Jump to content

Datenransfer im Netzwerk sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein sternförmiges Netzwerk mit einem Switch und 100Mbit-Kabeln aufgebaut. Daran hängen 5 Windows-Rechner (XP und 2K) und ein fli4l-router, der mir das DSL aufsplittet.

 

Nun mein Problem:

Wenn ich über die Dateifreigabe von Windows irgendwelche Daten über das Netzwerk verschicke ist das urlangsam. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich da beachten muss, oder bessere Software wie die Dateifreigabe von Microsoft?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sehr zu empfehlen ist auch FTP, einfach auf jeden Rechner einen FTP Server und einen Client installieren (es gibt sehr kleine FTP Serverprogramme, belasten kaum den Rechner sind dann aber nicht für den Profieinsatz gedacht).

 

Die Geschwindigkeit ist dort auch höher als übers Windows Netzwerk und es ist stabiler als die normalen Freigaben.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

die transfairrate schon mal mit Netio getestet wen ja wa gibt er für werte aus?

 

würde ich zumindest mal machen.

 

@Bronto2k

 

Deinen Vorschlag mit FTP halte ich eigenlich nur für sinnvoll wenn es um reinen Dattentransfair geht.

 

Wenn mann jedoch MP3 über netzhören will oder Videos ansehen gibt es schon Problem.

 

Außerdem ist es sinnvoller das Problem zulösen und es nicht zu umgehen.

 

MFG Danzig

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Danzig

[...]

Deinen Vorschlag mit FTP halte ich eigenlich nur für sinnvoll wenn es um reinen Dattentransfair geht.

 

Wenn mann jedoch MP3 über netzhören will oder Videos ansehen gibt es schon Problem.

 

Naja, das lässt sich zur Not auch per FTP bewerkstelligen:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=22956

 

Außerdem ist es sinnvoller das Problem zulösen und es nicht zu umgehen.

 

Da hast du natürlich Recht, aber das Problem mit den Performace-Einbussen bei Netzwerktraffic über NBT ist leider nicht genau zu lokalisieren. Es gibt einen ähnlichen Thread zu dem Thema:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=23729

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bronto2k

Hallo,

 

sehr zu empfehlen ist auch FTP, einfach auf jeden Rechner einen FTP Server und einen Client installieren (es gibt sehr kleine FTP Serverprogramme, belasten kaum den Rechner sind dann aber nicht für den Profieinsatz gedacht).

 

Die Geschwindigkeit ist dort auch höher als übers Windows Netzwerk und es ist stabiler als die normalen Freigaben.

 

Ciao

 

Da muss ich jetzt aber schon mal dumm nachfragen :-).

Weshalb ist bitte FTP stabiler wie die Windows-Freigaben?

Das wär das erste Mal, dass ich so etwas höre.

Das war glaub ich zu IPX-Zeiten mal, nicht mehr bei TCP.

 

Mein Netzwerk, und das in der Firma hatte Angangs auch Performance-Probleme beim Kopieren grosser Dateien.

 

Die beste Lösung zu Performance-Problemen ist das EINSCHALTEN von QoS.

 

p.s. Das Abschalten von QoS zum Steigern der Netzwerkleistung ist totaler ****sinn !!!! QoS drosselt NICHT die Verbindungen, sondern priorisiert sie. Nix anderes macht Cfos Traffic Shaping.

Diverse "Fachzeitschriften" raten zum Abschalten´, bzw. die Einstellungen von QoS auf 0% zu setzen .... Alles Quatsch.

Meine / Unsere QoS sind auf 50% !!! eingestellt.

Da gehts dann richtig ab im Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar

@shambler

 

Hallo,

was ich damit sagen wollte ist.

 

Der Benutzer klickt auf Netzwerkumgebung, aber von 10 Rechnern sind nur 6 da, 5 min später sind 9 da, aber 3 gehen nicht weil die gerade neustarten. Die Netzwerkumgebung ist ja bissl träge, und der normale Benutzer versteht das halt nicht weil ja sonst immer alles sofort geht. Click & Go

 

Ist mit dem stabil laufen natürlich etwas bl.... ausgedrückt.

 

Ciao

 

Edit: wenn ein fehler in der Namensauflösung ist, geht gar nix mehr, bei IP + FTP gehts noch. (So wenigstens ein guter Grund :D )

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von shambler

Da muss ich jetzt aber schon mal dumm nachfragen :-).

Weshalb ist bitte FTP stabiler wie die Windows-Freigaben?

Das wär das erste Mal, dass ich so etwas höre.

Das war glaub ich zu IPX-Zeiten mal, nicht mehr bei TCP.

[...]

 

Mit so einer Aussage wär ich vorsichtig, da IPX ein moderneres und performanteres Protokoll ist. TCP war zuerst da, später kam IPX. Das Problem ist halt, dass es Novell-proprietär ist...Warum sollte das instabil laufen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Danzig

Morgen,

 

die transfairrate schon mal mit Netio getestet wen ja wa gibt er für werte aus?

 

würde ich zumindest mal machen.

 

@Bronto2k

 

Deinen Vorschlag mit FTP halte ich eigenlich nur für sinnvoll wenn es um reinen Dattentransfair geht.

 

Wenn mann jedoch MP3 über netzhören will oder Videos ansehen gibt es schon Problem.

 

Außerdem ist es sinnvoller das Problem zulösen und es nicht zu umgehen.

 

MFG Danzig

 

Hallo Danzig,

 

habe auch Netio getestet. Was wären denn sinnvolle Werte?

Wenn bei mir z.B.: "Packet Size 32 KByte: 896 KBytes/s" steht, ist das dann gut oder schlecht?

Ich glaube eher schlecht. Woran kann der niedrige Wert liegen? Etwa am Switch?

 

Gruß Franziska

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...