

 

Ansonsten schonmal viel Glück für die Praktische !!!

 

 

Vielen Dank! Kann ich gebrauchen!

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Der Bammel kommt erst einen Tag vorher. Ich hatte noch nie so ****** vor ner Prüfung gehabt wie bei der praktischen. Am meisten ****** hatte ich vor dem Fachgespräch. Da ich mein Projekt im Mobilfunk hatte war da ein sehr großes Spektrum was die hätten Fragen können. Am Schluss war ich dann aber doch erleichtert das es recht "einfach" war (Mein Berufsschullehrer hat mir zum Glück super einfache Fragen gestellt um mich da durch zu hauen). Das Fachgespräch ging auch nur 7 Minuten (und die kommen einem wie Jahre vor).

Naja dann meinen Facharbeiterbrief bekommen und direkt erstmal Ärger gemacht weil die mir für meine Dokumentation ne 5 gegeben haben. Einspruch bei der IHK eingelegt aber der wurde abgelehnt (******* Verein).

 

 

Naja bei der schriftlichen hat sich ja nicht viel geändert. SQL war bei mir nur die letzte Seite. PAP und Security hatte ich garnicht. Dafür aber mehr E-Technik (Berechnung wann eine Sicherung auslöst etc). Dann halt viel VDE0100 und halt auch Netzwerk (IP Vergabe etc).

 

Meine Lehrwerkstatt bei Big S war in Köln (mittlerweile ist sie in ddorf). In Düsseldorf war ich praktisch im Mobilfunk eingeteilt (als einzigster vom Lehrjahr). Deswegen sagt mir der Name nichts.

Aber das ist ja eh ein Haufen voller ******* ! Ich weiß noch wie wir unserem Ausbilder ein Programm aus dem englischen übersetzen mussten damit er uns das überhaupt erst beibringen konnten (Ist schon toll so ein Ausbilder für die Computerausbildung der kein englisch kann)

 

Kind regardes

Christian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Schalle

Der Bammel kommt erst einen Tag vorher. Ich hatte noch nie so ****** vor ner Prüfung gehabt wie bei der praktischen. Am meisten ****** hatte ich vor dem Fachgespräch.

 

Na du machst mir ja Hoffnung!!! :rolleyes: ;) Werde das mit meinem Schulkollegen üben bis uns die Rübe qualmt, aber das ist natürlich trotzdem nochmal was anderes als vor dem Prüfungsausschuss. Toll finde ich, das man sich sämtliche Info´s die man irgendwie gewinnbringend verwerten kann selber suchen muß. Zum Beispiel habe ich eher beiläufig erfahren, daß es für einen Medienwechsel schon alleine 15% gibt!!! :shock: Habe mir jetzt zusätzlich zur Beamer-Präsentation noch ein paar schicke Blätter für´s Flipchart plotten lassen. Das soll einer vorher wissen.... *Kopfschüttel*

 

 

Ich weiß noch wie wir unserem Ausbilder ein Programm aus dem englischen übersetzen mussten damit er uns das überhaupt erst beibringen konnten (Ist schon toll so ein Ausbilder für die Computerausbildung der kein englisch kann)

 

Die sind alle so schlecht, die schwimmen sogar in Milch! :shock: :shock:

 

Und das allerschlimmste daran ist, daß man während der Ausbildung ünerhaupt nicht weiß an wem man sich überhaupt orientieren soll!! :confused::confused: Wenn ich an das schreiben von der Projektdokumentation denke wird mir jetzt noch übel. Stundenlang hackt man da dran rum, kriegt dann 535 Korrekturen, pfeilt und macht und tut...... zeigt es dann dem nächsten und alles wird wieder umgekrempelt. Zum guten Schluß habe ich das Ding nun nach Vorgaben aus nem schlauen Buch geschrieben und hoffe damit richtig zu liegen. ALLE keine Ahnung! :suspect: :suspect: :suspect:

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

haha ja das kenn ich "Das musst du so abändern" , geändert und wieder zur Korrektur gegeben und dann war das alte doch besser und auf einmal findet der "Fehler" die er vorher aber als gut eingestuft hatte. Am Schluss hab ich das garnichtmehr den Ausbildern gegeben sondern Kollegen Probelesen lassen.

 

Ui Flipchart , ich hatte meine Powerpoint Präsentation sicherheitshalber nochmal auf Folien gedruckt gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Letzteres werde ich auch noch machen. Wir müssen sowieso selber dafür sorgen, daß wir einen Beamer mitbringen. Das alleine ist irgendwie schon ein Witz. Aber was tut man nicht alles um im richtigen (Beamer)licht zu stehen?!? :D :cool:

 

Falls die olle Birna dann doch in dem Moment den Geist aufgeben sollte schmeiß ich dann halt die gammeligen Folien drauf. ;) Aber was nutzt der ganze Zauber ohne Job :confused::confused:

 

Bin sehr gespannt wie lange ich noch stempeln muß, bis sich jemand erbarmt und mich "aufnimmt"! :p

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

jaaaa!, bei mir ist die prüfung imletztem sommer gewesen und ich weiss noch wie ich hier das board vollgeschrieben habe, damit mir jeder noch tipps geben kann etc.

nun ist dies schon 1 jahr her, naja, bis auf das ich immer noch kein job in meinem beruf bekommen habe.

wie siehts bei euch allen aus, wer hat den schnell nach seiner prüfung eine beschäftigung gefunden???

 

 

 

 

-> ja, wir sollten auch beamer etc mitbringen, aber als wir dort waren war doch alles vorhanden und betriebsbereit !?

aber naja zur sicherheit kann man ja ein beamer mitschleppen, hebt man sich auch kein bruch bei !!!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von net_killa

-> ja, wir sollten auch beamer etc mitbringen, aber als wir dort waren war doch alles vorhanden und betriebsbereit !?

aber naja zur sicherheit kann man ja ein beamer mitschleppen, hebt man sich auch kein bruch bei !!!

 

 

Sollte ich nicht in kürze wieder meine schriftliche nachmachen werde ich mir das Teil auf jeden Fall unter den Arm schnallen. Kann immer noch nicht glauben was ich da gerade gelesen habe! :eek: :eek: :eek:

 

 

Duisburger, dem ausnahmsweise mal die Worte fehlen....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...