Jump to content

WXP-LAN über xDSL-Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Habe 2 PCs, die über einen Router (Netgear MR314) ins Internet gehen. Internetverbindung funktioniert ohne Probleme. Die beiden Rechner kommunizieren jedoch nicht miteinander. Ich habe jetzt schon mehrere Tage in Foren verbracht und an den Einstellungen herumgespielt. Ich hoffe nun, dass mir einer von Euich helfen kann...

 

Router

IP: 192.168.0.1

Sub: 255.255.255.0

 

PC1 (WXP)

IP: 192.168.0.2

Sub: wie Router

Std.-Gateway: 192.168.0.1 (IP vom Router)

 

PC2 (WXP)

IP: 192.168.0.3

Sub: wie Router

Std.-Gateway: 192.168.0.1 (IP vom Router)

 

Auf beiden PCs sind identische Arbeitsgruppen eingerichtet (habe den NW-Assistenten für Router-Netzwerk ausgeführt).

 

Installierte Protokolle:

Client für MS-Netzwerke

Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

QoS-Paketplaner

Internetprotokoll (TCP/IP)

 

Woran liegt's? Danke schon im Voraus für Eure Hilfe! ;-)

Link to comment

Der Router dient als DNS-Server - ist auch so auf beiden PCs eingestellt. Ohne diese Einstellung funktioniert das Internet nicht mehr.

 

Ich habe auf beiden Rechnern jeweils ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen (mit Admin-Rechten) eingerichtet. Freigaben sind auch schon erledigt.

 

Noch nichtmal der Ping funzt... :-(

Bin wirklich ratlos!

Link to comment

Das Problem kenne ich, aber nur mit W9x Rechner, habe sogar einmal so einen MSGurke an der Orbit gefrägt - der meinte ich sollte die PC's mal 8 Stunden laufen lassen damit dich die UNC-Namenauflösung abgleicht, but anyways .... :confused:

 

Kannst du die Rechner anpingen, wenn ja hast du ein Problem in deinem Netzwerk mit dem UNC Namen aufzulösen. Kannst ja auch versuchen mit \\192.168.0.1 nzw. \\192.168.0.2 auf den anderen Computer zukommen.

 

Sonst wenn das anpingen nicht geht - Versuchs mal mit statischen IP's so als Test!

 

Dr Melzer was hat das mit DNS zutun - Internet lauft ja und für 2 PC's einen eigenen DNS Server naja -> Weiterhin löst der DNS Server das Problem ja nicht, weil er ja nicht die UNC-Adressen auflöst das wäre WINS.

 

Original geschrieben von Dr.Melzer

Da du keine Domäne hast, ist kein DNS-Server vorhanden, der die Namensauflöung übernimmt. Folglich müssen die beiden Rechner untereinander ausmachen wer das macht und das kann dauern. Also die Rechner mal eine Zeit lange beide laufen lassen, dann sollten sie sich gegenseitig sehen. Voraussetzung ist ein funktionierender Ping.

 

Um dein Poblem zu beseitigen:

 

Kick zuerst beide Pc mal in die gleiche Arbeitsgruppe, wenn du sie dann nicht siehst, musst halt vielleicht 10 mins warten erstelle im lmhost.sam je einen statischen Eintrag, ist beschrieben im Header des Files wie und wo und danach bei WINS Einstellung auf LMHOST File importieren oder wie das auch heisst - so habe ich das Problem damals mit meinen W9x Rechner gelöst, nach der coolen Versuchsidea dieser Tröte naja MS.

 

Vielleicht Hiflts ja - ist aber wirklich komisch das es mit XPkiesten nicht läuft.

 

Weitere Idee wäre das du unter ordneroptionen die Checkbox Einfache Freigabe (Empfohlen) rausnimmst dann bekommst du die normale Freigabe wie bei W2k und den älteren Modelle. Dann würde ich mal ein Odnerfreigeben und jedem mal lesen erteilen und danach versuchen per IP oder UNC Name die Freigabe zumounten \\192.168.0.1\Freigabe naja weiss momentan auch nicht mehr weiter ... also viel spass am basteln ... :D

 

Greets

 

Xheon

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...