Jump to content

VPN über NAT Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi folks

 

ich bin gerade dabei mit W2k3 Server und einem Win2k/Win98 Client eine VPN aufzubauen. Einen ähnlichen Thread gab es schon mal unter folgendem Link: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=24340&highlight=Multifunctional+Router

 

Dieser hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen. Im übrigen besitze ich den gleichen Router wie im angegebenen Thread, Multifunctional Broadband Router. Die Ip 1723 habe ich auch schon weitergeleitet auf die interne IpP des Servers. Allerdings bin ich nicht ob ich die richtige genommen habe. Habe zwei NIC in dem Server, die eine habe ich bei der Installation und Konfiguration von RAS angegeben also muss ich diese doch auch mit der IP Forwarden oder??

Wenn ich das alles soweit gemacht habe und mich mit dem Win98 Client eine VPN Verbindung aufmachen will kommt folgende Fehlermeldung:

 

Der Remotecomputer hat nicht rechtzeitig reagiert. Überprüfen Sie gegebenfalls die angegebene IP-Adresse oder die Modemverbindung. Mit dem Win2k Client kommt aber ebenfalls keine Verbindung zu Stande. Habt ihr nen Plan was ich falsch mache??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freeman

 

Also wenn Du den Port 1723 umgeleitet hast, bist Du auf dem richtigen Weg. Du müsstest aber auch noch den Port 47 weiterleiten. Der ganze Traffic vom VPN Protokoll geht ueber GRE (Port 47). 1723 wird fuers PPTP gebraucht.

Bei der konfiguration des VPN Servers gibts du die NIC an, über welche du ins Internet gehst. Die andere wird die interne LAN Karte sein, also musst Du die Ports vom Router auf die interne NIC

des VPN Servers forwarden. Dann gehts! Viel Glück!

 

Gruss Houbi

Link zu diesem Kommentar

Zitat Houbi

GRE ist ein Protokoll, das ist richtig. Aber um dieses Protokoll zu routen, musst den Port 47 weiterleiten

Nein, wie Pretender ganz richtig geschrieben hatte, es handelt sich um die Protokollkennung 47, nicht den Port 47. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied....

 

wird das GRE nicht nur bei IPSec verwendet??

Nein, GRE wird nur von PPTP verwendet. IPSec-Pakete sind ESP-Encapsulated (Protokollkennung 50).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ganz ruhig, man versucht nur zu helfen. Versuche gerade Infos über deinen Router zu bekommen, jedoch finde ich zu der Bezeichnung des Router, die du in dem anderen Thread gepostet hast, rein gar nichts. Wenn ich mich nur auf Router und R1.96h3 beziehe, dann finde ich heraus, das R1.96h3 eine Firmware-Version ist. Zu der Firmware habe ich zwar Infos, aber leider gibts dort keine Informationen ob er VPN-Pass-Through unterstüzt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Freeman !

Ich geh jetzt mal davon aus, daß der Router VPN-Passthrough-fähig ist, ich kenn den nicht.

 

(Die Firmware ist dann wohl so eingestellt, daß, wenn Port 1723 forwarded wird, auch GRE an diese IP weitergereicht wird.)

 

Du schreibst, Dein Forwarding geht an die interne IP des Servers - das ist die falsche ! Deshalb sehr wahrscheinlich auch der Verbindungsabbruch. Der Verbindungsaufbau erfolgt über TCP Port 1723, der Rest dann über GRE, wenn die Authentifizierung erfolgreich war.

Forwarde mal an dem Router auf die externe IP des Server.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in dem Router aber nur die möglichkeit auf IP´s im Adressraum zu forwarden oder bin ich auf dem Holzweg? Du meinst doch das ich auf die WAN IP forwarden soll oder??

 

Zur Information ich habe zwei NIC's im Server GBit (192.168.123.8) und FE (192.168.123.5). Beim Einrichten habe ich die zweite Karte ausgewählt mit der 192.168.123.5.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freemann.

 

So nebenbei, (nachdem ich den Thread interessiert mitverfolge) hast du eigentlich schon mal getestet ob überhaupt der Server richtig konfiguriert ist ?

Du kannst das testen, indem du im lokalen Netz eine VPN Verbindung zum Server aufbaust. Dann hast du zumindest die Sicherheit, dass auf dem Server alles ok ist.

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...