Jump to content

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe....nicht Verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

obwohl ich mein Netzwerk wie unter "NETZWERK UNTER WINDOWS2000" beschrieben installiert habe bekomme ich laufend die Fehlermeldung "DIe Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar"

Beide Rechner laufen unter W2k und auf beiden Rechnern ist das Netzwerk / Arbeitsgruppe gleich installiert. IP Adressen sind 192.168.20.1 bzw. 192.168.20.2. Bei Ping gibt es 100% Verlust.

Ich habe Fritz!WEB und Fritz!XPC installiert. Dadurch wurden 9 ! ! ! Modems installiert, von denen ich keine Ahnung habe ob ich sie auch brauche. Nach doppelclick auf Windowsnetzwerk dauert es 2-3 min. bis obige Fehlermeldung erscheint.

Hat irgenwer ne Ahnung was ich falsch gemacht habe ? ?

Muß noch hinzufügen das ich KEIN PC Spezialist bin, eher der "User" mit wenig Ahnung - wäre deshalb über eine Hilfe mit möglichst wenigen "Fachbegriffen" recht dankbar.

 

Gruß

WASTLL

Link to comment

Hi,

 

wie sieht denn dein Netz genau aus? bzw. Wie wurden die Rechner denn Verbunden? (Cross - Kabel / Hub / Switch). Wenn die Pings nicht durchgehen liegt das sehr oft an der Hardware...

 

Hast du bei beiden die gleiche Subnetmask? 255.255.255.0 (i.d.R.) Bei deinen o. g. IP´s gehe ich mal davon aus, das du dich bei der 2. Vertippt hast (-;

 

Gruß

Link to comment

Hi,

also in beiden Rechnern sind die gleichen Netzwerkkarten (100MBIT Realtec Fast Ethernet PCI...) welche in einem 5er HUB enden.

Es kann eigentlich nicht an der Hardware liegen, das Netzwerk hat unter W98 ja teilweise funktioniert (allerdings dauerte es bis 5 min. bis die Dateien des jeweils anderen PC zu sehen waren) :confused:

Das bei der IP Adresse war ein Tippfehler - sorry. Die Supnetmask ist 255.255.255.0

 

 

Ich bin echt ratlos, rüste extra von W98 auf W2k um, damit alle PC's auf dem selben Stand sind und jetzt klappt's trotzdem nicht !!

 

Gruß

WASTLL

Link to comment

6118 0x17E6 is der fehlercode :p

 

----------------------------------------------

 

einfach den ganzen fritz ******* rausschmeissen .

denn

 

rechner 1 :

TCP/IP protokoll installieren ip : 192.168.0.1

Subnetz : 255.255.255.0

 

rechner 2 :

TCP/IP protokoll installieren ip : 192.168.0.2

Subnetz : 255.255.255.0

 

-------------------------------------------------------------------

 

dann würd ich mal schaun ob dein hub auch n 10/100 er hub is , oder nurn 10 er hub

 

-------------------------------------------------------------------

 

ich würd erst mal schaun das dein "internes" netz funzt , bevor ich anfangen würde das fritz zeug zu installieren .

 

------------------------------------------------------------------

Link to comment

Hi WASTLL,

 

kurze Begriffsdefinition für Dich:

 

Die Art von Netzwerk, die Du betreibst, nennt man peer to peer. Das bedeutet, daß die Rechner in einer Arbeitsgruppe sind und es keinen speziellen Server gibt, der das Netzwerk steuert und verwaltet. Wenn dies der Fall wäre, hättest Du ein domänenbasiertes Netzwerk.

 

Grüße

BerndK

Link to comment

Hi Leute,

 

danke für dir Tips !

Werde jetzt erstmal den ganzen "Fritz...." eliminieren und dann das Netz nochmals testen.

Ach ja, der Hub ist ein NETTOX 100Base TX CLass II Hub. Was zur Hölle ist ein Kabel mit Switch ? :confused::confused:

Fragen über Fragen...die Kiste treibt mich noch in den Wahnsinn :mad:

Na ja egal - ich mach jetz Fritz alle und versuchs nochmal. Wenn ich mich also ein paar Tage nicht melde bin ich Fritzlos und somit offline :mad:

Melde mich aber auf jeden Fall wieder !

 

Danke nochmal an alle

WASTLL

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...