Jump to content

(Multifunktions-)Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

Sorry, aber ich brauch gleich noch mal eure Unterstützung. :wink2:

Und zwar geht es um folgendes:

 

Ich brauche Argumente warum der Terminalserver auf einer separaten Maschine laufen sollte und nicht komplett alles auf einer Maschine alles (DC, Fileserver, Printserver, BackupServer, evtl. Maildienste PLUS Terminaldienste).

 

In dem Fall geht es um den Small Business Bereich. Also so maximal 25 Clients. Ich habe ein paar Leute im Vertrieb, die meinen sie müssen alles auf einer Maschine packen und manchmal habe ich das Gefühl ich rede mit einer Parkuhr, wenn ich sage ich möchte 2 Maschinen, also zumindest einen DC der auch als Fileserver dient und eben einen reinen Terminalserver…

 

Bin dankbar für jedes Argument :)

 

 

THX

Link zu diesem Kommentar

Andere Frage:

 

Was soll auf den Terminal Server? So wie ich das verstehe, soll´s ja nicht ein Terminal Dienst zum Remote verwalten der Maschine sein, sondern eher so für office und so Teile, oder?

 

Prinzipiel ist es eine Frage die durch zwei Faktoren bestimmt werden (haupsächlich):

 

1. Sicherheit

2. Leistung

 

(Kann auch anders rum sein, je nach Prio. der Firma)

 

Beide faktoren werden zumindest teilweise beeinflusst, wenn du alle diese Dienste auf den Selben Rechner knallst.

Link zu diesem Kommentar

Das entbehrt ja jeder Beschreibung.. :eek: :eek: :eek:

 

Aber eines (von vielen) dazu: Würde derjenige den DomänenController ins Büro stellen und jeder Benutgzer darf sich direkt am DC anmelden und arbeiten? Nein? Genau, das tut er aber über TS, sich lokal anmelden, nur eben mit ewig langer Tastatur und Maus und Bildschirm.

 

Vom vermutlichen Sizing eines solchen Servers wollen wir mal ger nicht reden (4 Xeon Machine und mehr wie 2 GB RAM steht allen Applikationen und Anwendern zusammen nicht zur Verfügung).

 

Tipp: lass doch einfach das Ding so wie es ist an die Wand fahren. Lasse dir vorher schriftlich bestätigen, dass du für diesen Fall raus bist. Viele Leute müssen Learning by doing machen :D

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Tipp: lass doch einfach das Ding so wie es ist an die Wand fahren. Lasse dir vorher schriftlich bestätigen, dass du für diesen Fall raus bist. Viele Leute müssen Learning by doing machen :D

Genau. :D

Und dann mit bedeutungsschwerer Miene raunen. "Seht ihr, ich hab´ euch gewarnt..." :D :D :D

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Genau das was grizzly999 vorschlägt würde ich am liebsten tun, nämlich das Ganze mal richtig crashen lassen.

 

Bis jetzt haben wir uns immer durchgesetzt, aber ein neuer Vertrieb´ler ist eben der Meinung: Es muss ALLES auf einer Maschine. (So lässt es sich auch einfacher Verkaufen...). Ich (wir) haben uns schon den Mund fusselig geredet. Und wie gesagt - PARKUHR...

 

 

Sein Argument: 2 Server und 10 Clients - da lachen doch die Hühner. Und leider ist ein Verkäufer ja ein Verkäufer weil er gut "reden" kann. (Aber er kann nicht mal ein Dual Boot WinXP einrichten - :D )

 

Morgen ist ein PRO und CONTRA Gespräch beim Chef.

So langsam macht das aber keinen Spass mehr. Ständig diese herumdiskutiererei mit den Leuten aus dem Verkauf.

 

Also gebt alles und befreit mich aus dieser Lage. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Der 3. Faktor wäre verfügbarkeit, aber es scheint mir nicht dein Hauptanliegen zu sein, oder :suspect: :suspect:

 

DOOOOCH!

 

Ich will Redundanz und zuverlässige Systeme.

 

 

@Damian:

Argument des Vertriebs: Eine Maschine verkauft sich eben besser als zwei und daß 2 Maschinen für ein paar Clients völlig überzogen sind (ohne technischer Begründung seitens der Personen :rolleyes: - weil sie auch keine haben :p )

 

cu

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das verstehe hast du mit dem "Sparefroh" Problem zu kämpfen.

 

Einerseits soll das Ding ein Applikationsserver, andererseits ein "Arbeitstier" werden, das Netzwerk- und Fileserverfunktionen übernimmt .

 

Die Zugiffsmodi sind komplett unterschiedlich - bei den Applikationen "glüht" die CPU und der Speicher, und bei den File- Printserver Geschichten hebt die Harddisk ab, und die NIC (sofern sie keine Gigabit ist) wird auch ein bisserl "warm" werden.

Nicht umsonst gibt es 2 verschiedene Modi in den Servereigenschaften (Performance Settings: Foreground - Background)

 

Das Ding ist ohnedies zum Absturz verdammt - das funktioniert nie (ich kann aus Erfahrung reden - hatte die selbe Situation wie du - nach 3 Crashes haben sie es endlich eingesehen, dass das so nicht gehen kann) :p .

Link zu diesem Kommentar

Also sogar Microsoft gibt die Empfehlung raus einen TS nicht im Anwendungsmodus auf nem DC zu installieren.

 

Ausserdem muss ich grizzly vollkommen recht geben durch das erlauben der lokalen Anmeldung sinkt die Sicherheitsstuffe sehr rapide.

Und wenn das so ein toller Vertribler wäre würde er auch locker 2 Server beim Kunden begrnden und damit auch verkaufen können.

 

Gruß

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...