Jump to content

Kompletter Umstieg auf Linux


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab ein kleines Problem: wie es aussieht, will unser EDV-Leiter mittelfristig alle Desktop auf Linux wegen den niedrigeren Lizenzkosten umstellen. Nur hat keiner von Linux Ahnung in unserer Firma. Und sehr begeistert bin ich auch nicht, weil Linux nicht meine Welt ist (und ich überhaupt keine Zeit habe mich in Linux einzuarbeiten). Was soll ich jetzt machen? Vielleicht bin ich demnächst meinen Job los?

Link zu diesem Kommentar

Regel Nummer eins: immer locker bleiben.

Regel Nummer zwei: Ein Chef geht nur nach Zahlen und Fakten, und handelt danach. Wenn Du ihm also nachweisen kannst, daß ein Umstieg auf Linux auch langfristig teurer sein wird (durch Um/einlernen..bla....) dann wird ers nicht machen.

 

AAAAAAAber

Regel Nummer drei: Das Bessere ist des Guten Tod. Ich glaub das Thema ist absolut erschöpfend behandelt.

Regel Nummer vier: Wenn Du "keine Zeit" hast (oder eher..Keinen Willen!) Dich in neue Gebiete einzuarbeiten, dann bist Du zu Recht Deinen Job los. Wer in der IT nich flexibel denkt, geht. So ist das nun mal.

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hi Kossner.

 

Wenn dein Chefe unbedingt auf Linux umsatteln will, ist das die beste Gelegenheit, im einige Seminare aus dem Kreuz zu leiern. Nur ein geschulter Admin ist ein guter Admin.

 

Und was das "keine Zeit"-Argument betrifft - so eine Migration läuft nicht mal eben in der Mittagspause. Sowas wird wie ein Projekt geplant und gehandhabt. Damit du das auch planen kannst, brauchst du das spezifische Wissen um dieses System. Womit wir wieder bei den Seminaren wären. ;)

 

Das Internet ist groß und Linux ein hervorragend dokumentiertes System. Und wenn du nett anfragst, hilft dir die Community bei allen erdenklichen Problemen. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Also so schwer ist Linux auch nicht, ist halt auch ein Betriebssystem wie Windows, nur halt etwas anders aufgebaut.

Vieleicht auch nicht so komfortabel entwickelt wie Windows.

Aber einen Vorteil hats, (wenn man programmieren kann) man kann das System viel einfacher auf seine Bedürfnisse anpassen (Open Source). Und mitlerweile gibt es auch schon sehr viele Programme für das System.

Und wie schon im vorhergehenden Post geschrieben:

"Wer keine Zeit hat zu lernen, der sollte in einer Fabrik stempeln gehen."

Das klingt sehr hart, ist es auch!

Also, nur die Harten kommen in den Garten.

Nimm dir doch einfach mal die Knopixx-Version vor. Am besten mal auf einem Rechner installieren und versuchen die arbeiten die man sonst macht unter dem system zu machen. So hast du dann zu mindest Grundkenntisse der Bedienung.

 

have a nice day

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie gesagt: erstmal locker bleiben :)

 

Die Stadt aus der ich komme ;) hat z.B. inzwischen Probleme mit der Umsetzung und Budgetprobleme beim Feinkonzept:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/43485

Wie verschieden auch die Meinungen hierzu sind und OpenSource sicherlich keine schlechte Sache ist: MS punktet inzwischen wieder.

 

Whatever: Falls das wirklich bei Euch kommt, ich empfehle Dir folgenden Schmöker, der Dir einen Linux Rundumschlag ermöglichen sollte:

Martin Kofler's "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung", imo sehr gut, altbekannt und damit habe ich auch gelernt ... für den Einsteiger und Kenner gleichermaßen sinnvoll als Nachschlagewerk.

Die mitgelieferte Distri ist nicht mehr taufrisch, zum Üben reicht es allemal. Ist leider bei Terrashop auch nicht billiger.

Aber evtl. bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321336/qid=1077330177/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-2608932-3035733

Dort sagt die iX dazu: Zeitschrift ix 2/2002

Klassiker. Wer sich zu Hause oder im Büro professionell mit Linux beschäftigt, kommt an diesem Band kaum vorbei.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...