Jump to content

Permanente Internetverbindung mit ISDN Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

ich habe für ein kleines Büro (1 Server W2k, 5 Clients XP) einen ISDN Router (Zyxel ~600) installiert.

 

Ich habe ihn so konfiguriert, dass nach 90 Sekunden Leerlauf die Internetverbindung getrennt wird.

 

Nun sagt mir der Kunde dass letzten Monat die Leitung permanent geöffnet war anhand der Telefonrechnung.

 

Das kann ich mir schon vorstellen, da die Clients ja immer Requests ins Internet senden (zum Beispiel Liveupdate des Norton Antivirus, etc.) und der Server ja wohl auch...

 

Meine Frage: Kann ich den ISDN Router irgendwie konfigurieren, damit vielleicht nur HTTP und SMTP Requests die Internetleitung öffnen?

 

Danke und Gruss

Kafipause

Link zu diesem Kommentar

hi kafipause,

 

das Peroblem wird wahrscheinlich an den Ports liegen. Wir hatten das bei ELSA Isdn LanRouter.

 

Kontrolliere einmal die Rouls port 137 - 139 die sollten für WAN blockiert sein, da sonst der Router permanent extern nach intern sucht.

 

Meines wissens nach hat der z 600 ein Log Protokoll, dass Du auch in diese Richtung konfigurieren kannst. Schalte das Log einmal voll auf und beobachte.

 

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar

Dieses Problem hatte ich auch schon, allerdings mit einem Prestige 100 von Zyxel und einer Windows 2000 Domäne. Schuld daran ist einzig allein der DNS Server des Windows 2000 oder 2003 Servers. Dieser will permanent in das Internet, wenn er kein Root Server ist. Meine Lösung war damals:

 

Windows Server als Root Server konfigurieren, so dass keine Requests mehr in das Internet geschickt werden. Die Clients mit externen DNS zusätzlich versehen, und schon hat es geklappt.

 

Gruss aus der Schweiz

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum

Solch ein Problem mit der Namensauflösung hatte ich auch schon mal. Es war eine NT-Domäne ohne DNS-Server. Die Linux-Router schauten wohl bei jedem vorbeikommenden Paket auf den DNS der Telekom. Es fiel eigentlich nur ausserhalb Betriebszeiten der Firma auf. Als provisorisches Lösung habe ich dann eine Host -Datei mit allen Clients und IPs geferigt und auf die Router verteilt. Damit war Spuk beendet.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich kann ja nicht die Clients mit nem externen DNS eintragen, so hätte ich doch permantent Traffic aufs Internet - sogar wenn die Requests im LAN wären.

Ich habe nun mal die Online Zeit massiv reduzieren können, nur durch optimieren des DNS und DHCP.

 

Hab dem Kunden vorgeschlagen, DSL zu benutzen - er hat eingewilligt :-)

 

Das nennt man Workaround *lol

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Einen Workaround zu diesem Thema habe ich einmal by Zyxel gelesen (W2K Rechner ohne Server bzw. eigenem DNS im lokalen LAN)

Auf den Clients zusätzlich das NETBEUI Protokoll installieren. Auf dem Router über eine Filterregel Port 53 DNS ausgehend sperren und bei den Clients im IE den Proxy des Providers eintragen.

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...