Jump to content

unerklärliche CPU Auslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi dr.cool

 

wie kannst du sehen das deine cpu zu 50% ausgelastet ist wenn du nur den leerlaufprozess mit 99% zu gesicht bekommst :confused:

 

lad dir mal von hier den prozessexplorer runter und schau dir die sache mal mit diesem tool an.

 

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml

 

gruss saracs

 

edit: verlass dich nicht zu sehr auf deinen virenscanner, sonst lässt er dich irgendwann im stich und du bemerkst es erst wenns zu spät ist. ab und an mal einfach dein system mit nem anderen programm gege checken. dann kannst du dir sicher(er) sein das dein system clean ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

ok ... Danke erst einmal werds mal mit dem Prozessexplorer probieren

auf Virus tippe ich nicht Spybot hat auch nichts gefunden,

außerdem hängt der Rechner in einem Netzwerk und ist per Proxy und Firewall abgeschottet

aber mit der Temparatur wäre denkbar hab so um die 53 °C CPU

es ist hier ein Athlon XP 2200+ drin

Das Problem habe ich erst seit XP unter Win2000 lief alles...

aber wie gesagt ist es unwillkürlich und nicht nachzustellen...

 

Die CPU-Last sehe ich unten im Taskmanager und unter Prozesse ist nur der Leerlauf mit 99% zusehen...

aber kann das mit der Temp sein?

 

Gruß dr.cool

Link zu diesem Kommentar

Hi Dr. Cool,

 

wie bereits angemerkt, wenn du einen 99% Leerlaufprz. hast wie kommst du auf 50% auslatung?

 

Anzumerken ist, wenn Du den Taskamnager aufrufst, steigt die Auslastung extram an, da der Taskmanager selbst dies verursacht. Nach ein paar Sek sinkt diese wieder auf 99% Leerlauf.

 

Also beobachte bei "PERMANENT" eingeschaltenen Taskmanager ob die Auslatung ansteigt oder nicht, oder macht Dein Antivirus zu dieser Zeit ein Update?? startet sonst ein Task in dieser Zeit??

 

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar

also ich hab das schon permanent beobachtet ist in etwa 50% (mal 40 - 55%)

das System ist nicht merklich langsamer aber die CPU-Last ist durchgängig soll heissen das das nicht nach etwa einer halben Stunde weg ist...

die CPU-Auslastung sehe ich durch die Statbar (http://www.statbar.nl) und in der Statusleiste des Taskmanagers u. oben im Prozessfenster hat nur der Leerlaufprozess 99% dann mal ab und zu der taskmgr mal 1 bis 2%

es läuft auch zur Zeit kein anderer Task bzw. Virusupdate oder ähnliches ... das würde man ja auch im Taskmanager sehen

 

also den Prozessexplorer probier ich morgen aus ( Is auf Arbeit mein Rechner der erste XP im Hause)

 

wie siehts mit der Temparatur aus ist den 53 °C normal? ich hab aber schon einen fetten Lüfter drin (arctic cooling Super Silent Pro)

und ein 80er Gehäuselüfter...

 

Ich bin sehr dankbar für eure Tipps

 

Gruß dr.cool

Link zu diesem Kommentar

nein Ereignisanzeige hab ich auch schon gescheckt...

und wie gesagt nach einem Neustart ist wieder Ruhe für

2, 10 oder 24 ..... Stunden

 

werd die Sache mal beobachten und die Temparatur auch..

 

hmm ... sehr merkwürdig das ganze ...kanns vielleicht XP selbst sein? hab zu Hause aber ein ähnliches System auch ähnlich eingerichtet da ist sowas nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...