Jump to content

Ohne Firewall besser als mit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wem eine Firewall zu umständlich ist, der kann auch sehr viel mit einem Proxy oder mit einem Router abfangen.

Hier wird natürlich nichts abgefangen, was über dem IE (z. B. Dialer) hereinkommt.

Mein Hauptrechner ist zu Hause ein Linuxrechner, da schockt mich das ganze sowieso nicht.

Bei meinem Eltern und im nicht versierten Bekanntenkreis empfehle ich eine Firewall, um den Schutz etwas zu erhöhen.

Absolute Sicherheit gibt es nie.

Link zu diesem Kommentar

habe jetzt die tiny als shareware drauf aber ist mir ein wenig zu kompliziert. Fragt andauernd beim installieren schon nach, was ich der anwendunge für eine Gruppe zuordnen will, aber die Gruppen kann ich irgendwie nicht definieren ode rich finde die Einstellungen dafür nicht.

Kennt jemand eine deutsche Anleitung speziell für Tiny firewall?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Mag auch nochmal meinen Senf dazugeben :)

 

Also ich persoenlich finde, das es bei den meisten 08/15 Anwendern eh egal ist, ob die ne Firewall laufen haben oder nicht, da sie meist nicht faehig sind, diese richtig zu konfigurieren.

 

Aussage Kollege "Da poppen dauernd Fenster auf..wenn man die mit Yes beantwortet bleiben die weg"

 

Ja, super Idee :) Dann lassen wir es doch gleich? :)

 

Ich bin jedenfalls davon abgerueckt, jedem in meinem Bekanntenkreis ne Firewall zu empfehlen..Die sollen ihr System gescheit patchen, dann passiert schon nix.

Wenn man nich grad in irgendwelchen Chats die falschen Leute dumm anmacht, halte ich gezielte Attacken ohnehin fuer sehr selten.

 

Virenscanner und Anti-Malware Tools wie Spybot oder AdAware sind was anderes..da koennen die DAU´s ja nix falsch machen...

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von günterf

Hi!

 

Ich würde nicht darauf verzichten!

 

Damit kannst Du sehr gezielt Zugriffe auf das System konfigurieren.

 

 

Ja, vorausgesetzt du weisst, was du tust :)

Otto-ALDI-PC-User moechte das alles geht, und das moeglichst einfach. Das Filmchen soll laufen, und wenn nich, dann hat sich der Media-Player gefaelligst das aktuelle Codec zu holen.

Also braucht der Media Player schon mal Zugriff, dann poppt noch was "komisches" auf...ach..da steht was von Media Player, also auch durchlassen...

Und das sind noch die etwas besseren, die wenigstens lesen, welche Applikation da grade telefonieren will, die meisten klicken einfach stumpf auf Yes, damit sie ihre Arbeit ungestoert fortsetzen koennen.

 

@corner: Naja..Windows-Update trau ich meinem Daddy schon zu, aber ne Firewall confen? *G* Weiss ja nich :)

Link zu diesem Kommentar

Ja sicher, aber dafuer haette man ja erstmal wissen muessen, das dieser RPC-Dienst vulnerable ist :)

Immerhin war der Bug schon fast nen Monat bekannt und n Patch verfuegbar.

Also ausnahmsweise beim Blaster kann man Microsoft eigentlich keinen Vorwurf machen :)

 

Und wie gesagt...nutzt ja alles nix, wenn der Anwender immer auf Yes klickt. Da kann die Firewall noch so toll sein, der Fehler sitzt vorm Monitor :)

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...