Jump to content

WinXP Prof. braucht 3 Minuten zum hochlauf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Was hast du für ein Antivirenprogramm? Hast du es in letzter Zeit aktualisiert? Norton Internet Security soll in manchen Fällen das System ausbremsen...bei mir tuts das auch, allerdings erst nachdem ich Kennwort und Benutzername eingegeben hab... Eine andere Möglichkeit: Windows speichert Daten, die beim Hochlaufen und für das Starten von Programmen häufiger gebraucht werden in dem Ordner "Prefetch", um darauf schneller zugreifen zu können. Der Ordner wird allerdings meines Wissens nie gelehrt. Ich müll ihn öfter mal aus und schmeiss alles darin weg (ist ja so eine Art temporärer Ordner). Vielleicht ist bei dir vor 3 Tagen irgendwas mit dem Hochlaufen schiefgegangen und Windows hat das dann in den Prefetch-Cache geschrieben? Vielleicht einfach den Ordner mal leeren und schauen, obs dann besser geht...

 

Anwendung auf eigene Gefahr!! Bei mir geht... *g*

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Murlemaus,

 

mustt Dein System mal bischen genauer beschreiben. Was läuft alles drauf, SP, Netzwerkanschluss, Firewall, Antivirus, ...

 

Norton Security habe ich bei mir auch wieder entsorgt. Seitdem bootet er wieder in nullkommanix.

Wenn Du an einem Netzwerk hängst und kein DHCP Server verfügbar ist, kann es auch vorkommen, dass er so lange braucht, weil er keine IP zugewiesen bekommt. Am Ende gibt er sich selber eine.

Oder schau mal in Dein Autostart Verzeichnis bzw. in den Run Schlüssel der Registry, was so alles beim Hochfahren mit gestartet wird.

Am Ende kannst Du auch mal in die Ereignisanzeige schauen, ob irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein Rechner

- Epox 4PEA

- Intel Pentium IV 3.066 GHz Northwood 533MHz

- 256MB Infineon+Infineon DDRAM PC333

- MSI® MS8948-FX5700-TD128 GF FX5700 DVI/TV-Out

- HDD 40 GB WD400 BB Prim.Master

- HDD 120 GB WD 1200 LB Prim.Slave

- LG (B) DRD-8161 16xDVD/48xCD IDE Sec.Master

- LG GSA-4040B IDE Sec.Slave

- Sony 3.5 1.44MB

- MS-Windows XP Professional Deutsch OEM

(alle SP, Updates und so weiter laut http://www.windowsupdate.com)

 

Der Rechner ist bei der Druckertreiber Installation abgestürzt. Nun steht er bei jedem Hochlauf exakt 3 Minuten und 10 Sekunden im Windows-Logo. Dann erst kommt Benutzername/Passwort, danach geht es dann aber in gewohnter Geschwindigkeit weiter.

Bios Reset hat nichts geholfen. Sachen wie: Norton und LAN scheiden aus. Nach einer halben Stunde ist mir aufgefallen, das die Prim. Slave Platte gar nicht mehr da ist. Im Bios wird sie erkannt, aber unter XP nicht mehr. Für mich schien die Sache ab da klar, die zweite Platte bremst meine Kiste aus. Also habe ich die zweite Platte abgezogen. Nun passierte folgendes: Der PC fuhr gar nicht mehr hoch. Ich kam nicht mal mehr ins Bios. So wie die 2. Platte wieder dran war, fuhr er wieder hoch, und ich kam auch wieder ins Bios. Er lief wie gehabt mit 3 Minuten und 10 Sekunde hoch. Also dachte ich, Motherboard kaputt. Getauscht gegen ein ASUS. Beide Platten wurden im Bios erkannt. Der PC fuhr hoch bis Windows im Abgesicherten Modus, Windows normal starten u.s.w.. Egal welchen Weg ich dann wähle, er macht immer einen Neustart. Wieder bis Windows im Abgesicherten Modus, Windows normal starten u.s.w., und dann, egal was ich wähle, einen Neustart.

Dann habe ich, damit ich überhaupt Arbeiten konnte, das Epox-Board wieder eingebaut. Und das alte Spiel ging wieder los, er lief wie gehabt mit 3 Minuten und 10 Sekunde hoch.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi murlemaus,

 

das ist mir auch passiert. :suspect:

Ich installierte trotz System-Warnung ein Spiel und danach passierte es.

Ich habe auch ca 1 Woche lang rumprobiert und alles mögliche ausgetausch ohne Erfolg.

 

Dann nahm ich eine boot CD von ERD Commander für XP, bootete damit, sicherte meine Files und Installierte neu...

 

Nur dann löste sich mein Problem.

 

Ich hoffe du findest eine andere Lösung... :confused:

Wenn nicht bleibt dir nichts anderes übrig denke ich..

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung ist doch einfach:

 

Während Druckerinstallation abgeschmiert.

 

Primary Laufwerk nicht erkannt:

 

= Fehler im Dateisystem, da Platte vom Bios erkannt wird

 

Ich würde mal die Druckertreiber versuchen zu deinstallieren

Einen Checkdisk /F starten

 

Wenn Du in die Logfiles schaust, wirst du dort die Fehlermeldung finden, denn dein Windows sucht verzweifelt die ganzen Registryverknüpfungen auf dem Slave zu suchen und findet sie nicht.

 

Windows versucht das natürlich öfters....

Windows versucht die Platte wieder einzubinden...

 

das dauert....und daher kommst du auf 3 Minuten....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den PC mit Eingabeaufforderung gestartet:

 

chkdsk c: /f läßt sich nicht ausführen, da das Volumen von einem anderen Prozess verwendet wird (oder so ähnlich).

 

Also wollte ich über die WinXP Prof. CD in die Reperaturkonsole, aber nach dem Setup springt der PC in einen schwarzen Bildschirm, und der Cursor blinkt oben links in der Ecke. Weiter läuft er nicht.

 

Drucker habe ich in Software und unter Drucker deinstalliert. Kein Erfolg. Ich mußte ihn aber unter Software drei mal deinstallieren, bis er wirklich weg war.

 

Immer noch das selbe. 3 Minuten und 10 Sekunden.

 

Wo genau finde ich die Logfiles? In der Ereignisanzeige, oder wo?

 

Hat noch jemand Tipps? Brauche mehr Imput ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Den Zustand, den du beschrieben hast, als du das ASUS Board eingebaut hattest, den hatte ich auch mal. Wenn ich meinen Computer angeschalten hatte, kam der Screen, wo er alle Devices gefunden hatte, dann kamm der Boot loader von XP und danach schwarzer Bildschirm und automatischer Restart, danach das gleiche Spiel immer wieder, bis ich ausgeschalten habe.

Ich habs dann so lösen können:

- Mit Win98 Boot Disk (mit CDROM UNterstützung) gebootet. Bekommst du bei http://www.bootdisk.com.

- smartdrv.exe im DOS ausgeführt

- Windows XP Setup mit <CDROM>:/.../i386/winnt.exe gestartet, er hat dann alle Setupfiles auf die Platte gespielt und anscheined auch noch irgendwelche Startdateien von Windows repariert.

- Nachdem er fertig ist mit Kopieren, will er ja Rebooten, danach kommt du dann zum Startmenu mit "Installation/Setup .... XP", dort wählst du dann einfach deinen alten Windows XP Eintrag aus und nicht das "Setup".

- Jetzt bootete mein Rechner wieder ganz normal, dann habe ich einfach den Eintrag vom Setup aus der boot.ini gelöscht und die temp ordner "~LS....." des Setups auch gelöscht.

 

Gruss

Mario

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub, das war immer bei Windows 98 dabei.

Du kannst es auch hier runterladen:

ftp://ftp.dol.ru/pub/users/tbkftp/tbk/useful/boot-dos/smartdrv.exe

 

Ist ein kleines DOS tool, das Fileoperationen schneller macht, sonst braucht nämlich das Kopieren von den über 1000 kleinen Setupdateien immer Stunden.

 

Einfach auf die Bootdiskette draufkopieren und smartdrv ohne parameter aufrufen. Mit smartdrv /help bekommst du ne Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hattest Du FAT oder NTFS?

 

Die 98er Startdisk sagt nämlich schon "...es konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden". Kenn ich eigentlich nur daher, wenn die Platte nicht partitioniert ist. Aber hängt wohl auch damit zusammen, das 98 nicht mit NTFS klar kommt.

 

smartdrv.exe konnte ich ausführen, aber ich habe keinerlei Zugriff auf die CDROM`s unter DOS (weil die Disk die Treiber wohl nicht laden konnte).

 

NTFS-DOS scheidet wohl auch aus, denn ich habe mal gelernt, das man damit nur Daten lesen kann, aber nicht schreiben.

 

Hat jemand noch Tipps?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...