Jump to content

Servergespeicherte Profile unter W2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muß mich mal wieder mit meinen heißgeliebten "roaming profiles" auseinandersetzen, bei denen es ja gilt: entweder sie funktionieren tadelos von Anfang an, oder du wirst echt gaga!

 

Mein Problem ist folgendes:

ich möchte auf das Profil-Verzeichnis auf dem File-Server zugreifen. Dieses wird mir durch die Sicherheitsrichtlinien verwehrt. Also habe ich in den GPO´s folgendes aktiviert:

 

Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Benutzerprofilen hinzufügen

 

Diese Einstellung habe ich erfolgreich in einer anderen Domäne angewendet und ich kann problemlos auf die Profilverzeichnisse zugreifen.

 

In der neuen Domäne weigert sich das System standhaft, dass der Administrator auf die Profilverzeichnisse zugreifen darf.

 

Wer kann mir helfen?

 

 

gruß wiggum

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

check mal die NTFS Berechtigungen! Ich setz nomalerweise folgende Struktur:

 

\\server\profiles$

 

unter Profiles$ dann die User

 

also im Usermanager:

 

\\server\profiles$\%username%

 

NTFS Rechte dann auf dem Profiles$ Verzeichnis mit DomAdmin Vollzugriff und Vererbung aktiv.

 

Ich setze normalerweise *nur* NTFS Berechtigungen. Freigabeberechtigungen setz ich nicht (man kann sich auch zu Tode administrieren :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auf Deine Frage, die sich auf die Überprüfung von Gruppenrichtlinien bezog:

Es gibt im Resource Kit ein Tool "GPresult.exe". Die Kurzbeschreibung lautet: This command-line tool displays information about the result Group Policy has had on the current computer and logged-on user.

Das sollte helfen, herauszufinden, inwieweit die Richtlinien abgearbeitet wurden.

Viel Erfolg,

Frauke

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Hier an meinem Test DC hatte ich gestern noch erfolgreich die Gruppenrichtlinie angewandt, dass der Administrator auf die servergespeicherten Profile zugreifen kann. Nur leider, schaffe ich das jetzt nicht mehr!

 

Ich habe den DC schonmal neu eingerichtet (mit dcpromo neue Domäne erstellt) in dem Glauben, dass ich mir irgendwo was verstellt hatte.

 

Aber es möchte einfach nicht funktioneiren. Habe Versuchsweise an der Default Domain Controller Policy, der Default Dmain Policy und an selbst erstellen Policies in eigenen Organisationseinheiten.

 

Bin in der Materie noch nicht so weit durchgestiegen, deshalb etwas Rücksicht bitte auf meine verzweifelten Versuche.

 

Kurz zu meinem System hier, habe die Domain ganz neu gemacht. Uner Activ directory Benutzer udn Computer hab ich unter meiner Domäne, neben Builtin, Computers. Domain Controllers, Foreign Security policies und users eine neue Organisationseinheit gemacht die für die Abteilung der Firma gedacht ist. Darunter möcht ich dann evtl. unter OE's machen. Der erstellen Organaisationseinheit hab ich dann eine neue Gruppenrichtlinie zugewiesen und eingestellt, dass der Admin Zugriff auf die Profiles hat. Habe danach rebootet (nur zur Sicherheit) und neue Benutzer erstellt und angemeldet.

 

Aber wie schon gesagt, es will nicht. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit Tipps unter die arme greifen könntet.

Link zu diesem Kommentar

Die machine_policy hab ich schonmal von Hand zum Aktualisieren angestoßen. Ich probier dann jetzt nochmal beides und lege nen neuen Benutzer an.

 

Danke schonma für den schnellen Tip.

 

gruß

mag

 

========================================

 

Nachtrag:

Wunderbar, es scheint zu klappen. Dabei hatte ich den Server doch durchgestartet, nach der Richtlinienerstellung. Hab gelesen das soll auch gehn.

 

Ich danke nochmals, denke werd mich bald mal wieder melden :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...