Jump to content

Gibt es 0,99(Periode) tatsächlich nicht?


flexxxen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich denke mir wenn 1/3 + 1/3 + 1/3 = 1 ist, dann ist 0,3p + 0,3p +0,3p auch 1, allerdings spielt das keine Rolle bezüglich der Frage ob es 0.9p gibt oder nicht.

 

Wie deubi schon gesagt hat, es kann bei Rechnungen als Ergebnis rauskommen, man kann es schreiben, wir reden drüber, also wird es wohl existieren ... obwohl über den Weihnachtsmann wird auch viel geredet was ja nicht bedeuten muss dass es ihn auch gibt. :D

 

Coca Cola sei Dank! :)

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

hi leute.

 

die 0,9periode gibt es, wurde ja auch schon erklärt. denn 0,9periode ist so nah an der 1, weshalb sie bei vielen rechnungen der gemütlichkeithalber (oder auch faulheit :D / mathematier sind faul ;) ) einfach auf 1 aufgerundet werden.

 

"spielraum" könnte man es auch nennen. grund hierfür ist einfach das die kleine abweichung von 0,0(unendlich)1 so klein ist das sie kaum (eigentlich garnicht ausser bei wissenschaftlich hoch wichtigen und eben genauen rechnungen zu berücksichtigen sind) ins gewicht fällt ;)

 

hoffe ich konnte mich verständlich machen :D :rolleyes:

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von deubi

Nicht sehr aufschlussreich: die beiden Links vertreten unterschiedliche Standpunkte :confused: :suspect:

 

Ne Wieso, die beiden Links sagen eindeutige Erklärungen, das es zwischen 0,9(p) und eins keinen mathematischen Unterschied gibt...

 

@saracs

 

das hat nichts mit runden zu tun, zwei Zahlen sind nur dann unterschiedlich wenn es zwischen den beiden andere Werte gibt, und das tut es zwischen 0,99(p) und eins nicht.

 

PS: habe mich bekehren lassen, da die mathematische begründung eindeutig ist!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Frank

... zwei Zahlen sind nur dann unterschiedlich wenn es zwischen den beiden andere Werte gibt, und das tut es zwischen 0,99(p) und eins nicht.

Gibt es doch!

 

Und zwar liegt zwischen 1 und 0,9(periode) ein Wert von:

0,00...01 (0,unendlichviele Nullen 1)

Periode zeichnet sich ja aus das es unendlich so weiter geht, sich an eine Zahl annähert aber sie nie erreicht! Also ist 0,9(p) eine andere Zahl als 1, da 0,9 sich zwar an 1 annährt und das auf ein Minimum im Unendlichen, aber immer! etwas davon weg bleibt.

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei der Periode handelt es sich "nur" um eine Art der Schreibweise von Zahlen. Man hat eine Möglichkeit gesucht, rationale Zahlen auch ohne die Brüche darzustellen.

 

Schließlich gilt ja :

 

1/3 = 0,333... und 3 * 1/3 = 1/1 = 1

 

Dem zu folge ist auch 3 * 0,33... = 0,99.... = 1

 

 

Die Zahl 0,000...01 gibt es nicht! Denn nach der Definition der Periode hat eine Zahl mit periodischen 0-Nachkommastellen nicht plötzlich doch eine 1 als Nachkommastelle. Für jede periodisch geschriebene Zahl muss ein Bruch existieren, der sie (auch) darstellt.

 

 

Grüße

learner

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von CaIvin

Gibt es doch!

 

Und zwar liegt zwischen 1 und 0,9(periode) ein Wert von:

0,00...01 (0,unendlichviele Nullen 1)

Periode zeichnet sich ja aus das es unendlich so weiter geht, sich an eine Zahl annähert aber sie nie erreicht! Also ist 0,9(p) eine andere Zahl als 1, da 0,9 sich zwar an 1 annährt und das auf ein Minimum im Unendlichen, aber immer! etwas davon weg bleibt.

 

Gruß CaIvin

 

Beschreibst du nicht gerade die Differenz beider Werte, und nicht einen hypothetischen Wert zwischen beiden Werten?

 

Meinst du eher sowas

 

0,9p5? (ich weiss, gibts net, aber das wäre zwischen 0,9p und 1)

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Aua!

Hätte ja nicht gedacht, dass ich mit diesem Thread so eine Lawine auslöse ;-)

 

Aber ich bedanke mich an dieser Stelle für alle bisherigen Antworten!

 

Habe jeden Beitrag aufmerksam gelesen und bin doch erstaunt, wie viele unterschiedliche (auch interessante) Thesen, Überlegungen es zu diesem Thema gibt.

 

Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass spätestens nach 3 Antworten Eine dabei ist, welche eine konkrete, mit einer Berechnung fundierten Lösung (Erklärung) beinhaltet.

 

Aber so einfach scheint es wohl in der Tat nicht zu sein.

Wir bewegen uns in dieser Angelegenheit wohl offensichtlich in einem Grenzbereich, in dem das ganze wohl letztendlich eine Definition- bzw. Auslegungssache ist.

 

Für mich persönlich (als Resultat aller Beiträge) sehe ich das Ganze so:

 

Es gibt 0,99(Periode). Es ist aber dasselbe wie 1 (oder das Gleiche ? hihi ;-)

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

hi

 

 

 

also ick hab dat jetzt mal analüdingsbums und so :D und werd nachher mal zu meiner bank gehn. da werd ich mein geld abheben und nach und nach 0,99 euro überweisen und dennen vertickern das das nen euro is :suspect: ;) :D

 

 

das mach ich dann 2 wochen jeden werktag 8stunden lang und schwubs ich bin reich :p

 

 

öhm wollt ich mal loswerden

Link zu diesem Kommentar

@frapos:

 

1.) Geht es hier nicht um 0.99 sondern um 0.99 (p).

 

2.) Wie willst Du diesen Betrag auf einer Überweisung eintragen?

 

3.) Selbst wenn, reich werden würdest Du sicherlich nicht, da (wie Du aus einem vorangegangenen Thread entnehmen kannst) dies als altervative Schreibweise gilt. Du würdest also trotzdem 1 Euro angeben.

 

4.) Nicht traurig sein ;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

War da nicht mal einer der sich alle Werte an Zinsen auf sein Konto überwiesen hat (von vielen anderen Konten). Und zwar die zinsen, die nicht ausgezahlt werden können weil sie drei Stellen hinterm Komma waren. Der hat sich 10*0,001€ überwiesen und hatte hinterher einen EuroCent auf der Bank. Und das wurde sooft gemacht bis er sehr viel Geld hatte.

 

erinnert sich Eina von euch dadadran?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...