Jump to content

Home: Warum nur 5 Clients möglich?!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Schönen guten Morgen,

 

habe ein kleines Problem in einem SoHo-System mit 9 Windows98 Rechnern und einem WinXP-Rechner (Home) als Fileserver.

 

Es können sich maximal 5 Clients gleichzeitig am WinXP-Rechner anmelden. Jeder weitere kann keine Verbindung (speziell Netzlaufwerk verbinden) zum Server herstellen. Jede Workstation hat einen eigenen/einzigartigen Namen und an jeder Workstation melden sich die Benutzer mit einem eigenen/einzigartigen Namen an, der wiederum auch in WinXP als Benutzer angelegt ist.

 

Trotz allem erscheinen die verbundenen Workstations in WinXP (Computerverwaltung -> aktive Sitzungen) mit dem Vermerk Gast.

 

Die verwendete XP-Version ist noch nicht aktiviert, da sich in kürze noch Hardware-Änderungen am Server ergeben werden.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem 5-Client-Problem helfen könnte. Vielen Dank!

 

Christian aka GraCom

Link to comment
Original geschrieben von Gracom

Re: Home: Warum nur 5 Clients möglich?!?

 

Hallo Gracom und Willkommen im Forum,

 

die Antwort ist ganz einfach:

 

1) Weil XP Home & Prof nicht für den Serverbetrieb optimiert sind

 

2) Weil MS sonst den Server nicht verkaufen könnte ;)

 

Wie Dr.Melzer sagt: Um den Server wirst Du nicht herumkommen, ausser Du nimmst einen Linux-Samba server...

Link to comment
  • 3 years later...
... wobei ein PC häufig 2 Verbindungen hat (IPC$ und die eigentliche Freigabe) und du damit wieder bei 5 Rechnern landest.

 

Nutze entweder einen Windows Server oder installier einen Linux Samba Server.

 

Grüße

Olaf

Das sollte dann bedeuten, dass 50 gekauften Lizenzen nur für 25 angeschlossenen Client reichen? Oder?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...