Jump to content

Panda Antivirus und Sygate Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mhh habe zwar schon in der Umfrage Firewall und Antivirus gepostet, aber der Thread ist wohl nicht so oft besucht.

 

Würde gerne eure professionelle Meinung bzw. Erfahrung zur Firewall von Sygate und zum Antivirusprogramm von Panda hören.

Hat jemand Erfahrungen oder Tests gelesen?

Habe nur in einer Zeitschrift gelesen, dass beide relativ gute Erkennungsraten haben, dort haben beide insgesamt Platz 1 belegt.

Weiß jemand mehr?

 

Danke

 

corner

Link zu diesem Kommentar

HAbe mal so ein wenig in den Testcentern bekannter Zeitschriften geschaut, wobei ich sagen muss dass ich nicht sonderlich viele gefunden habe. Aber dort sind ja völlig verschiedene Ergebnisse:

so wurde die Sygate bei dem einen sehr gut getestet und die buhl/outpost firewall sehr schlecht, während bei der anderen Zeitschrift die Sygate gar nicht auftaucht und die Buhl ganz oben steht.

Kennt jemand eine Seite oder mehrere auf denen weitere Tests sind, am besten Tests die gut und objektiv und vor allem vollständig sind und am besten nicht zu alt.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich habe vor einiger Zeit mal ein wenig mit "Panda AntiVirus" rumgespielt und muss sagen, dass das Programm nie wieder auf einen meiner Clients hier kommt.

 

Es ist leider nicht ganz ersichtlich, ob Du nun das ganze nur auf einem PC oder auf ein größeres Netzwerk installieren willst. Deswegen hier meine zwei Versionen:

 

Netzwerke:

 

Ich kann als AntiViren-Software für kleine bis mittelgroße Netzwerke nur "eTrust 7.0" von Computer Associates oder "AntiVirus Corporate Edition" von Symantec empfehlen. "eTrust" hat ein fast unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und die Administration geht sehr leicht und schnell von der Hand.

 

Als Firewall kommt nur eine Hardwarefirewall mit evtl. zusätzlich noch Microsoft ISA-Server 2000 in Frage.

 

Einzelplatz-PC:

 

Kerio Personel Firewall (für Homeuser gratis http://www.kerio.com)

Symantec Norton AntiVirus 2004 (wenn der PC schnell genug ist, da Norton ziemlich ressourcenraubend ist)

 

Gruss Rego

Link zu diesem Kommentar

Tjo,

 

dann halt ich mal dagegen. Panda Antivirus haben wir an duzenden Schulen sowie Unternehmen im Einsatz.

 

Habe noch keine schnellere Antiviren-Software gefunden, die sich zudem auch noch unter Windows, Linux und Novell mit einem einzigen Admin Tool einwandfrei administrieren lässt.

Nur um mal die OS's zu nennen. ISA-Server oder Proxy 2.0, sowie diverse Mail-Server sind auch noch administrierbar.

 

Da können sich andere Lösungen mal ne Scheibe von abschneiden.

 

Sind wir doch mal ehrlich: Bei Norton hat man lediglich aus 2003 eine 2004 auf die Verpackung gemalt...

 

Zum Thema "Ist das ne neue Freeware" kann ich nur sagen: LOL

 

Sind natürlich nur meine 2 Cent. Es gibt aber auch ein oder zwei Artikel in der C't, die das genauso sehen...

Link zu diesem Kommentar

also:

 

eTrust kann die verschiedenen Betriebssysteme auch, die Clients/Server können ebenfalls in einem Admin-Tool konfiguriert werden, auch die Gateway-Scanner usw. sind dabei...

 

Panda ist auch schon länger dabei, ich glaub ich kenn die Teile nun seit ca. 5 Jahren (aber bitte net drauf festnageln)

 

@ Pie: mit Norton hast Du schon recht, aber die Updates von Symantec kommen wenigstens meistens ziemlich schnell, was bei Panda leider oft nicht der Fall ist

 

Ich will Panda nicht schlecht machen, aber ich finde es aus meinen eigenen Erfahrungen für nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

corner

 

Bei der Sygate Firewall liegts du nach den Testergebnissen der PC Professional im Februar diesen Jahres voll richtig.

 

Die Sygate Personal Firewall 5.5 Pro ist die einzige Software-Firewall im PC Pro Test die alle 1800 simulierten Hackerangriffe und alle Trojanerangriffe abwehrt.

 

Das Panda Anti-Virus Titanium 2004 Paket hat im c't Test nicht so doll abgeschnitten.

 

Die Erkennunsleistung wurde als schlecht bewertet - hauptsächlich bei Trojaner und Backdoors wurde im Test ein dickes Minus eingetragen.

 

Beste Erkennungsrate im Test hatte übrigens das Antivirenkit 2004 von GData - allerdings soll die Scangeschwindigkeit miserabel sein.

 

In der Arbeit setzen wir auf Trendmicro Client/Serversuite - absolut geniales Verwaltungstool über den IIS - mit Statistikauswertungen - und einfachem - Lizenzmodell - Client - Server - Scanmail alles jeweils eine Lizenz

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sygate hatte ich mal im Einsatz, ist allgemein nicht schlecht. Unter XP funkionieren manchmal die Regeln , welche man manuell erstellt, nicht 100%íg, was heissen soll, einmal wird geblockt, einmal nicht.

Manchmal werden einfach Einstellungen vergessen.

 

Zu Panda kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts schreiben.

Ein Bekannter hatte Panda Antivirus im Einsatz und musste feststellen, dass gerne Trojaner durch gelassen werden.

 

Versuchs doch einfach mal mit NOD32, das ist nicht mal teuer für eine Einzelplatzlizenz.

 

Von NOD32 kann ich dir aus eigener Erfahrung schreiben.

Ich habe auf meinem Server zuhause Proxy+ und NOD32 im Verbund laufen.

Da wird prima alles, was im Moment aktuell an Viren herumschwirrt, effektiv rausgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von rego

also:

 

eTrust kann die verschiedenen Betriebssysteme auch, die Clients/Server können ebenfalls in einem Admin-Tool konfiguriert werden, auch die Gateway-Scanner usw. sind dabei...

 

Panda ist auch schon länger dabei, ich glaub ich kenn die Teile nun seit ca. 5 Jahren (aber bitte net drauf festnageln)

 

@ Pie: mit Norton hast Du schon recht, aber die Updates von Symantec kommen wenigstens meistens ziemlich schnell, was bei Panda leider oft nicht der Fall ist

 

Ich will Panda nicht schlecht machen, aber ich finde es aus meinen eigenen Erfahrungen für nicht empfehlenswert.

 

Wir haben bei uns CA Antivirus 7 und auf dem WEB-Server CA-Antivirus 7 & Gateway 7 am laufen.

Ich war bis vor kurzem noch sehr überzeugt von dieser Lösung.

Leider muss ich das zurücknehmen.

 

Der Virenscanner ist unfähig, infizierte Archive wie ZIP RAR umzubenennen oder zu löschen.

Rekursiv gepackte Archive werden teilweise überhaupt nicht erkannt.

Nach der Installation der Gateway 7 Lösung machte der interne CA-SMTP einen Port nach aussen hin auf (Obwohl die Einstellungen anderslautend waren).

Die Folge war, dass innerhalb von 2 Stunden unser Server in eine Open-Relay Liste aufgenommen wurde, weil sich eine US-Birne den Scherz erlaubte, unseren Server mal eben für 150000 Körperteil-Vergrösserungs-Utensilien-Spam-Mails zu missbrauchen.

Weiter stellte der Gateway-Dienst ohne erkennbaren Grund nach 14 Tagen Rechnerlaufzeit den HTTP-Dienst ein. Er war zwar gestartet, scannte jedoch nicht mehr.

Selbst ein Neustart des Servers half nicht.

Hatte ein Backup der Konfiguration zurückgeholt, prompt gings wieder. Hier zum testen: http://www.berater-im-web.de/test.exe

 

Jetzt läuft das Teil zwar wieder, ich frage mich nur, wie lang das so gehn wird / soll.

 

Einen hab ich noch: ;) Versuche ich bei Gateway 7 die Logs zu drucken, ich benutze einen Postscript-Laser mit Ausgabe als Datei *.ps, funktioniert der Druck nur aus dem Audit-Viewer, das Control-Center schmiert grundsätzlich beim Drucken ab.

 

Leider kann ich mit diesen Erfahrungen die CA-Lösung nicht mehr empfehlen.

 

Privat setze ich am Server über 2 Netzwerkkarten Windows Server 2003, RRAS, Proxy+ und NOD32 als Virenscanner ein und hatte bislang keine Probleme damit

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Proxy

Moin zusammen,

 

Sygate scheint effektiv zu sein, mein Fav. ist allerdings die

"Kerio" ! Hohe Erkennungsrate, intuitiv zu bedienen....

 

Schönen Abend noch Gruß

Proxy

 

Kerio wollte ich mal per MS-Loop-Adapter einsetzen.

Leider funzt das nur 1 - 2 Tage, dann stellt das Ding immer den Dienst ein.

Dumm ist das, wenn man auf den Server nur per WTS zugreifen kann.

Wenn das da mal passiert, heisst´s Schlund anrufen, Server neu aufsetzen, alles neu konfigurieren. (Gottseidank früh genug bemerkt)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...