Jump to content

Firewall und Antivirenzeugs - eierlegende Wollmilchsau?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich suche für ein kleines netz (1 server/7clients/TDSL) was ordentliches und erschwingliches in Punkto FW und VIREN.

 

Frage 1 - brauch ich überhaupt eine FW? Der Router maskiert alles ordentlich bis auf Port 80 und ein paar selbstfreigegebene Ports und scheint recht sicher. Was kann einem da passieren?Keine Dienste nach aussen geplant.

 

Frage 2 - VIREN: da find ich SOPHOS recht gut, da is man mit 2K EUR und 3Jahren Updates gut dabei denk ich. Oder Antivir - da kommt man wohl auf ca. dasselbe...

 

FAZIT Fragen:

Reicht der Router als Abwehr?

Kennt jemand was supergutes in Richtung AV?

Oder ist es sehr empfehlenswert, sich was hinzustellen wie BEN HUR oder so? Wichtig sind der Preisrahmen und die Bastelei, die sich in Grenzen halten sollte.

 

Danke für Meinungen und Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar

Als Firewall empfehle ich NetScreen, setezn wir ein und sind sehr zufrieden damit. Ein Router mit NAT ist als schutz zu wenig.

 

Check mal:

 

http://www.router.de

 

Als Virenschutz kann ich dir Norton Antivirus Corporate empfehlen. Die Verteilung der Signaturen im Netz ist gut und die Updateintervalle lassen sich nahezubeliebig konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Kombination Watchguard - SOHO6 und CA-Antivirus - Gateway Scanner sehr empfehlen.

Die haben wir in unserem Firmennetzwerk grade am testlaufen.

Alternativ wäre SOHO6 mit Gatewayrechner (2 NIC´s) Interscan Viruswall und Proxy+ zu empfehlen. Das läuft seit ca. 1 1/2 Jahren bei uns.

Da ist bis jetzt noch nichts durchgekommen.

Bis zum Interscan hat´s noch niemand geschafft :-)

 

Die Lösung ist aber auch nicht unbedingt günstig.

SOHO6 = ~ 500€

Interscan = ~ 280€

CA = ~ 450€

Proxy+ = ~ 120€

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...