Jump to content

alex-cross

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    154
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von alex-cross

  1. Hallo, danke für die Antwort. Ersteres möchte ich. Es soll nur die Verwaltung zentralisiert werden, um für Wirtschaftsprüfer etc. eine Möglichkeit zu haben, die Benutzerrechte zu dokumentieren (bspw. Fragen wie "Wer hat den auf diesem Server auf dieses Verzeichnis welche Art von Zugriff bzw. wer hatte vor 6 Monaten Zugriff usw.). Möglichst auch als Historie. Gruß, Alex
  2. Hallo, keiner eine Idee bzw. Lösung, die er im eigenen Unternehmen einsetzt ??? Oder muss man das Ganze selber über eigene Skripte steuern...? Gruß, Alex
  3. Hallo zusammen, wir benötigen in der Firma ein Programm/Tool, welches möglichst das komplette User-Management steuert. D.h. es sollte nicht nur Berechtigungen usw. unter Windows oder RedHat verwalten können, sondern möglichst alle 3 Betriebssysteme, die in unserem Unternehmen im Einsatz sind - also Windows 2003, ReHat AS und AIX/Unix. Gibt es solch ein Tool bzw. setzt einer von Euch irgend etwas in der Art ein, um das User-Management im Unternehmen von zentraler Stelle aus zu administrieren ? Ich stelle mir das Ganze so vor, dass bspw. die Admins der verschiedenen Server über solch ein Tool ihre User samt Berechtigungen verwalten und somit auch eine Historie über alle Einrichtungen, Änderungen usw. haben. Das Programm sollte für ca. 50 Server dimensioniert sein. Wir setzen derzeit den Asset Navigator zur "Inventatisierung" ein. Ein Programm mit Schnittstelle zu diesem wäre natürlich perfekt, da im Asset schon alle Rechner aufgeführt sind. Falls Ihr einzelne Programme/Tools kennt, die jeweils nur das User-Management eines der oben genannten Betriebssysteme verwalten können, nennt diese bitte auch. Evtl. müsste man dann halt meherere Tools parallel einsetzen. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps. Mit freundlichem Gruß, Alex
  4. Hallo, ist es möglich sich über einen Windows NT-Server auf einen Windows 2003 Server über ein Netzlaufwerk zu verbinden oder gibt es da Probleme wegen dem Zugriff? Gruß, Alex
  5. Hallo zusammen, nein, das ist nicht ironisch gemeint, sondern absolut ernst. Auch wenn ich an sich kein großer Fan von MS bin und mir "die Galle hochkommt" wenn ich Steve Ballmer nur höre, geschweige denn sehe, dies muss mal gesagt werden: An dieser Stelle wollte ich einfach mal MS meinen Dank dafür ausprechen, dass Sie mit Ihrer Prüfungspolitik in die richtige Richtung steuern. Erstmal ein Lob dafür, wieviele Fragen zu manch Prüfung in der recht kurzen Zeit, seit es den 2003-Track gibt, "entwickelt" wurden. Allein zur Prüfung 70-292 gibt es schon weit über 400 Fragen - Tendenz steigend. Selbst manch Braindumper dürfte Schwierigkeiten haben hunderte von Fragen auswendig zu lernen. Dabei werden die Prüfungen oftmals noch variiert, d.h. mal steht im Szeanrio-Text ein "nicht" und mal eben wieder nicht, wodurch sich entsprechend auch die Antwort ändert. Oder die Antwortmöglichkeiten variieren, Fragestellungen werden leicht abgeändert, usw.. Diese und all die anderen "Anti-Braindump-Mittel" begrüße ich sehr. Das mit den angekündigten Simulationen ist auch absolut genial - Braindumper adé... - auch wirklich bezeichnend wie schnell hier im Forum bei manch einem die Panik ausbricht, wenn Wörter wie "Simulation", "neue Fragen" usw. in den Raum geschmissen werden (siehe bspw. Thread "neue ms prüfungen = simulationen ?" - ein wirklich reges Interesse, dass da plötzlich aufkommt ;) ). Und das Microsoft´s "Strategie", dass Zertifikat wieder wertvoller zumachen (oder was auch immer der Grund sein mag - egal, Hauptsache der Effekt ist der beschriebene), aufgeht, sieht man ja an den wenigen Erfolgsmeldungen hier im Forum im Vergleich zu früher und den gestiegenen "nicht geschaft"-Threads... wobei ich hiermit nicht jedem, der die Prüfung nicht schafft, unterstelle er wäre ein Braindumper. Also, MS, weiter so... Gruß, Alex
  6. Hi Christoph35, danke nochmals für Deine Hilfe. Werde jetzt auch mal weiterlesen in Richtung Unterformularen, m:n, usw... Gruß, Alex
  7. hi eckhardt, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hat mich ein Stück weitergebracht. Werde mich jetzt erstmal weiter einlesen und ausprobieren... Gruß, Alex
  8. Hallo, vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Das hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht. Werde wohl doch etwas VBA einsetzen. Jetzt noch eine neue Frage: Bei einigen Wartungsverträgen von IBM sind pro Vertrag mehrere Geräte mit unterschiedlichen Vertragskonditionen aufgeführt - also bspw. unterschiedliche Wiederherstellungszeiten bei den Servern usw. Wie würdet Ihr das in Access realisieren? Ich hätte ja dann einen Datensatz pro IBM-Vertrag, allerdings dabei mehrere Geräte pro Vertrag. Löst man dies mit Unterformularen? Kann man in Access einen Datensatz ab einer bestimmten Spalte in mehrere aufsplitten oder so ähnlich? Vielen Dank nochmal. Gruß, Alex
  9. Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob Ihr ein bestimmtes Buch für Access 2002 empfehlen könnt? Das Buch sollte recht umfangreich sein, ebenso für den Einsteiger geeignet sein und als Nachschlagewerk zu gebrauchen sein - also ein sehr umfangreichen Register enthalten. Mein Vorwissen sieht so aus: Habe hier zwei Bücher vom Herdt-Verlag - einmal das "Grundlagen für Datenbank-Entwickler" (zum größten Teil durchgearbeitet) und "Automatisierung-Programmierung" (nur mal kurz überflogen). Preis ist zweitrangig (da Arbeitgeber zahlt). Vielen Dank im Voraus. Gruß, Alex
  10. Hi Christoph, danke, bin schon mal gespannt... Gruß, Alex
  11. Hi Christoph, vielen Dank schon mal. ...die Datenbank soll ohne VBA entwickelt werden. Kannst Du das nochmal etwas ausführlicher erläutern. Danke! Gruß, Alex
  12. Hallo zusammen, ich soll in Access eine Vertrags-Datenbank erstellen, in der alle laufenden Verträge jetzt und zukünftig erfasst werden sollen. Diese Datenbank enthält u.a. Wartungsverträge für Software, Hardware usw.. Dabei werden die meisten Verträge auf unterschiedliche Kostenstellen verteilt. Nun meine Frage: Ist es mit Access möglich ein Formular zu erstellen, in dem man während der Eingabe der Vertragsdaten u.a. gefragt wird, auf wieviele Kostenstellen der Vertrag aufgeteilt wird und im Anschluss daran stellt Access für den Bereich Kostenstelle genau so viele Eingabefelder für diesen Vertrag zur Verfügung, wie man benötigt? Also bspw. ein Server-Wartungsvetrag, dessen zugrundeliegenden Server drei Abteilungen, und somit drei Kostenstellen nutzen. Dabei erfolgt bspw. die Aufteilung auf die drei Kostenstellen zu 20, 30 und 50%. BEim nächsten Vertrag sind es aber dann vielleicht nur zwei Kostenstellen... Ist dies mit Access möglich bzw. wie am besten realisierbar? Im Voraus schon einmal vielen Dank. Gruß, Alex
  13. @worker: mit der 224 wirst du mcsa + messaging, mit der 224+225 wirst du mcse + messaging @tgyssling: hier der korrekte link: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/messaging/windows2000.asp gruß, alex
  14. hi ITHomer, die 70-228 ist ziemlich deftig. mindestpunktzahl: 700 max. punktzahl: 900 anzahl fragen: 44 zeit: 105 minuten also knapp 78% to pass... und ziemlich wenig zeit... aber machbar bei guter vorbereitung. empfehlen kann ich das omt zur 70-228. wenn du die zeit hast, schau auch noch in´s omt zur 70-229 rein wegen den ganzen transact-sql-befehlen... davon kamen in meiner prüfung knapp 10 stück. gruß und viel erfolg, alex
  15. ...was ist schon 100%-ig... ;) ich glaube, ich habe zum falschen thema geantwortet. dachte, es geht darum, auf wie vielen rechnern man die eval. installieren kann... sorry. grizzly999 hat das mal beantwortet: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=27686 --> Q. Can I install the evaluation copy of Windows Server 2003 on multiple computers? A. Yes. One Product Key can be used to install Windows Server 2003 on four computers. hier die ms-seite dazu: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/trial/evalfaq.mspx gruß, alex
  16. ...tut mir wirklich leid, aber deine argumente werden nicht treffender - sie sind und bleiben absolut diskussionsunwürdig. was ist das denn für ein argument, "genug um die ohren zu haben". du kannst einfach, sorry, wenn ich es so drastisch formulieren muss, "den hals nicht voll genug bekommen". im leben muss man sich nunmal für bestimmte dinge und wege, die man einschlägt, entscheiden. verfließ doch einfach ein bißchen weniger in selbstmitleid ("genug um die ohren", "studium und arbeit", "keine zeit für nichts", ...) und setze mal deine prioritäten so, dass du die dinge, die du anpackst, auf ehrlichem wege durchziehst. ...doch, gibt es: verkaufe sie bei ebay - wertverlust gegen 0! ...hier gebe ich dir recht. mit deinem weg, die zertifizierung anzugehen, gönne ich sie dir nicht. ..stell mal ordentliche anfragen, in denen es nicht nur darum geht, etwas ohne fleiß zu erlangen, dann gibt es hier mehr als genug tipps - schau mal in die anderen threads. gruß, alex
  17. hi toka, richtig, auch die evaluierungs-version aus den omts kann man nur maximal viermal aktivieren. gruß, alex
  18. ...keine zeit zum lesen, keine zeit zum suchen, keine zeit zum lernen... wie bist du überhaupt auf die idee gekommen, den mcsa zu machen? was erwartest du? schreib doch mal deine adresse in den thread - vielleicht schickt dir ms ja ein blanko-formular zu, in den du dann deinen namen selbstständig eintragen kannst... falls du dafür die zeit findest :D . ...schon eine gewisse dreistigkeit in deinem thread (die du selber anscheinend nicht einmal bemerkst...) gruß, alex
  19. ...ja, ein neues welcome kit ist dir sicher. http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/messaging/windows2000.asp gruß, alex
  20. 5. (Original-)Dialogboxen, in denen man direkt die lösung konfigurieren muss. gruß, alex
  21. ...ein gutes beispiel für den spruch, den günter hier immer wieder anbringt: "wer sich auf braindumps o.ä. verlässt, ist verlassen" - das passt hier genauso. c) und d) sind unfug. einzig mögliche (und tatsächlich logische!) lösung ist natürlich b) gruß, alex
  22. hi, mal abgesehen davon, dass du mit deinem posting gegen das verstößt, was du bei ms bei jeder prüfung vorher als vereinbarung akzeptierst, hier die lösung (meiner meinung nach): in der frage steht "was machen sie dann" im sinne von "als nächstes", deswegen ist c) die richtige antwort. das ziel ist zwar a), allerdings muss ich vor dem schritt a) den schritt c) machen. gruß, alex p.s.: für mehr durchblick: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/sessiondirectory.mspx
  23. @olafw: welchen moc meinst du? den 2054 habe ich selber. @gr@mlin: danke, sieht gut aus das bild. gruß, alex
  24. hallo zusammen, ich suche zum A G DL P - Prinzip von microsoft eine nett anzuschauende skizze/grafik. hätte da jemand vielleicht einen link o.ä. ? sonst muss ich das ganze extra in visio erstellen, wozu ich im moment nicht wirklich zeit habe... ;) danke und gruß, alex
  25. hallo zusammen, wieder mal ein update da, wie immer unter: http://www.microsoft.com/learning/mcp/certified.asp nun u.a. der mcdst drin... gruß, alex
×
×
  • Neu erstellen...