Jump to content

Windows an der Grenze?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

morgen leute...

 

tjo... scheint so als wär windows (xp) bei mir an seine grenzen gestoßen ... als ich über nacht 170gb umkopiert habe tat es sich doch schon extrem schwer im sinne von "kopieren oder sterben" .... 'n falscher klick und die kiste wär im nirvana gewesen :((

 

ich such ein alternatives os .... gentoo, suse, mandrake und n paar ältere vertreter von red hat kenn ich bereits.... da ich aber derzeit nicht die zeit habe x-beliebig viele distros durchzutesten, wollte ich fragen ob mir jemand ne *nix distro empfehlen kann, welche änlichen komfort wie win_xp bietet?

damit mein ich: tv karte, usb, nforce2, radeon9800xt, realtek nics, lg dvd-brenner, liteon cd-brenner und creative sb live unterstützung sollte geboten werden......

*hm* games ... naja.. hin und wieder is schon fein, sollts net gehn werd ich auch net sterben....

 

würd gentoo net tage zum kompelieren brauchen, wär ich schon umgestiegen *Grml*

 

irgendjemand nen guten oder zumindest brauchbaren rat für mich? und bitte jetzan keine meldung wie "steig auf 2k3 server um" .... wenn schon dann ein umstieg auf ein andres os, unter dem auch games und ein teil meiner apps funktionieren.... 2k3 server hat probs mit dem cat4.3 *grml*

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi exodia.

 

Was ist denn bei dieser Kopieraktion schief gelaufen? Kann vielleicht der Fehler behoben werden.

 

Zum Thema alternatives OS - die bekanntesten Linux-Distris kennst du ja schon. Die sind schon sehr komfortabel, ich selber nutze z. B. hauptsächlich SuSE-Linux. Das Problem bei allen Distris ist die Unterstützung der aktuellsten Hardware und der Mangel an modernen Spielen. Liegt an den Herstellern. Es kommt auch darauf an, welche Programme du tagtäglich benötigst und ob es entsprechende Linux-Versionen davon gibt. :wink2:

 

Schon mal Mac OS ins Auge gefasst?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

hi leute ...

 

is eigentlich net exodias problem sondern meins, aber egal ... fakt is das windows (mir kommt so vor, erst seit voriger woche und 'n paar updates) absolut instabil läuft ... es wurden keine treiber verändert, keine hardware getauscht, keine zusätzliche software installiert oder verändert....

 

hab mitlerweile kein intresse mehr an windows .... wär bereits fast umgestiegen jedoch (wie bereits erwähnt) unterstützte gentoo meine hardware nicht .... jetzt is der kernel 2.4 pub und alles flutscht .... eigentlich steht dem umstieg nichts mehr im wege ..... nur das problem mit den datenträgerformat existiert noch ein wenig (ntfs_write macht hin und wieder probs)

 

ab nächster woche hab ich auf meinem rechner einen datenspeicher von 1036gb (~1tb) zu verwalten ... windows hat mit 516gb schon probleme, also will ich einen kompletten datencrash verhindern, verschone mich selbst mit windows und seh zu dass ich so schnell wie möglich umsteige...

 

danke für alle bemühungen

 

mfg dj

Link zu diesem Kommentar

@damian

 

umgebung erläutern?

 

ich liefer dir mal ne hardware liste ... der einsatzbereich is eher net relevant .. was ihr wissen solltet is, dass eventuell mehrmals täglich (also net jeden tag, aber oft) größere datenmengen von einem datenträger auf den anderen verschoben werden ... wieviel das is? unterschiedlich... mindestens 150 maximal 220gb ... was das is (nix für ungut ;)) muss ja keiner wissen

 

Prozessor: AMD Athlon XP2600+ (derzeit non-overclocked)

RAM: 2x512MB Corsair CMX512-3200c2 (@200MHz)

Motherboard: MSI K7N2 Delta ILSR (Nforce2)

Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800XT 256MB

Sound: Nforce2 + Creative SB Live!

NICs: Nforce2 + Realtek 8139

AddOn: Pinnacle PCTVpro

OnBoard SATA Controller: Promise Fasttrak 376

PCI SATA Controller (alt / neu): Silicon Image SiL 3112 (2 Channel) / Promise S150 TX4 (4 Channel)

HDDs:

-Boot: WD360GD, 10.000rpm, 36GB, SATA, 8MB Cache

-Data: WD1200JD, 7.200rpm, 120GB, SATA 8MB Cache

-Data: Samsung SP1614c, 7.200rpm, 160GB, SATA 8MB Cache

-Data: WD2000JD, 7.200rpm, 200GB, SATA 8MB Cache

 

folgend wird die konfig ab ca ende nächster woche ausschaun:

 

HDDs:

-Boot: WD360GD, 10.000rpm, 36GB, SATA, 8MB Cache

-Data: WD2000JD, 7.200rpm, 200GB, SATA 8MB Cache

-Data: WD2000JD, 7.200rpm, 200GB, SATA 8MB Cache

-Data: WD2000JD, 7.200rpm, 200GB, SATA 8MB Cache

-Data: WD2000JD, 7.200rpm, 200GB, SATA 8MB Cache

-Data: WD2000JD, 7.200rpm, 200GB, SATA 8MB Cache

 

@blub

 

das denke ich weniger, da ich die hdds an 3 verschiedenen controllern getestet habe ... laut windlg diagnostic und easy recovery professional sind alle datenträger physikalisch als auch oberflächen-technisch in ordnung .... hardware seitige fehler schliesse ich aus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DJCrackman

wie gesagt ... es hat bereits ab 500gb gröbere probleme

 

Wie hier auch bereits gesagt, XP ist ein Betriebssystem für Arbeitsplatzrechner und daher nicht auf den Umgang mit so grossen Datenmengen ausgelegt. Somit macht es auch keinen Sinn zu versuchen es doch hinzubekommen.

 

Wenn du ein leistungsfähiges Serverbetriebssystem suchst, schau dir mal Windows 2003 Server an, da sind auch mehrere TB Daten kein Problem.

 

Zusätzlich solltest du es dann auch auf echter Serverhardware betreiben und nicht auch Hardware, welche für einen Arbeitsplatzrechner gedacht ist. Auch das würde deine Probleme erheblich reduzieren.

 

Was für Daten sind das denn um die es da geht und warum müssen da täglich so viele hin- und herkopiert werden?

Link zu diesem Kommentar

Was für Daten sind das denn um die es da geht und warum müssen da täglich so viele hin- und herkopiert werden?

 

ähhh ......

 

was das is (nix für ungut ) muss ja keiner wissen

 

wie gesagt: nix für ungut ..... nur soviel: es is an der grenze zur legalität

 

server hardware kommt hier nicht in frage, da sich das ganze im privaten 1-mann bereich abspielt ..... den 2k3 server kenn ich und hab ich auch in da firma im einsatz ..... is nur unintressant, da auf der kiste hin und wieder auch was gezockt wird .... es is auch ne 9800er xt verbaut .... insofern kommen 2kx server systeme von ms nicht in frage, da die dx kompatibilität gen null ist .....

 

wie bereits erwähnt: umstieg auf gentoo ist im gange .... fange heute an den neuen kernel zu kompelieren und ich geh mal davon aus, dass spätestens donnerstag oder freitag das sys das erste mal final laufen wird .... mehr weiss ich derzeit selbst nicht

 

bzgl server hardware: wd hdd's haben allgemein sehr gute leistungswerte .... warum ich hier keine scsi hdd's im raid verwende?? 1.) würd ich fürn vernünftiges raid in der größenordnung gut und gerne 10 hdd's brauchen (wenn schon dann 'n raid 50) und 2.) nen lotto sechser (is in austria des höchste) ...... die boot hdd is ne raptor wd360gd welche imho als server sata hdd klassifiziert ist .... mit 10.000rpm macht sie genug tempo damit das os anständig läuft .... die restlichen hdd's sind reine datenspeicher ... zugriffszeit über sata und den promise kanälen liegen je nach auslastung bei 7 bis 9ms .... für den einsatzbereich wo ich das ganze verwende (auch zugriffe per lan) reicht das auf jeden fall

 

mfg dj

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn ich mir diese Hardware-Orgie so ansehe - warum setzt du nicht für die Verwaltung des gesamten HDD-Spaces eine günstige, dedizierte Linux-Kiste auf und überlässt den ganzen Multimedia-Kram mit Spielen usw. einer XP-Kiste?

 

So hast du für Multimedia die Unterstützung für aktuellste Hardware und daneben ein System, das die fetten Datenbestände bewältigen kann. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...