Jump to content

MCSA 2000 oder 2003?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

schließe mich Bullit an, dass es im Prinzip jeder für sich selbst abwägen muss.

 

Für MCSE 2000 gibt es bereits sehr viel (erprobte) deutsche Literatur, Prüfungsvorbereitungen und etliche Kurse. Anschliessend kann man ja die Upgradeprüfungen zum MCSE 2003 machen, dann hat man beides in der Tasche.

 

Ich habe für mich entschieden erst den MCSE 2000 und dann das Update zu machen.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bullit

Soviel hat sich zwischen 2000 und 2003 wohl nicht geändert....

 

...das seh ich anders, denn ich habe gerade die 292 hinter mir. und es ist doch in der summe eine ganze menge, was sich geändert hat.

das update-buch von ms zur 292/296 soll angeblich ca. 1800 seiten stark sein. da kann man sich ausrechnen, das sich eine ganze menge geändert hat, auch wenn einiges in dem buch wiederholt wird, was man schon von 2000 her kennt.

 

meine meinung: würde ich heute mit dem zert anfangen, dann würde ich sofort auf 2003 gehen, denn das ist die zukunft und wer 2003 beherrscht, wird auch mit 2000 wenig probleme haben. anders herum sieht das anders aus...

zudem sieht es oftmals so aus, das die leute, die heutzutage noch mit den 2000´er-prüfungen anfangen, das nur wegen der "vermeintlich" besseren "prüfungsvorbereitungen" (deren wert sich allerdings bei einigen alten prüfungen tendenziell der null-linie nähert) tun. und das checken auch einige arbeitgeber, vor allem, wenn die dann vielleicht in manchen foren mitbekommen, wie viele die neuen prüfungen bestehen - nämlich deutlich weniger und das liegt wohl nicht nur am angehobenen schwierigkeitsgrad, sondern an mangelndem "material"... ;)

 

 

gruß,

alex

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bullit

... Soviel hat sich zwischen 2000 und 2003 wohl nicht geändert....

 

Das sollte wohl ein Scherz werden? Die Unterschiede sind schon erheblich. Vor allem reitet aber Microsoft gerade auf den Neuerungen in den Prüfungen (nicht nur in den Upgrade-Prüfungen) rum. Des weiteren ist das Niveau der 2003er Prüfungen deutlich höher angesiedelt als das der 2000er Prüfungen.

 

Ich würde ebenfalls sofort und direkt auf die 2003er Zertifikation setzen, denn wer 2003 kann, der kann auch 2000.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

hallo ,

 

also wer jetzt am anfangen ist der sollt denk mal schon gleich den 2003er machen egal ob mcsa oder mcse , längere zeit wertvoller sein wie in nem halben jahr ein 2000er mcse/mcsa wird er auf jeden fall sein.

mit nem w2k mcse is man jetzt ja schon ein wenig angestaubt , dabei hab ich meinen grad erst mal seit dezember 2003 ........hab einfach zu spät mit dem zertifizieren angefangen oder wieder mal wie so oft schon grad den ungünstigsten zeitpunkt erwischt , 2003 bis auf die winxp prof prüfung nicht verfügbar und bis ich fertig geworden bin war der neue dann schon verfügbar und die ersten konkurenten auf dem arbeitsmarkt haben den dann auch schon fertig :D .

zwischenzeitlich gibts dann ja auch nicht zu vergessen die spezialisierungen obendrauf zum einen sec zum anderen messaging ;-) .....

 

wenn man sich mit dem ganzen auch ein wenig beschäftigen tut und nicht nur danach geht zu welcher prüfung es die bessere literatur gibt ist sowohl der 2000 als auch der 2003 nicht verkehrt, wobei bei dem was viele unter literatur verstehn es sich schlichtweg einfach und ergreifend nicht um literatur im üblichen sinn handelt .

vieles wusten in meinem kurs hauptberufliche sysadmins nicht was man so mit ner w2k domäne anstellen kann ..... zb ris ...ad standorte dhcp dns ....... rechte ..........und die thematik ist grundwissen ....

 

geschadet hats in jeden fall nicht und so ganz unkompetent war mein mct auch nicht , ein weng weniger aroganz hätt ihm vieleicht nicht geschadet :D :D :D

 

resume ......meine absagen werden seitdem ich mcse bin freundlicher .... kommende woche hab ich endlich mal wieder ein vorstellungsgespräch und in meinem jetzigen job geht mittlerweile 50 % zeit im mcse/mcsa bereich drauf und mit den restlichen 50 soll ich mein gehalt als radio fernsehtechniker verdienen ....... will endlich aus der klitsche raus wo ich seit nunmehr 12 jahren drin hänge , und irgendwann wirds wohl auch klappen .

 

so ich bin mir sicher das da jetz jede menge "offtopic" drinnen ist und auch einige rechtschreibfehler .......sehts mir aber mal bitte nach , komm einfach zu nix mehr und wenn ich schonmal was schreib wirds halt meist etwas länger ..

 

so denn viel spaß beim lernen , gratulation allen die in letuzter zeit erfolgreich waren und ichs wieder mal verpasst hab ;-)

 

bis die tage

 

 

 

dietmar

Link zu diesem Kommentar

danke mal für eure antworten :D

 

das dachte ich mir fast..... :D

 

also die frage stelle ich, weil ein kollege von mir gleich mit 2003 anfangen will. allerdings ohne erfahrungen und im einsatz ist bei uns auch nur überwiegend 2000 (und noch 2 NT4.0 Server :D )

alerdings denke ich das es keine so tolle idee ist...

 

heute macht er die 70-270 da bin ich mal gespannt.... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...