Jump to content

MCSE / MCSA im Selbststudium?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ##mur,

 

das Wichtigste im Selbststudium ist Motivation, dessen sollte sich jeder Kandidat im Vorhinein klar sein, davon hängt es auch ab in welcher Zeit man sein Ziel (MCSA/MCSE oder was auch immer) erreicht. Ich habe auch durch unglückliche Umstände damals meinen Job verloren und wurde arbeitslos. Bin kein Umsteiger sondern habe auch eine 5-jährige Ausbildung in der EDV absolviert (HTBL) und so hab ich mich entschlossen den MCSE zu machen. Bis zur ersten Prüfung hat es recht lange gedauert, mal war die Motivation da, mal nicht aber danach gings bergauf. Irgendwie hat mich dann die "Sucht" nach den Erfolgen gepackt und sie war ein äußerst guter Motivator. Ich habe wirklich mindestens 6 Tage die Woche den ganzen Tag gelernt und die Prüfungen im 3-4 Wochen Rythmus abgelegt. Durch die angespannte finanzielle Lage waren die Prüfungen natürlich recht teuer und so bereitet man sich dementsprechend besser darauf vor, hat mir insofern viel gebracht, dass ich bis jetzt noch keine Prüfung vermasselt habe. Alles in allem gesagt war die Zeit sehr hart, die Prüfungszeit begann bei mir im Sommer (draußen über 30 Grad) und ich saß daheim vor mehreren PCs die den Raum auf über 40 Grad aufheizten und lernte für die Prüfungen. :suspect:

 

Tipps:

 

- Um die Prüfungen "ohne Risiko" abzulegen kann ich dir aus Erfahrung berichten, dass es weit besser ist sich zuerst den Stoff für mehrere Prüfungen (z.B. 210, 215 & 216) anzuschauen bevor man dann wirklich die 210 macht. Ich z.B. habe mir immer den Stoff mindestens einer zusätzlichen Prüfung vorher einverleibt bevor ich angetreten bin.

 

- Je genauer du lernst, desto weniger Aufwand hast du bei den späteren Prüfungen da sich viele Themen überschneiden ... das hat mir auch sehr geholfen denn die Vorbereitungszeit wird so von Prüfung zu Prüfung weniger .... ist aber dafür anfangs bei den ersten Prüfungen länger

 

Bedenke, dass ich den MCSE im arbeitslosen Zustand gemacht habe, neben einem Job wird das ganze noch um eine Ecke härter, aber im Grunde hängt alles davon ab welche Vorkenntnisse du hast, wieviel Zeit du benötigen willst und wie motiviert du bist. Meine letzte Prüfung (70-296) habe ich während der Arbeit gemacht und es war schon härter als normal, aber nicht so schlimm wie befürchtet, da ich durch das genaue Lernen anfangs sehr viele Wissensvorteile hatte die mir bei der Prüfung sehr viel gebracht haben. Wenn du in der Firma die Prüfungsprodukte einsetzt verkürzt sich die Vorbereitungszeit natürlich, das ist dann optimal. :)

 

Über sonstige Tipps (Testumgebung, welche Unterlagen, Lerngruppen etc) kannst du hier im Board sehr viel nachlesen.

 

Hoffe ich konnte dir einen kurzen Einblick geben und wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg ... nicht unterkriegen lassen. ;)

 

Übrigens das Board hier diente für mich auch als ein zusätzlicher Motivator den man nicht unterschätzen sollte - in diesem Sinne mal ein Danke an das Board, die Mitglieder und Betreiber. :)

 

Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...