Jump to content

MCSE / MCSA im Selbststudium?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte einmal fragen ob einer von Euch den MCSE / MCSA schon einmal im Selbststudium gemacht hat!? Würde mich auf Zuschriften sehr freuen. Da ich aus privaten Gründen nicht viel Geld habe suche ich nach einer Möglichkeit meine Job als Systemadministrator etwas mehr abzusichern.

 

Vielleicht könnt ihr mir dann auch eine Menge Tips geben, wie man am besten vorgeht!?

 

Vielen lieben Dank.

 

Gruß

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Hallo ##mur,

 

wenn ich deine Frage und deine bisherigen Beiträge richtig deute, bist du als Systemadministrator täglich mit Windows und Backoffice beschäftigt.

Das ist schon mal eine gute Voraussetzung für das Selbststudium!

 

Wenn du den MCSE/MCSA im Selbststudium erlangen möchtest, würde ich dir empfehlen, ins kalte Wasser zu springen und mit einer "einfachen" Prüfung zu beginnen.

 

Sprich: besorg dir ein MSPRESS-Buch zu 70-210 (Windows 2000 Professional) ODER 70-270 (Windows XP Professional), vielleicht noch die entsprechend Prüfungssoftware von Microsoft, studiere die ausgewählte Literatur und wage dich an deine erste Prüfung.

 

Damit hast du einen ersten Einblick in deine Fähigkeiten und das Prüfungsprocedere, bist bei bestandener Prüfung MCP, und kannst abschätzen, ob du für das Selbststudium "fit" bist. Und wenn du weitermachen willst/kannst hast du schon mal den Grundstock für den MCSE/MCSA.

 

Hoffe, das war ne kleine Hilfe!

 

Gruss,

Thomas

 

Wenn du die Literatur ausleihen kannst oder bei ebay kriegst, kostet dich der ganze Spass weniger als 250.00 EUR.

Link zu diesem Kommentar

Hi ##mur,

 

wenn es letztendlich darum geht, Deinen Job als Admin abzusichern reicht dir, um auch mal den finanziellen Aspekt anzusprechen, der MCSA. Hier machst Du für den MCSA 2000 die 210, 215, 216 und 218. Mit einer Updateprüfung auf 2003 haste den MCSA 2003 auch gleich dabei. Du kannst bei Microsoft Press ein s.g. Corepack bekommen, welches die 210,215 und 218 er Schinken enthält (199,00€). Wenn Du, wie Du sagst bereits langjährige Erfahrungen als Admin hast, wirste auch mit den Prüfungen klarkommen. Es gibt u.a. auch von Microsoft s.g. Prüfungssimulationen um Deinen Kenntnisstand zu kontrollieren und um Dich ein wenig an die Art der Fragenstellung zu gewöhnen.

 

@Teufel

wenn bei jeder 2. Frage die Antwort kommt, benutze mal die Suchfunktionen, braucht man hier fast keine Frage mehr zu stellen, wird schon irgendwo stehen. Aber der Unterhaltungswert geht dann ein wenig Flöten :)

 

Gruß

WL

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

@##mur

 

Schön Dich hier zu lesen!

 

Bei Deinen Erfahrungen sollte es möglich sein das Ziel relativ schnell zu erreichen.

 

In Deiner speziellen Situation wird es neben einem Fulltimejob eineige Energie erfordern, sich die Bücher durch zu lesen, aber so ganz wirst Du da nicht herum kommen!

 

Theorie und Praxis sind manchmal zwei Paar Stiefel, gerade was Prüfungen angeht.

 

Wünsche Dir viel Erfolg!

 

@Der Teufel

 

Gebe Dir Recht!

 

Kann Dir aber auch versichern, dass der User ##mur diese Funktion des Boards kennt und benutzt!

Link zu diesem Kommentar

Hi ##mur,

 

ich habe alle meine Prüfungen, außer die 70-224 (Exchange), im Selbststudium gemacht. Mit einigermaßen viel Erfahrung, viel Selbstdisziplin und einer nicht gerade kleinen Testumgebung ist es gut zu schaffen. Erfahrung sollte bei dir ja kein Problem sein. Selbstdisziplin, um das neben dem Job durchzuziehen, ist da schon ein Problem. Ich habe mich eine Woche auf jede Prüfung vorbereitet. Allerdings habe ich jeden Tag ca. 8 Std. und 3 Tage vor der Prüfung ca. 12 Std. am Tag gelernt. Da sich bei einigen Prüfungen einige Bereiche überschneiden, hat das gut funktioniert. Du musst ja nicht für jede Prüfung z.B. DNS lernen. Einmal richtig gelernt und verstanden und gut is.

Bevor du anfängst, bau dir eine Testumgebung auf. Nichts ist demotivierender, als wenn sich mitten in der Vorbereitung irgend eine Komponente nicht richtig installieren lässt. 1 bis 2 Server und 1 bis 2 Clients sollten es aber schon sein. Ich hatte meistens 2 Server und 2 Clients (W2k u. XP) laufen. Das hat gut geklappt. Richtig große Umgebungen mit mehreren Domänen kann man zu Hause eh nicht vernünftig nachbilden.

 

Viel Erfolg.

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube (hoffe) auch, daß man die Prüfungen im Selbststudium schaffen kann. Ich habe zwar gerade einen MOC zur Vorbereitung auf die 70-218 hinter mir, aber erstens hab ich da nicht wirklich was neues gelernt und Garantie, daß man deshalb die Prüfung schafft, ist das auf keinen Fall. Lernen mußt ja trotzdem. Bei dem Themenumfang blieb dem Trainer nicht mehr übrig, als seine Powerpoint vorzulesen. Obwohl wir nur zwei Schüler waren, blieb keine Zeit zum Fragen und die halben Übungen haben wir auch ausgelassen, sonst wären wir mit dem Stoff garnicht fertig geworden. Wenn das nicht der Chef gezahlt hätte, hätte es mir um jeden der 2000 Euro leid getan, die der Kurs gekostet hat.

Ich habe die 70-215 ohne Kurs, nur mit MSPress-Unterlagen gemacht. Allerdings erst im zweiten Versuch, da ich beim ersten mal von den Fragenstellungen völlig überfordert war. Ich war da nicht drauf vorbereitet. Lieber ein, zwiemal 140 Euro in den Sand geschrieben, als 2000 Euro.

 

Viel Erfolg beim Lernen

Laura

Link zu diesem Kommentar

Hi

Mit glauben und hoffen ist es so eine Sache. Natürlich findet eine IT-Koryphäe in einem MOC-Kurs keine neuen Erkenntnisse. Als Dozent eben dieser MOC-Kurse, kann ich versichern, dass diese sehr informativ sind und eine hohe Wissenvermittlung garantieren. Die rege Belegung dieser Kurse vorwiegend durch Verantwortliche für grosse bis mittler Firmennetzwerke und mit der von Microsoft empfohlenen Praxis, untermauern meine Behauptung. Wenn ich in einem Kurs nicht recht vorankomme, liegt dies meistens am Wissen (Nichtwissen) sowie an der Dynamik der Seminarteilnehmer. Bei den genannten Kursen handelt es sich um Intensivkurse, die ausnamslos ein minimales (nicht geringes) Wissen vorausetzen. Das Selbststudium ist ebenfalls ein Weg zur Wissensaneignung und auf keinem Fall minderwertig. Täglich muss ich leider feststellen, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz der Autodidakten den MCSA geschweige den MCSE bewältigen. Einen Test so viele male zu wiederhohlen, bis ich ihn bestehe ist ebenfalls eine Möglichkeit. Die Auswahl der Möglichkeiten bleibt Jedem selber überlassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

@##mur

Du wärst ein potentieller Kursteilnehmer für die MOC-Kurse. :) Aus bekannten Gründen ist dies leider nicht möglich. Obwohl nur ein geringer Prozentsatz der Autodidakten ihr Ziel erreichen, scheinst du mir ein Kandidat mit guten Aussichten auf ein erfolgreiches Selbststudium zu sein. Das grösste Problem bei den Autodidakten stellt die erforderlich Motivation dar um aus dem(den) Durchhänger(n) heraus zu kommen. Bei dir könnte diese Motivation die Absicherung deines Arbeitsplatzes sein. Kurzum; du schaffst es schon. Viel Mut und Durchhaltewillen!! Die Frage nach der Vorbereitungsliteratur ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich empfehle die dicken grünen Wälzer von Microsoft Press. In deinem Fall wäre das Überfliegen einer Testsimulation zum "Einschiessen" auf die etwas fremd anmutende Fragestellungen nicht von der Hand zu weisen.

Link zu diesem Kommentar

Gerade habe ich die 70-218 geschafft. Ich habe zwar den MOC besucht, jedoch habe ich mein Wissen sicher nicht von daher, sondern von vierwöchigem intensivem Lernen. Ich habe auch den 70-215 ohne MOC bestanden und bin sicher, daß ich jetzt als nächstes den 70-216 schaffen werde. Nach dem guten Erfolg heute, werde ich den gleich machen. Zuerst einmal Pause am Wochenende. Nach dem ich bei RAS alle Punkte hatte, kann das ja nimmer so schwer sein :D ...

 

Sind die Kurse bei euch gut bescuht? Mein MOC für die 70-218-Vorbereitung wurde dreimal verschoben und dann mußte ich 150 km zum Kursort fahren, nur damit wenigstens zwei Teilnehmer zustande kommen. Und der MOC für 70-224 wird auch schon seit 4 Monaten verschoben, die zweite Teilnehmerin wird aus 300 km Entfernung kommen.

 

@##mur: ich verschenke meine MOC- Unterlagen, da meine Wohnung eh schon von M$ Büchern überquillt.

 

Boah, jetzt bin ich schon halber MCP .... wer hätte das gedacht :) :)

Link zu diesem Kommentar

Sorry das ich gleich als Antwort die Boardsuche gegeben habe, war nicht bös gemeint.

 

Bzgl. Selbststudium: Motivation kann aber auch dann ein Problem sein wenn man einen Kurs besucht hat. Zum Beispiel bei mir, ich hab einen recht intensiven Kurs für die Cores (11 Tage) und jeweils 3 Tage für die Wahlexamen gemacht (mit kurzen Pausen von 1/2 Monat zwischen Core & Wahlexamen). Das Problem war es waren gradmal 3 Teilnehmer in dem Kurs.

Und da hat man niemanden mit dem gemeinsam man die Prüfungen machen könnte, denn ich denke zusammen Ziele setzen ist am besten.

 

@ ##mur: Meine Empfehlung ist es sich ne Lerngruppe zu suchen. Bei mir hats recht gut geklappt, ich denke ohne unsere Wiener Lerngruppe wär ich jetzt noch immer dabei mich auf die 216er vorzubereiten, wenn nicht noch auf die 217er :)

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...