Jump to content

rego

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von rego

  1. Ich benutze Spiceworks seit Version 1.7 (also irgendwann 2007 oder so) und wir benutzen es bei uns in der Firma für alle Belange, also zur Inventarisierung, Benachrichtigung und HelpDesk-Ticketsystem. Mach am Besten einen eigenen Server oder zumindest eine separate virtuelle Maschine für Spiceworks. Auf KEINEN Fall installiert man Spiceworks auf einem DC. Ansonsten hat MrBeta ja schon alles geschrieben. Gruß Rego
  2. Hallo, ich habe ein "komisches" Problem. Unser alter Exchange 2003 soll durch einen neuen 2010er erstetzt werden. Mailfluss zwischen beiden funktioniert, öffentliche Ordner werden repliziert. Ich habe seit heute das Problem, dass in den Adresslisten manche öffentlichen Ordner doppelt erscheinen. Bei der Analyse hat sich herausgestellt, dass es verschiedene Ordner anscheinend mehrmals gibt. Beispiel: Öffentlicher Ordner\Ablage\Lieferant1 <--- E-Mailadresse Lieferant1@domain.intern Öffentlicher Ordner\Ablage\Lieferant1 98767176 <--- E-Mailadresse Lieferant12@domain.intern Bei manchen Ordner gibt es selbst davon mehrere. Ich kann weder im ESM noch in der Exchange-Verwaltungskonsole diese anderen Ordner sehen. Will ich aber z.B. diese zweite Mailadresse dem ersten Ordner zuweisen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass diese bereits bei dem anderen Ordner verwendet wird. Woher könnte dieser Fehler kommen und wie bekomme ich das Problem geregelt? Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen? Danke schon im Voraus. Gruß Rego PS: Hab mal per ADSI-Editor in "CN-Microsoft Exchange System Objects" gesehen. Dort sind diese doppelten Einträge vorhanden. Kann ich diese dort einfach löschen?
  3. Hallo! Ich habe das Problem, dass unsere alte Zertifizierungsstelle (Windows Server 2003) abgeschaltet und durch eine neue (Windows Server 2008 R2) ersetzt werden soll. Google gibt mir leider nur Ergebnisse zu einem Umzug. Die Zertifizierungsstelle soll aber nicht umgezogen, sondern direkt ausgetauscht werden. Gibt es dafür eine Anleitung oder Best-Practise? Kann ich einfach die alte Deinstallieren und eine neue installieren? Danke für eure Hilfe. Gruß Rego
  4. Hallo Leute, ich habe derzeit folgende Prüfungen erfolgreich abgeschlossen: 70-282; 70-620; 70-290 Ich bin mir aber unsicher wie ich weiter machen soll :confused: Ich habe die MS-Press Bücher für den MCSE und für den MCITP Server Administrator zu Hause. Eigentlich wollte ich den MCSE machen, doch brauche ich immer einige Monate um mich auf eine Prüfung vorzubereiten. In meiner Firma werden derzeit zudem noch alle "wichtigen" Server auf 2008R2 umgestellt. Macht es da noch Sinn auf den MCSE zu pauken oder wäre es passender direkt MCITP:SA zu machen? Danke für eure Antworten :) Gruß Rego
  5. Danke :-) In den Simulationen ging's um Benutzer anlegen, Gruppen zuweisen, Gruppen umstellen usw. In den Fragen hatte ich zwei zum WSUS und sonst ziemlich Querbeet. Sonst habe ich die Fragen eigentlich direkt wieder vergessen. Ich habe mich nur mit dem grünen MSPress Buch (und jahrelanger SRV 2003 Administration) vorbereitet. Wie ist eigentlich die 291er? Hab bis jetzt nur nen kleinen Blick ins Buch riskiert. Gruß Rego
  6. Hallo Leute, habe soeben die 70-290 auf Deutsch mit (nur) 820 Punkten bestanden. Ich hatte keine Schiebefragen, aber 4 Simulationen. Gruß Rego
  7. SUPER! Danke fluehmann und NorbertFe. Genau das war es, was ich gesucht habe. Gruß Rego
  8. @ BrainStorm: Das Ausreden versuche ich seit Wochen... erfolglos! Wie kann ich dann festlegen welche Adressliste die Clients verwenden? Meine Exchange Version ist 2007 Standard. @ nobex: Das habe ich versucht, aber es funktioniert nur eine kurze Zeit (bis zur nächsten Ab- und Anmeldung) und danach habe ich wieder keinen Zugriff drauf.
  9. Hallo, ich habe schon einiges gesucht und gefunden über das Thema, doch leider habe ich noch keine "befriedigende" Antwort erhalten. Ich habe das Problem, dass verschiedene Benutzer, E-Mailaktivierte Gruppen, usw in der Globalen Adressliste auftauchen. An sich wäre das kein Problem, aber meine Vorgesetzte will dort nur eine bestimmte Personengruppe stehen haben :shock:. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich wenn ich den Hacken bei "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen" auch nicht mehr auf das Postfach zugreifen kann, da es nicht mehr in der globalen Adressliste gefunden werden kann (z.B. will ich mir das Postfach des Administrators als zusätzliches Postfach hinzufügen). Gibt es hierfür eine Lösung? Danke schon Mal im Voraus. Gruß Rego
  10. @ Stephan Betken: Ich meinte eigentlich nur, dass diese Filiale von Traicen ganz gut war. Ich würde einfach auf der Prometric-Seite mir den am nächsten gelegenen Prüfungsort raussuchen.
  11. Also ich kann von Traicen IT in München-Riem nur Gutes sagen. War zwar nicht lange dort *G* aber war alles gut organisiert und lief alles ohne Probleme.
  12. Ich habe die Prüfung am 07.08.2009 gemacht. War nach knappen 20 Mins fertig und die Fragen waren ähnlich der auf der CD vom grünen Microsoft-Prüfungsbuch. Alles in allem war die Prüfung sehr leicht und ich hätte mir das lernen im Urlaub sparen können. Falls Du vorher mit Vista noch nie gearbeitet hast, solltest Du die Übungen definitiv komplett mitmachen, um die Inhalte zu vertiefen.
  13. mein erster Gedanke wäre (hat das bei nem früheren Kollegen): Ist bei dem Postfach eine falsche E-Mailadresse eingetragen?
  14. Danke für Dein ausführliches Feedback. Hab den Thread leider zu spät gesehen, sonst hätte ich Dir meine Erfahrungen von Umzügen zwischen 2k3-Servern schildern können. Aber gut zu wissen, dass es keinen wirklichen Unterschied beim 2k8er gibt :-)
  15. Hallo, ich habe heute Vormittag mit einer Kollegin eine neue Seite angelegt. Diese hat aber für uns nicht gepasst und daraufhin habe ich diese Seite wieder gelöscht. Seit dieser Zeit funktioniert die komplette Sharepoint-Seite nicht mehr, d.h. ich bekomme eine 404-Errorpage angezeigt. Ich habe schon versucht ein Backup von ARCserve wiederherzustellen, was aber leider nicht funktioniert hat - kein OpenFile-, SQL- und Sharepoint-Agent (war meiner Vorgesetzten zu teuer). Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ding wieder herzustellen oder ist nur etwas an der Konfig kaputt gegangen? Auf die Zentraladministrationsseite komme ich noch (der Papierkorb ist aber leer) Ich danke euch schon mal im Voraus. Gruß Rego
  16. hab heute einen unserer Mainserver geupdatet Windows Server 2003 Standard (32bit) Oracle 9 SharepointServices 3.0 IE 7.0 und einige andere Anwendungen Server ist nach Update sauber hoch gekommen und läuft soweit ganz normal
  17. Der Server wird jede Nacht über ARCserve komplett gesichert, auch die Exchange-Datenbank (diese sogar doppelt - Brick-Level und Datenbankebene) Ich habe nun weitere Tests gemacht und wenn ich im BitDefender den "Background-Scan" deaktiviere schreibt der Server keine Logs mehr In der Hilfe steht dazu: Der Background-Scan ist ein Low-Priority-Job, der jede Mail im Exchange scannt und als gescannt markiert. Die gescannte E-Mail wird bis zum nächsten Definitionsupdate nicht mehr gescannt. Problem nur, dass spätestens jede Stunde ein Definitions-Update kommt und alle Mails wieder gescannt werden. Reicht die "ProActive" und Transport-Scan Funktion? Die Exchange-DB hat momentan 13 GB, also eigentlich keine wirklich große. Es sind ca. 80 User online.
  18. Hallo Leute, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem Exchange 2003 Server. Mehrmals in der Minute wird eine 5 MB Logdatei im MDBDATA-Ordner (C:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA) erstellt. Die Dateien sehen nach diesem Muster aus: E0003008.log Das Problem dabei ist, dass im Grunde jede Stunde der Server komplett voll ist, da sich innerhalb weniger Stunden mehrere GigaByte an Log-Dateien angesammelt haben. Auf dem Server ist als AntiViren-Lösung "BitDefender für Exchange 2003 Version 1.9" und "BitDefender für FileServer Version 2.0" (beides die aktuellsten Versionen). Woher könnte dieser Fehler kommen und wie kann ich diesen beheben? Danke im Voraus. Gruß Rego
  19. Hallo, ich benötige für einen Kunden eine Kleinigkeit in Exchange. Situation: Kunde hat Domain bei 1und1, dort ist ein Catch-All für die Firma eingerichtet. Zusätzlich wurde eine private E-Mailadresse eingerichtet (die will er nicht über die Firma abrufen. Kunde hat einen SBS2003 mit konfiguriertem Exchange. Der Kunde mächte nun von der Firma aus an seine private E-Mailadresse senden. Diese befinden sich aber beide in der selben Domäne z.B. max.mustermann@domain.de an max.mustermann.privat@domain.de. Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich Exchange klar machen kann, dass er diese E-Mailadresse an den SMTP-Server, der im Exchange hinterlegt ist weiter leitet? Danke im Voraus Gruß Rego
  20. Hallo, ich habe hier das exakt gleiche Problem. Hatte auf dem Server (HP Proliant ML370 - 2x2,8er Xeon 4 GB RAM) vorher eTrust AV 7.1 voll gepatcht drauf und es war kein Problem. Seit dem Update auf Version 8.0 ist das Problem aber wieder da. Gibt es für die 8.0er schon ne Lösung oder heißt es hier auch noch warten? Danke für eure Hilfe! Gruß Rego
  21. Hallo, ich habe hier das exakt gleiche Problem. Hatte auf dem Server (HP Proliant ML370 - 2x2,8er Xeon 4 GB RAM) vorher eTrust AV 7.1 voll gepatcht drauf und es war kein Problem. Seit dem Update auf Version 8.0 ist das Problem aber wieder da. Gibt es für die 8.0er schon ne Lösung oder heißt es hier auch noch warten? Danke für eure Hilfe! Gruß Rego
  22. also: eTrust kann die verschiedenen Betriebssysteme auch, die Clients/Server können ebenfalls in einem Admin-Tool konfiguriert werden, auch die Gateway-Scanner usw. sind dabei... Panda ist auch schon länger dabei, ich glaub ich kenn die Teile nun seit ca. 5 Jahren (aber bitte net drauf festnageln) @ Pie: mit Norton hast Du schon recht, aber die Updates von Symantec kommen wenigstens meistens ziemlich schnell, was bei Panda leider oft nicht der Fall ist Ich will Panda nicht schlecht machen, aber ich finde es aus meinen eigenen Erfahrungen für nicht empfehlenswert.
  23. Hi! Hat der PC evtl. noch andere Probleme - z.B. entpacken von RAR/ZIP-Archiven usw... Ich würde mal den Arbeitsspeicher überprüfen. Hatte mal ein ähnliches Problem und da war ein RAM-Modul defekt. Teste den PC mal mit http://www.memtest86.com Gruss Rego
  24. Hi Ich habe vor einiger Zeit mal ein wenig mit "Panda AntiVirus" rumgespielt und muss sagen, dass das Programm nie wieder auf einen meiner Clients hier kommt. Es ist leider nicht ganz ersichtlich, ob Du nun das ganze nur auf einem PC oder auf ein größeres Netzwerk installieren willst. Deswegen hier meine zwei Versionen: Netzwerke: Ich kann als AntiViren-Software für kleine bis mittelgroße Netzwerke nur "eTrust 7.0" von Computer Associates oder "AntiVirus Corporate Edition" von Symantec empfehlen. "eTrust" hat ein fast unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und die Administration geht sehr leicht und schnell von der Hand. Als Firewall kommt nur eine Hardwarefirewall mit evtl. zusätzlich noch Microsoft ISA-Server 2000 in Frage. Einzelplatz-PC: Kerio Personel Firewall (für Homeuser gratis http://www.kerio.com) Symantec Norton AntiVirus 2004 (wenn der PC schnell genug ist, da Norton ziemlich ressourcenraubend ist) Gruss Rego
×
×
  • Neu erstellen...