Jump to content

Terminal Client + lokale Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem einen lokalen Drucker mit XP in einer Terminal Sitzung zum laufen zu bekommen bzw. erst einmal zu installieren.

 

Bei W2k ist es so das die lokal installierten Drucker ebenfalls im der Terminal Sitzung erscheinen. Bei XP ist es wohl nicht so.

 

Wie bekomme ich es jetzt also hin das ich aus einer Terminal Sitzung herraus auch auf meine lokalen Drucker zugreifen kann ?

 

Kleine Frage am Rande:

Ich habe mir den Terminal Client über den Terminal Manager am Terminal Server erstellt. Jetzt weiss ich aber nicht ob dieser nur für W2k ist oder auch XP ???? Ich glaube sogar mich erinnern zu können das er bei der Installation auf XP gemeckert hat. Die Sitzung funktioniert aber einwandfrei. Nur die lokalen Drucker werden nicht angezeigt, was bei W2k aber der Fall ist.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hmm, was ist denn das für ein Drucker?

Installier mal für den Drucker einen Microsoft-Standard Treiber. z.b. Wenn der Drucker ein HP Office Jet G85 ist, dann installiere für den Drucker (lokal auf der WS) den Treiber HP Office Jet. Such dir einfach aus der Liste einen Treiber, der irgendwie so ähnlich klingt.

Wenn du dich dann das nächste Mal am Server anmeldest, dann ist der Drucker automatisch da, wenn nicht,dann hat du eh im eventlog die Fehlermeldung, daß der Treiber nicht installiert werden konnte.

 

Ich denke, das ist kein XP-Problem, sondern ein Treiberproblem.

 

Gruß, Laura

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Windows XP hat schon einen Terminaldiensteclient

(und auch für ältere Betriebssysteme solltest du den aktuellen Remotedesktopclient von Microsoft verwenden!)

 

Start->Programme->zubehör->Kommunikation->remotedesktopverbindung

 

Unter Optionen-> loakle Ressourcen-> Haken setzen bei "Lokale Drucker"

 

Wenn´s nicht klappt: Eventlog auf Install-Probleme durchschauen, oder Druckermodel posten

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Dann hat der Terminalserver den Druckertreiber nicht installiert, bzw. kennt ihn nicht (zu neu).

 

Die einfache Variante:

 

Installiere auf deinem Client einen Druckertreiber der a) funktioniert und b) auch auf dem Terminalserver vorhanden ist (z.B. HP 850C)!

Vorteil: Ist einfach und schnell

Nachteil: Du verlierst u.U. Features vom Gerät, wie höhere Auflösung

 

Die Komplizierte Variante:

 

http://support.microsoft.com/?kbid=239088

 

Vorteil: Du weißt dann wie es wirklich gemacht werden sollte

Nachteil: Eigentlich keiner, außer das man es lesen und ausprobieren muß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...