der.uwe 10 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Hallo, hab ein dummes Problem. ich habe an meinem pc eine 80GB maxtor festplatte am 1. ide kanal. sie wird jedoch im bios nur als 38GB erkannt? es ist keine neue festplatte hatte sie schon früher in gebrauch jedoch mit einem andren mainboard. jetzt benutze ich ein msi k7n2 delta. ein weiteres problem das ich habe und absolut nicht verstehen kann ist folgendes. ich habe auch eine zweite festplatte samsung 120GB. wenn ich beide ans selbe ide kabel hänge und eine als master die zweite als slave einstelle (jumper) auch umgekehrt, wird keine von beiden erkannt. hab aber auf jeden fall alles richtig eingestellt. auch im bios auf auto detection. sobald ich dann z.b. die samsung abstecke geht wird die maxtor als slave erkannt obwohl ich sie als master gejumpert hab. ????? hab keine ahnung was das soll? würd mich auf tips freuen, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit liegt es an falschen Jumpersettings. Es gibt Settings mit denen die Platte im BIOS nur mit 32GB erkannt wird. Dabei gibt es auch Master und Slave. Check das mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Nabend jau schließe mich da dem Dr.Melzer an. kann auch sein BIOS zu alt dann neues BIOS wenns aber keines mehr geben sollte dann auf die HP gehen vom hersteller und Maxblast downloaden *g* gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 jumper mal cabelselect ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 kann auch sein das die Maxtor nen Schaden hat, wenn sie als Master gejumpert iss als Slave erkannt ist ist das wohl die Fehlerquelle. Was passiert wenn die Samsung alleine dran hängt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Eine andere Variante ist das BIOS! Wenn das BIOS zu alt ist, dann erkennt es auch nur 38GB, da hilft dann nur noch BIOS updaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
der.uwe 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Die Samsung hab ich noch nich alleine draufgehängt. Fest steht dass beide Platten früher einwandfrei funktioniert hatten wobei ich das master/slave problem schon immer hatte. BIOS update muss ich mal schauen welches drauf is. Hoffe mal das nur die Bios version das Problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
der.uwe 10 Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Ok, habs jetzt folgendermaßen gelöst: Ich hab beide als Cable Select gejumpert und jetzt is halt die schnellere 80GB Maxtor auf der ich mein Betriebssystem hab die Slave Platte und die 120GB die Master. Ich habs einfach ums verrecken nicht hingekriegt die Maxtor als Master einzurichten. Ich nehme an das das Problem an der Platte liegt, is mir aber jetzt auch egal. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.